Höhenverstellung Säge defekt - Gussteil gebrochen

catalano

ww-ahorn
Hallo zusammen,
bei meiner Lurem Kombimaschine ist bei der Höhenverstellung für das Sägeblatt ein Gussteil gebrochen. Dadurch lässt sich die Höhenverstellung der Säge nicht mehr klemmen und damit feststellen. Kann man so etwas schweißen (und es hält dann auch) oder hat jemand eine Idee, wie ich es sonst reparieren könnte? Fotos findet ihr in der Anlage.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
Catalano

Anhänge

• IMG_20220109_170714.jpg
    IMG_20220109_170714.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 96
  • Teil1.jpg
    Teil1.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 95

Leibhaftiger

ww-robinie
Ich habe die gebrochenen Befestigungsflansche für den Spaltkeilhalter (Zinkdruckguss) meiner TK1688 mit 2K Kleber und Metallknete zur Stabilisierung geklebt. Hält seit fast nem halben Jahr einwandfrei. Vielleicht ist das eine einfache Möglichkeit zum Ausprobieren.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
neben der Frage, ob und wie man das reparieren kann, solltest du aber auch Ursachenforschung betreiben. So ein Teil fällt ja nicht, spontan, einfach so ab. Wenn die Ursache nicht behoben wird, wird eine Reparatur nicht lange halten.

Es grüßt Johannes

catalano

ww-ahorn
Als Ursache vermute ich einfach, dass zu viel Kraft angewendet worden ist beim Festziehen. Hält das Schweißen denn auf so einer Schelle oder ist die Gefahr groß, dass es an der selben Stelle wieder bricht? Kennt jemand im Raum Hamburg eine Firma, die solche Sachen schweißen kann?

Martin45

ww-robinie
Ist das Gusseisen oder Aluminium?
Gusseisen kann der eine oder andere Fachmann schweißen, bei Guss-Alu habe ich es zumindest noch nicht gehört.

netsupervisor

Gäste
Sieht für mich nach Gusseisen aus.
Schweißen würde ich da nichts, das hält nur bei richtiger Vorwärmung und langsamen Absinken. Außerdem kommt man schlecht ran und die Bruchstelle müsste ordentlich ausgekehlt werden, dass sie dauerhaft hält. Geklebte Stellen sind meist haltbarer.
Aus meiner Sicht würde das aber nicht gut funktionieren. Ich empfehle das Hartlöten mit Messinghartlot, zur Not auch Silberhartlot. Solche abgebrochenen Nasen schweiße/löte ich nur, wenn ich das Bauteil ausbauen kann und es in den Ofen passt. Alles andere wird mit einem Ersatzteil verschraubt, gestiftet oder vernietet.

Oben Unten