Höhergelegene Holzterrasse bauen

gospat83

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2023
Beiträge
86
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

ich hoffe mein Projekt passt hier hin, auch wenn es nichts mit dem Möbelbau zu tun hat. Ich möchte gerne unsere Terrasse erneuern. Bisher bestand sie aus Mauersteinen als Fundament und als Trittbelag wurden Waschbetonplatten verwendet. Diese Konstruktion soll komplett weichen und durch eine größere Holzterrasse aus kanadischer Lärche ersetzt werden.

Die Ausgangssituation ist wie folgt. Unser Haus ist etwas höher gelegen, sprich geht man aus dem Wohnzimmer auf die Terrasse, so befindet man sich ca. 45 cm über dem eigentlichen Rasen. Diese Höhe soll auch so erhalten bleiben, im Garten soll dann eine integrierte Treppe auf die Holzterrasse führen. Ich plane Punktfundamente (80 cm tief) zu setzen, in die ich dann U- oder H-Träger betoniere. In die Träger kommt dann erst einmal ein Pfosten um die nötige Höhe zu schaffen (exklusive UK und Terrassendielen). Das soll die Ausgangsbasis für die Unterkonstruktion sein.

Nun stellen sich mir aber eine ganze Menge Detailfragen, die ich gerne einmal aufführen möchte.

1. Welche Stärken sollten die Pfosten für die Fundamente haben (geplantes Material Konstruktionsholz Douglasie / Lärche)?
2. In welchem Abstand sollten die Fundamente zueinander stehen?
3. Welche Form der Lattung sollte ich verwenden, Kreuzlattung, einfach, etc.? Welche Stärken sollte man hierfür wählen? (geplantes Material Douglasie / Lärche)
4. Sollte man einen Auflagepunkt am Mauerwerk direkt schaffen oder lieber ein Fundament unmittelbar daneben setzen?

Für ein besseres Verständnis hänge ich eine Skizze an (definitiv nicht maßstabgetreu). Die Terrasendielen sind übrigens 6100 mm lang, 142 mm breit und 26 mm stark.

Für ein paar Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • Skizze Terrasse.jpg
    Skizze Terrasse.jpg
    164 KB · Aufrufe: 17
Oben Unten