Habe tiefe Dellen in Holztreppe gemacht!

Souver

ww-pappel
Hallo liebe Forenmitglieder,
habe tiefe Dellen und Macken in eine lackierte Holztreppe gemacht, an manchen Stellen ist sogar der Lack abgefallen! Die Treppe ist schon sehr alt!

Wie kriege ich die Treppe wieder hin?

Bin sehr verzweifelt, und hoffe die Treppe wieder hinzubekommen!

Ich bin bereit da sehr viel Zeit reinzustecken!
Habe nicht viel Erfahrung mit Holz!

Kann gegebenenfalls auch Fotos machen!

Ich bitte um eure Hilfe, mit freundlichen Grüßen Souver

Neumayr Robert

ww-eiche
Hallo,

Fotos wären allerdings sehr hilfreich.
Wenn nichts ausgerissen ist und die Dellen nicht zu mächtig sind, wäre es möglich mit Dämpfen die Dellen herauszubekommen.
Aber warten wir mal auf deine Fotos.

Nedrox

ww-kastanie
Hallo liebe Forenmitglieder,
habe tiefe Dellen und Macken in eine lackierte Holztreppe gemacht, an manchen Stellen ist sogar der Lack abgefallen! Die Treppe ist schon sehr alt!

Wie kriege ich die Treppe wieder hin?

Bin sehr verzweifelt, und hoffe die Treppe wieder hinzubekommen!

Ich bin bereit da sehr viel Zeit reinzustecken!
Habe nicht viel Erfahrung mit Holz!

Kann gegebenenfalls auch Fotos machen!

Ich bitte um eure Hilfe, mit freundlichen Grüßen Souver

Mache auf jeden Fall mal Fotos, dann kann Dir der ein oder andere weiter helfen.
Gib noch dabei an ob es sich um eine historische Treppe oder erst kürzlich gebaute handelt bzw vielleicht sogar BJ was aber zweitrangig ist.
Meine Treppe war 110 Jahre alt und habe diese jetzt rausgerissen und mit
Stahlrohren an den Seiten mit Treppenstufen dazwischen ersetzt.
Bei so etwas ist es leicht zu reparieren falls was ist, wie auch leider in meinem Fall.
Mir ist bei der 3. oder 4. Stufe von oben eine Treppenstufe ins Rutschen gekommen und die Vorletzte aufgrund eines Viertelkreises zum Aufstieg die Kante mittig um 1 cm mal 2 Zentimeter regelrecht zerfetzt worden.
Dabei gibt es zwei Alternativen, entweder gegen neu ersetzen oder reparieren.
Das mache ich so:
Man nehme das Brett und eine Oberfräse, nimmt (fräst) mit einem schön scharfen Fräser mit Anschlag ein Teil raus und genau das was rausgefräst wurde mit dem gleichen Material erstzen so gut wie es geht, man sieht dann fast gar nichts.
Dellen können ähnlich dadurch repariert werden.
Wenn die Dellen nicht allzusehr tief sind mit einem Bandschleifer oder Exzenter "rausschleifen" und wieder lackieren.

Ich hoffe es kann Dir noch jemand anderes helfen, weiter wüßte ich es auch nicht....

Neumayr Robert

ww-eiche
Rausfräsen oder Schleifen würde ich erst zum Schluss machen, wenn gar nichts mehr geht.
Wie bereits erwähnt bin ich bei sowas ein großer Freund des Dämpfens.
Man nimmt einen mit Wasser stark befeuchteten Lappen (am besten Baumwolle)
und legt den einlagig auf die Delle. Anschließend bügelt man mit dem Bügeleisen ein paar mal drüber. Bei Bedarf das Tuch mal anders hinlegen und immer wieder unter das Tuch schauen beim Bügeln.
Achtung bei Buche! Hier wirklich nur punktuell Dämpfen, da sonst eine Verfärbung des Holzes entstehen kann. Im wesentlichen sollte man sich sowieso nur an der Delle aushalten.
Sollte die Oberfläche lackiert sein, hilft es wenn mann in der Delle (die ja immer noch mit Lack beschichtet ist) die Oberfläche mit ein paar Nadelstichen von einer Stecknadel aufsticht.
Somit kann der Wasserdampf in das Holz unter der Delle eindringen.

Dieser Tipp hilft auch beim Schleifen.
Wenn bereits Flächen geschliffen wurden kommen immer wieder mal kleine Dellen in der bereits fertig geschliffenen Oberfläche zum Vorschein.

Meistens muss man gar nicht Dämpfen. Oft reicht hier ein Tropfen Wasser oder ein bisschen Spucke auf der Delle aus.
10 Minuten zur Seite gestellt und dann kurz darübergeschliffen und alles ist wieder gut. Die Feuchtigkeit bringt die zusammengedrückten Holzfasern wieder zum aufquellen.

Souver

ww-pappel
Ich habe mich jetzt auf eine gemeinsame Renovierung geinigt!

Vielen Dank, für die schnell Tipps und Hilfestellungen, das mit dem Bügeln werde ich gegebenenfalls ausprobieren, wenn ich noch Hilfe benötigen sollte werde ich Fotos uploaden!

Vielen Dank Souver

Oben Unten