Haefele Erfahrungen

DLLD

ww-pappel
Ich bin ganz neu hier, aber ich hoffe ich habe bei der Suchfunktion nichts uebersehen und diesen thread gibt es noch nicht.

Ich hab ein kleines Siebdruckgewerbe und habe mich damit bei Haefele angemeldet. Als ich angerufen habe um zu fragen wie lange dieser Prozess dauert (Gewerbeschein hab ich abgeschickt) wurde ich gefragt ob es ein Schreiner Unternehmen sei. Als ich dies verneinte schien die Frau am Telefon etwas misstrauisch und sagte mir der Aussendienst wuerde sich naechste Woche bei mir melden.

Nun zu meiner eigentlich Frage: Ist es ein Problem als Siebdruckgewerbe bei Haefele einzukaufen oder ist das egal was fuer ein Gewerbe man hat?

liebe Gruesse aus Aachen

ps. es handelt sich um ein Kleinunternehmen

DLLD

ww-pappel
Da hast du natuerlich Recht. Allerdings bin ich jemand der gerne alles so schnell wie moeglich erledigt, und ich warte ungerne bis naechste Woche wenn ich dann eine Absage bekomme.

Dieswegen hatte ich gehofft das ein nicht-Schreiner vielleicht Erfahrungen damit hat.

eurostar

ww-robinie
Da hast du natuerlich Recht. Allerdings bin ich jemand der gerne alles so schnell wie moeglich erledigt, und ich warte ungerne bis naechste Woche wenn ich dann eine Absage bekomme.

Dieswegen hatte ich gehofft das ein nicht-Schreiner vielleicht Erfahrungen damit hat.

Ich hab es mal über mein Ingenieurbüro versucht. An Selbstständige würden Sie nicht verkaufen hieß es damals.
Die Frage ist, ob es sich für Dich überhaupt lohnen würde. Die Rabatte die ein größerer Schreinerbetrieb bekommt kriegst Du nicht. Dazu kommen noch die Versandkosten.

Bauhaus zum Beispiel verkauft auch Häfele-Produkte. Gibt es auch in Aachen.

Ich kaufe in Berlin alles bei einem größeren Holzhändler. In Aachen/Brand gibt es z.B. Holzkall.

Und dann gibt es immer noch das Internet!

DLLD

ww-pappel
Danke fuer die schnelle Antwort.

Dann mach ich mir mal nicht zu viel Hoffnung und guck mich schonmal anderweitig um.

lg
DLLD

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo DLLD,
zum Umgang von Häfele mit Siebdruckern kann ich Dir nichts sagen. Wahrscheinlich kommt es auf den Außendienstler an, ob der mit sich reden lässt.

Bei meiner Anmeldung bei Häfele hatte ich auch den (falschen!) Eindruck es mit einer schwerfälligen etwas zu gemütlichen Firma zu tun zu haben.... Das zog sich alles ein wenig....

Und richtig: Das aggressive Marketing, auf dass andere Firmen setzen findet man bei Häfele nicht.

ABER: Seit ich angemeldet bin, kann ich alles online direkt bei Häfele bestellen und es ist alles MORGEN da! Auch der persönliche Kontakt zum Außendienstler passt. Der quatscht mich nicht zu, stört nicht bei der Arbeit ist aber als kompetenter Ansprechpartner verfügbar.

Mir gefällt es sehr gut bei denen Kunde zu sein. Die Preise sind ok, die Produkte sind gut, der Vertrieb läuft und es war kein Problem Rechnungskunde zu werden.

(Nicht verwandt oder verschwägert - leider!)

Intasie

ww-ahorn
zweierlei Erfahrungen...

Als Kunde und Lieferant kann ich von anderer Seite mal meine Erfahrungen berichten

Zunächst als Kunde hier Ingenieurbüro:
- den Außendienst hab ich noch nie gesehen
- die Verkaufsstation hier Ffm war nicht in der Lage den Katalog selbst nach zwei Monaten einem zukommen zu lassen... ...vergriffen. Online war'sn Grauen für mich!
- die Nagolder haben es dann irgendwann geschafft nach einem wütenden Anruf :emoji_wink: irgendwo noch einen aufzutreiben..

