Höhenverstellung

WIESE

ww-fichte
Hallo zusammen,
Ich werd irre... bin überall am suchen von einer Tischhöhenverstellung . Am liebsten so eine mit Kurbel welche in vielen Couchtischen verbaut ist. Hab im Forum alles über Höhenverstellung gelesen aber nix für mich dabei. Mein Projekt ist ein Wohnzimmertisch in der alten 8eckigen SargForm. Im Deckel möchte ich die Höhenverstellung einbauen welche dann das Topbrett um Ca 15cm anhebt.Das heisst der Deckel wird innen zugemacht so dass der Antrieb unsichtbar ist. Am Sargende werde ich eine kleine Öffnung für die Kurbel machen.
Ich hab deshalb soviel geschrieben , falls jemand ne andere Idee hat.
Selbst nach Stunden der Googlesuche finde ich nix was bezahlbar ist.
Im vorraus vielen Dank
Jörg

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

ich hab mir gerade vor ein paar Tagen so eine Tischhöhenverstellung von einem Couchtisch im Sperrmüll ausgebaut. Vielleicht gibt es auch bei Dir eine Resteverwertungsstelle o.ä.

Herzliche Grüße
Rainer

Uwe4711

ww-nussbaum
oder eine ganz blöde Idee:

zwei gleiche Scheren-Wagenheber hintereinander, d.h. das freie Ende des ersten geht über eine freischwebende Welle an den Antriebsanschluß des zweiten. Eine Führung an den Außenseiten brauchst Du ohnehin.

Uwe

Keilzink

ww-robinie
... ich hab ein ähnliches Problem mit einem 12-Volt-Kompressor und dem Schlauch eines Schubkarrenrades gelöst. Das geht dann halt nicht per Kurbel, sondern elektrisch. Sollte so was in Frage kommen, melde dich, ich kann es dann genauer beschreiben.

Andreas

WIESE

ww-fichte
Hallo Andreas,
Du pumpst den Schlauch auf für den Höhenunterschied?
Danke auch an die anderen aber kann man das nicht so kaufen?
Grüsse Jörg

raziausdud

ww-robinie
Hallo nochmals,

ach so ... kaufen ... so einfach ...:emoji_wink:
Das Zauberwort könnte/müsste/dürfte/sollte LIFTGESTELL heißen, wenn Du nicht arm bist :emoji_wink:. Z.b. hier:

Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Tischbeschläge, -gestelle, Möbelfüße, Rollen -Tischliftgestelle -Tischliftgestelle

p.s.: aber Du hast recht, diese einfache "Tischhöhen-Kurbel-Mechanik" scheint es nirgends (mehr) zu geben. Also noch eine spontane Idee bez. Selbermachen: vier Gewindestäbe, die durch einen Zahnriemen, eine Kette o.ä. "irgendwie" verbunden werden, damit sie gleichlaufend verstellt werden können.

Herzliche Grüße
Rainer

Keilzink

ww-robinie
Hallo Andreas,
Du pumpst den Schlauch auf für den Höhenunterschied?
Danke auch an die anderen aber kann man das nicht so kaufen?
Grüsse Jörg

... ich fahre damit eine Rollenplatte unten aus einem schweren Tisch (um die 60 Kilo), damit man ihn bewegen kann. Anschliessend kann man ihn durch Luftablassen wieder auf seinen Sockel setzen.

In deinem Fall wäre eine X- Lösung mit Gewindestange und Handkurbel eher angesagt. Das kann man selber bauen, aus Teilen aus dem Baumarkt (Profil-Alu), aber man braucht das richtige Werkzeug und viel Zeit. Deshalb sind die Teile, die man einbaufertig kaufen kann auch recht teuer: Das sind Kleinserien mit viel Handarbeit.
Such es dir aus: Kohle oder Zeit. :emoji_slight_smile:

Andreas

WIESE

ww-fichte
Also Rainer,
Du hast recht ich werd es mit den Gewindestangen machen. Funktioniert bei Hobelmaschienen auch.
Danke für die Tips. Auch an alle anderen.
Ich wollte es mir einfach einfach machen
Grüße Jorg

Martin W

ww-ulme
Hallo Jörg,

wenn Du da was Brauchbares zustande bringst, wäre es nett, wenn Du hier darüber berichten könntest! Ich überleg' auch an sowas (um einen Bandschleifer bei Nichtgebrauch unter den Arbeitstisch abzusenken), aber bisher nur mit halber Kraft, weil's so viele andere Dinge gibt, die viel wichtiger sind.

Grüße und gutes Gelingen!

Martin

WIESE

ww-fichte
Alles klar Martin,
Zum Beginn: 4 Gewindestangen welche in Führungen mit dem selben Gewinde stecken. Auf den Führungshülsen sitzt je ein Zahnrad welches innen auch das Gewinde hat (oder eingeschweißte Mutter). Die Zahnräder werden über eine Kette verbunden somit bewegen dich alle 4Gewindestangen synchron nach oben oder unten.
Ich hoffe ich hab Dir vorab geholfen.
Grüße Jörg

Oben Unten