Haben Würth Schrauben qualitativ nachgelassen?

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.368
Ort
Mandalore
Hallo ihr Lieben,
ich gestehe, dass ich als Privatperson nicht so viele Schrauben wie ein Betrieb benötige, aber zwischendurch rufe ich meinen Sachbearbeiter an und bestelle einen neuen Satz (meist 3,5x16-50).

Die letzte Lieferung lässt mich allerdings verzweifeln. Im Vergleich zu den älteren Schrauben (knapp 3-4 Jahre alt) sind die Schraubenköpfe augenscheinlich kleiner geworden und es passiert mir verdammt oft, dass die Schraube nicht vernünftig auf dem (neuen) Bit (RW20) sitzt. Das ist zum Mäuse melken, bei den alten Schrauben hatte ich das Problem nicht (waren auch für die RW Bits). Jetzt kommt es mir so vor, als würde gerade am Kopf jedes Quentchen Material gespart werden.

Meine Frage lautet jetzt, bilde ich mir das ein oder haben die Würth schraubenden Profis hier ähnliche Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Markus

Edit: Es ist nicht bei allen Schrauben pro Packung so. Aber gut und gerne sind es im Schnitt 2 von 10.

Noch was vergessen: Bei dem alten Satz Schrauben bin ich auch sehr lange mit einem Bit ausgekommen und so oft, wie der Bit auch gerne mal ab- und durchrutscht, muss ich häufiger den Bit tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.841
Ort
Hamburg
Hallo ihr Lieben,
ich gestehe, dass ich als Privatperson nicht so viele Schrauben wie ein Betrieb benötige, aber zwischendurch rufe ich meinen Sachbearbeiter an und bestelle einen neuen Satz (meist 3,5x16-50).

Die letzte Lieferung lässt mich allerdings verzweifeln. Im Vergleich zu den älteren Schrauben (knapp 3-4 Jahre alt) sind die Schraubenköpfe augenscheinlich kleiner geworden und es passiert mir verdammt oft, dass die Schraube nicht vernünftig auf dem (neuen) Bit (RW20) sitzt. Das ist zum Mäuse melken, bei den alten Schrauben hatte ich das Problem nicht (waren auch für die RW Bits). Jetzt kommt es mir so vor, als würde gerade am Kopf jedes Quentchen Material gespart werden.

Meine Frage lautet jetzt, bilde ich mir das ein oder haben die Würth schraubenden Profis hier ähnliche Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Markus

Edit: Es ist nicht bei allen Schrauben pro Packung so. Aber gut und gerne sind es im Schnitt 2 von 10.

Noch was vergessen: Bei dem alten Satz Schrauben bin ich auch sehr lange mit einem Bit ausgekommen und so oft, wie der Bit auch gerne mal ab- und durchrutscht, muss ich häufiger den Bit tauschen.
Kann sein, dass ich die gleichen habe. Farbe vom Bit fliederfarben.
Ich hatte die extra gekauft, damit ich Bretter für einen Unterschlag über Kopf einschraube. Mit einer Hand.

Das Ergebnis war ernüchternt. Etlich fielen runter und die Bits gingen nicht stramm rein. Im Gegensatz zu früher. Als wenn ich versuche, einen passenden Bit für chinesische Ikea Schrauben zu finden.
Der Verkäufer bestätigte mir, dass auch er die gleiche Erfahrung machte. Speziell nur bei diesen Schrauben.

Die anderen von Würth sitzen eher zu stramm, so das der Bit oft stecken bleibt.
Ich mag halt normale Bithalter ohne Arretierung.
Nach kurzer Zeit wenn die ein klein wenig abgenudelt sind, wackeln die im Bit.

Inzwischen habe ich mein ganzes Sortiment wieder von Würth befreit.