...und das war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft... :emoji_slight_smile:

viele Grüße, Kawa

DLLD

ww-pappel
Ich hab mir jetzt eine andere Quelle gesucht, aber ich werde mal bescheid sagen wenn sich der Aussendienst gemeldet hat.

lg
DLLD

Besserwisser

ww-robinie
Wenn ich mit jemandem eine Geschäftsbeziehung aufbauen möchte, dann trete ich das nicht öffentlich breit. Vollkommen unprofessionell.
Bei mir hättest du deine Punkte verspielt.

SteffenH

ww-robinie
Also, ich bin der Meinung, wenn einer mein Geld haben will, muss er sich schon ein bisschen anstrengen. Manche Grosshändler tuen leider immer noch so, als ob man da auf Knien anrutschen muss.

predatorklein

ww-robinie
Also, ich bin der Meinung, wenn einer mein Geld haben will, muss er sich schon ein bisschen anstrengen. Manche Grosshändler tuen leider immer noch so, als ob man da auf Knien anrutschen muss.

Moin

Seh ich auch so :emoji_grin:

Häfele sitzt imo immer noch auf einem viel zu hohen Roß.

Und hat bei manchen Artikeln Preise bei denen ich mich frage für welche Klientel man arbeiten muß um da was anbieten zu können.
Klar haben die ein Wahnsinnsprogramm mit fast allem was der Schreiner braucht.
Allerdings haben die Sachbearbeiter am Telefon oft auch recht wenig Plan von der Materie wenn´s bißchen ins Detail geht.

Wir haben uns in den letzten 2 oder 3 Jahren für Standardprodukte im Netz umgesehen,da findet man recht schnell gut funktionierende Geschäftspartner bei denen man auch noch einiges an Kohle sparen kann.

Und das sind dann auch keine " Garagenfirmen " sondern Profis bei denen einfach Service UND Preis stimmen :emoji_wink:

Gruß

Intasie

ww-ahorn
Moin

Seh ich auch so :emoji_grin:

Häfele sitzt imo immer noch auf einem viel zu hohen Roß.

Allerdings haben die Sachbearbeiter am Telefon oft auch recht wenig Plan von der Materie wenn´s bißchen ins Detail geht.

Das mit dem hohen Roß hab ich bisher nur bei unserem Verkaufsbüro Ffm. und seinen Angestellten erfahren. Brauchst Dich nicht zu wundern, wenn die am Telefon keine Ahnung haben, das sind Verkäufer.
Kompetente Beratung erhält man m.E. nur direkt beim Herstellerservice des Produkts oder direkt bei den Produktmanagern der Fachbereiche in Nagold.

Würdest Du mir einen von Deinen Tipps zusenden unter p.N? Dank&Gruß, Kawa

Obatzter

ww-robinie
Morjen,
Ich seh das ähnlich wie Predatorklein.
Ich kauf lieber über den Regionalen Beschlaghandel, auch wenn er hier und da mal ein paar Cent teurer ist.Oft ist dieser aber auch noch deutlich Günstiger.
Ich hab das Glück, das der Mann am Telephon zufällig ein paar km von mir weg wohnt.
Der bringt es mir mit, oder ich kann problemlos umtauschen.Auch die Lieferfähigkeit dauert höchstens 2 Tage.
Bei Häfele was in die Retoure zu bringen kostet auf jedenfall Einlagerungsgebühren.
Aus diesen Gründen verstehe ich den ganzen Hipe um Häfele nicht.
Ich bin anfangs auch wie die Jünger zum Ölberg zu denen gelaufen aber mittlerweile mach ich höchstens noch 500 Euro Umsatz mit denen.
Gruss

Oben Unten