Hühnerstall - winddichte Außenverschalung

ErwinM

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
39
Hallo,

für den Bau eines Hühnerstalles stehen mir Kanthölzer und Dielen 4,5 cm x 30 cm zur Verfügung.

Das Fachwerk (vier Wände) würde ich im Keller vorbereiten und dann im Frühjahr auf einer Bodenplatte verschrauben.

Reichen vier Schlossschrauben für die Verbindung zweier Wände?

Das Fachwerk möchte mit traditionellen Verbindungen erstellen. Kann hier jemand ein Buch empfehlen.

Wie bekomme ich eine winddichte Außenverschalung, Dielen überlappend verschrauben oder fälzen?
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo und a gsunds Neis!

Ob die 4 Schloßschrauben reichen hängt von der Wandhöhe ab. Normalerweise - ausgehend von einer mittleren Wandhöhe bei deutschen Hühnerställen von 2,00 - 2,30 m - reichen die.

Das Grundwissen des Zimmerers, Franz Krämer.

Fälzen wird dichter als überlappen (Stülpschalung?) oder Boden-Deckel... Sollte jedoch alles für einen Hühnerstall ausreichend sein, der Taubenstall meines Sohnes wurde mit Boden-Deckel-Schalung verschalt, keine Probleme. Du willst aber nicht die 45er Dielen an die Wand nageln/schrauben...? Wird schon ein bißchen überdimensioniert. Da reichen 25er oder 30er Bretter.
 

hberger63

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
2
Ort
Fronreute
hühnerstall

ich möchte im frühjahr ebenfalls einen hühnerstall bauen. hast du mir evtl. pläne oder eine gute quelle dafür?
 

ErwinM

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
39
habe leider keine Pläne, bin auf Stein umgestiegen, ist dauerhafter und weniger milbenanfällig.
 

Handwerker.0361

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2010
Beiträge
18
Hallo,

Hallo,

Reichen vier Schlossschrauben für die Verbindung zweier Wände?

Das Fachwerk möchte mit traditionellen Verbindungen erstellen. ...

Wenn Du das Fachwerk mit traditionellen Holzverbindungen errichten willst, dann brauchst Du keine Schloßschrauben zur Verbindung der Wände. Im traditionellen Fachwerkbau gibt es genügend gute Lösungen für Wand-/Eckverbindungen.

Handbuch der Holzkonstruktionen, Böhm
Der Zimmerer und sein Werk, Thiele (... sehr gut und einfach, steht auch was über Verschalungen drin - gibt es manchmal im Antiquariat)
Die Holzkonstruktionen, Stade
Der Zimmermann, Opderbecke
... und div. Holzbaubücher von Fritz Kress

Gruß
 
Oben Unten