Für meinen Geschmack hat Würth hier trotz gutem Willen nichts leicht verbessert, sondern leicht nachgelassen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.568
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich bin kein Würth Fan. Wenn ich Werkzeug von denen
günstig erwerben kann, weiss ich das es länger hält als der Durchschnitt.
Bei Schrauben gibt es im Preis-Leistungs-Verhältnis wesentlich bessere
Anbieter.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.341
Ort
01561
Hallo
Wir hatten früher (vor 15 Jahren) Spax, dann war unser Einkauf der Meinung, Würth wäre günstiger, jetzt, nach ein paar Jahren, sind wir wieder bei Spax gelandet, bzw einem wilden Mischmasch, weil Würth in der Corona Zeit nicht alle Größen in Stückzahl 10tds+ liefern konnte. (Unternehmen mit 110 Beschäftigten)
Ich bin deshalb auf Arbeit dazu übergegangen, einen normalen tx 20 zu benutzen, der funktioniert eigentlich immer, egal ob Berner, Spax oder Würth.
Ich habe damals den Wechsel von aw auf rw schon nicht verstanden, weil ich keinen Unterschied, trotz passenden Bit feststellen konnte.
Grüße Micha
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
967
Ort
Ilshofen
Wobei der eher nicht einkauft, es sei denn, gleich die ganze Firma. :emoji_innocent:
Die meisten Schraubenhersteller hier im Gäu gehören zur Würth-Gruppe.
Die im Gäu vielleicht, aber die Masse kommt definitiv nicht aus „unserer“ Gegend, die habenzumeist eine lange Seereise hinter sich.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.368
Ort
Mandalore
Danke für eure Erfahrungen!
@ClintNorthwood die RW20 Bits sind Orange/Weiß, der Effekt den Du beschreibst, kann ich aber bestätigen.

@Fiamingu welche Schrauben würdest Du empfehlen? Ich bin für alles offen (außer Spax)

Der Hintergrund, warum ich mit damals für die Würth Schrauben entschieden habe ist, dass ich in der linken Hand einen essentiellen Tremor habe (wenn der mal schlimmer wird, baue ich mir einen Bauchladen, stelle mich in die Innenstadt und verkaufe frisch geschüttelten Orangensaft). Ist als Linkshänder natürlich nicht unbedingt schön und damals haben die Schrauben super auf dem Bit gehalten. So konnte ich dann auch einhändig schrauben, da man ja auch gerne mit der anderen Hand was festhält.

Ich habe vor kurzem unseren Intex Pool eingehaust und da ist mir das vermehrt aufgefallen. Und eben nicht bei jeder Schraube. Es waren immer wieder einige (nicht wenige) dabei, die alles andere als vernünftig gepasst haben. Gerade sitze in an der UK für einen Grillpavillon und bin kurz davor, die ganzen Schrauben in die Tonne zu werfen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Was der Unfug soll, dass jede Firma eine eigene Abwandlung von Torx schafft?!

Man stelle sich mal 5 verschiedene Sorten metrische Schrauben mit unterschiedlichen Köpfen vor.

Halte das für nervige PR-Geschichten und spezielle "Kundenbindung". Bei mir war die Umstellung von kreuzschlitz auf Torx schon ein zäher, schmerzhafter Prozess. Und ich ärgere mich, dass es bestimmter Schrauben nur als Kreuzschlitz gibt. Da biste da nur am wechseln.

Und dann kommen so Dödels und meinen, sie müssten da auch noch ihre eigene Suppe kochen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.368
Ort
Mandalore
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen!

Darf ich nach dem Grund fragen?

Es grüßt Johannes

Ja klar! Die Packungen die ich bisher von Spax hatte, waren zusätzlich gut gefüllt mit Produktionsresten. Du greifst also in die Packung und fischst neben der Schraube noch kleine Metallsplitter raus. Nachdem ich dann auch gerne mal welche in den Fingern hatte, fand ich das nicht so schön.
Die Pakete habe ich alle aus dem Baumarkt geholt und kann natürlich nicht sagen, ob es da Unterschiede zu anderen Händlern gibt.
Das letzte Paket war dann auch mit Spax eigenem Bit und auch das hat keinen Spaß gemacht.

Plan B wäre es jetzt tatsächlich, auf Würth mit TX umzusteigen. Vor allem hab ich da noch unzählige Bits von Wera (von der Cronenberger Werkzeugkiste) hier liegen, die ich alle nicht nutzen kann.
 

