Höhenverstellung Säulenbohrmaschine-Zahnstange nachrüsten

Sire Toby

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich bin mit meiner Genko Säulenbohrmaschine zufrieden. Was mich jedoch genervt hat, war die fehlende Zahnstange und Kurbel zur Höhenverstellung. Im Netz findet man einige wirklich gruselige Lösungen dieses Problems, die mich alle nicht überzeugt haben.
Deswegen der Gedanke die Zahnstange nachzurüsten.
Zeitbedarf: unter einer Stunde, wenn man zu zweit ist.
Material: Zahnstange
Bohrtischhalter und Bohrtisch
Führungsringe für die Zahnstange oben und unten
(Beidseitiges Klebeband)
Habe alles hier bestellt, der Inhaber war sehr hilfsbereit und hatte die Sachen auch für meine 70mm Säule da-im Zweifelsfall nachfragen, wenn man andere Maße braucht:
https://ar-tec.de/shop/

Der Bohrtisch gehört zu einer Optimum und stammte von hier:
https://drehen-fraesen-bohren.de/bohrtisch-b13-b14-pos-10-ral4006.prodid.48156.html
Ablauf:
-Maschine hinlegen,
-Motorkopf lösen und abziehen
(das ging am besten durch abdrücken gegen den alten Bohrtischhalter)
-alten Bohrtisch abziehen
-Säule reinigen
-unteren Führungsring auffädeln
Klebeband aufkleben
-Zahnstange in den Bohrtischhalter einfädeln
(geht nicht mehr hinterher)
-beides zusammen auffädeln und Zahnstange gegen das beidseitiges Klebeband drücken
-oberen Führungsring auffädeln
-Motorkopf wieder aufsetzen und fixieren.
Das beiseitige Klebeband verhindert, dass sich die Zahnstange etwas von der Säule weg drückt.

Kosten ungefähr 180€.
war es mir wert, klappt gut und geht ohne größere Mühen- nur das Durchgangsloch im neuen Bohrtisch musste ich für das vorhandene M16 Gewinde im Bohrtischhalter etwas aufbohren.

Schönes Wochenende allseits, Tobias

Anhänge

• 87051731-4FD3-4D20-8C59-9F418496D4ED.jpeg
    87051731-4FD3-4D20-8C59-9F418496D4ED.jpeg
    258,8 KB · Aufrufe: 256
  • F661F7B1-622D-45D9-9E04-7F71848119F5.jpeg
    F661F7B1-622D-45D9-9E04-7F71848119F5.jpeg
    193,5 KB · Aufrufe: 260

Lorenzo

ww-robinie
Sehr sinnvolles Upgrade. Die Führungsringe sind geklebt richtig? Kannst du dann den Tisch noch aus dem Weg schwenken, oder ist die Zahnleiste jetzt auch mit fixiert. Nicht dass es besonders wichtig wäre, aber manchmal könnte es stören....
Das Kurbeln des Tisches sollte eigentlich Standard sein. Beim Verschieben per Hand hakelts schon gerne.

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Die Führungsringe sind mit ner Madenschraube fixiert. Wegschwenken geht nicht mehr, stimmt. Denke eher nicht, das es mich stören wird.
Bist du da sicher? Was blockiert die seitliche Bewegung? Ist da irgendwo eine Nut? Im Normalfall dreht sich bei solchen Konstruktionen die Zahnstange frei um die Säule mit und der Tisch lässt sich so schwenken. Die Zahnstange gleitet dabei unten in dem stirnseitig konischen Führungsring

Der obere Führungsring darf nicht knirsch auf der Zahnstange aufliegen sondern sollte etwas Spiel haben. Die oben und unten angeschrägten Zahnstange wird durch die konischen Flächen in den oberen / unteren Führungsringen an der Säule gehalten.

Das mit dem doppelseitigen Klebeband zur Fixierung der Zahnstange klingt irgendwie komisch...

Viele Grüße
Alois

Sire Toby

ww-robinie
Das mit dem beidseitigen Klebeband ist meiner Unwissenheit geschuldet…
Ich war davon ausgegangen, dass die Zahnstange bei anderen Maschinen irgendwie angeschraubt ist, bzw. sowieso fest mit der Säule verbunden.
Wenn ich merke, dass es blöd ist, kommt das Klebeband wieder raus.
Gegen die seitliche Verschiebung des Bohrtisches wirkt nur die Klemmung des Bohrtischhalters, gegen das Verschieben der Zahnstange nur das Klebeband.
(und natürlich der Bohrtischhalter)

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@Sire Toby
Klebeband wegmachen und gut ist es.
Der Tisch kann sich dann - wie bei jeder anderen Säulenbohrmaschine mit beweglicher Zahnstange auch - um 360 Grad um die Säule drehen.
Die Lösung ist ein bewährter Standard seit dem letzten Jahrhundert :emoji_slight_smile: Und braucht kein Klebeband.

Klemmung des Tisches auf: kurbeln und / oder schwenken
Klemmung des Tisches zu: arbeiten

Viel Spaß mit deiner modifizierten Maschine.

Viele Grüße
Alois

Holz635

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich bin mit meiner Genko Säulenbohrmaschine zufrieden. Was mich jedoch genervt hat, war die fehlende Zahnstange und Kurbel zur Höhenverstellung. Im Netz findet man einige wirklich gruselige Lösungen dieses Problems, die mich alle nicht überzeugt haben.
Deswegen der Gedanke die Zahnstange nachzurüsten.
Zeitbedarf: unter einer Stunde, wenn man zu zweit ist.
Material: Zahnstange
Bohrtischhalter und Bohrtisch
Führungsringe für die Zahnstange oben und unten
(Beidseitiges Klebeband)
Habe alles hier bestellt, der Inhaber war sehr hilfsbereit und hatte die Sachen auch für meine 70mm Säule da-im Zweifelsfall nachfragen, wenn man andere Maße braucht:
https://ar-tec.de/shop/

Der Bohrtisch gehört zu einer Optimum und stammte von hier:
https://drehen-fraesen-bohren.de/bohrtisch-b13-b14-pos-10-ral4006.prodid.48156.html
Ablauf:
-Maschine hinlegen,
-Motorkopf lösen und abziehen
(das ging am besten durch abdrücken gegen den alten Bohrtischhalter)
-alten Bohrtisch abziehen
-Säule reinigen
-unteren Führungsring auffädeln
Klebeband aufkleben
-Zahnstange in den Bohrtischhalter einfädeln
(geht nicht mehr hinterher)
-beides zusammen auffädeln und Zahnstange gegen das beidseitiges Klebeband drücken
-oberen Führungsring auffädeln
-Motorkopf wieder aufsetzen und fixieren.
Das beiseitige Klebeband verhindert, dass sich die Zahnstange etwas von der Säule weg drückt.

Kosten ungefähr 180€.
war es mir wert, klappt gut und geht ohne größere Mühen- nur das Durchgangsloch im neuen Bohrtisch musste ich für das vorhandene M16 Gewinde im Bohrtischhalter etwas aufbohren.

Schönes Wochenende allseits, Tobias
Den Bohrtischhalter mit Kurbel hast du auch neu gekauft!?

Oben Unten