Bipap

ww-kiefer
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
51
Ort
Nürnberg
Hallo
Wenn du keine Spax möchtest (ich kann das mit den Produktionsresten nicht bestätigen, kaufe aber auch online) wären evtl die Heco was für dich. Ich hab kürzlich ne spezielle Größe gebraucht (6 ×40) und hab mir da ne Packung Hecomgekauft. Die sitzen sehr gut auf dem bit, stramm aber nicht zu stramm. Eigentlich ideal. Ich überleg mir grad, ob ich mir da mal das Starterset bestelle.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich schraube viel mit Würth und AW.
Kann keinen Unterschied feststellen.
Der AW passt super, vor allem wenn man viel einhändig schraubt. Durchrutschen kenne ich da nur, wenn man schräg ansetzt. Das geht bei AW gar nicht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Schade dass nicht bei ABC reklamiert wurde, die hätten bestimmt im Sinne des Anwenders reagiert.
Ich kenne von denen nur 1A Ware, außer einer Schraube mit nicht richtig eingpresstem T-Stern.
Allerdings bringt der Preis natürlich auch einen entsprechenden Qualitätsanspruch mit sich.
Deshalb bin ich weitgehend bei OPO Zuhause, dass nutzt natürlich Privaten
ohne Zugang über Umwege 0,00 gar nichts.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart
Hier von mir ein +1.
Splitter, halbe Schrauben, kleine Zink-Kügelchen in den Torx-Antrieben.
Krass, ich kann mich bislang genau an zwei Ausfälle bei Spax erinnern: Eine Schraube hat es nicht ins Zinkbad geschafft und eine Gipskartonschraube war ein Nagel (Gewinde fehlte).
 

Mr.P

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
200
Ort
bei Hanau
Hallo,

bei Würth Schrauben mit 3,5er Durchmesser haben wir seit der Umstellung auf RW auch Probleme mit den orangenen bzw. orange/weißen Bits. Diese wackeln wie sau und einhändig schrauben ist unmöglich. Es fehlt bei dem kleinen Kopf einfach die Tiefe um den Bit sicher zu führen.

Hier hat unser Außendienstler aber den Tip gegeben, dass es die 3,5er auch mit dem kleinen AW/RW15 Bit (lila) gibt. Dieser hat dann mehr Tiefe im Kopf zur Verfügung und steckt sicherer. "Standard" ist halt die Schraube mit AW/RW20, um mit diesem Bit einen möglichst großen Bereich abdecken zu können, ohne umstecken zu müssen.

Was mich aber seit der Umstellung auf RW mehr stört, ist das viel grobere Gewinde bei den Schrauben und die schlechter ausgeformte Spitze mit diesen komischen Schneidelementen, die wohl ein Reißen des Holzes verhindern sollen. Möchte man z.B. zwei 19er Korpen mit 4x35mm verschrauben, konnte man mit der alten Schraube und dem feinen Gewinde den Kopf problemlos ohne Senken in die Melanin-Platte ziehen und die Korpen waren sicher verbunden. Mit der neuen groben Gewindeform hat man keine Chance ohne genaues Senken und viel Fingerspitzengefühl die Schraube ohne Durchdrehen fest zu bekommen. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Das sind eigentlich zwei Gründe, um auch bei uns in der Firma die Schrauben umzustellen. Aber der Chef mag halt Würth, die waren ja immer so gut...

Gruß
Andi
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.368
Ort
Mandalore
Hallo,

bei Würth Schrauben mit 3,5er Durchmesser haben wir seit der Umstellung auf RW auch Probleme mit den orangenen bzw. orange/weißen Bits. Diese wackeln wie sau und einhändig schrauben ist unmöglich. Es fehlt bei dem kleinen Kopf einfach die Tiefe um den Bit sicher zu führen.

Hey Andi,
genau das entspricht auch meiner Beobachtung. Der Bit sitzt maximal einen Millimeter im Schraubenkopf.

Den Tipp vom AD muss ich mal bei meinem Ansprechpartner ansprechen. Plan B bei mir ist weiterhin, die Schrauben zukünftig als TX Version zu ordern.

Ach was das Thema mit dem versenken der Köpfe angeht, das habe ich auch bemerkt. Ich habe für Bosch ab und an mal grüne Akkuschrauber bzw deren Zubehör getestet und genau solch einen Anwendungsfall gehabt. Mit den alten Schrauben hat das versenken prima geklappt, mit den neuen Schrauben drehten sie durch.
 
Oben Unten