Hager LS Schalter - Bedeutung der Spezifikation

Sire Toby

ww-robinie
Hallo zusammen,
nachdem mich das www nicht schlauer gemacht hat-kann mir jemand erklären, was bei dem LS Schalter die Spezifikation bedeutet?
Hager MBN 110E

MB scheinen alle zu heißen, das 110 für die 10amp, das N wohl die Serie?
Aber das E?

Hätte sie noch rumliegen und würde sie gerne in ner Unterverteilung einsetzen in unserem Ferienhaus. Die jetzigen 10er haben keinen Berührungsschutz und fallen nach 30 Jahren Stück für Stück aus…

Und ja, ich weiß, ich habe keine Ahnung von Elektrik und sollte es jemanden überlassen, der es kann.

Besten Dank im voraus und schönes Wochenende allseits, Tobias

Otwin

ww-eiche
M=
B= Auslösechrakteristik B
N=
1= Einpolig
10= Nennstrom
E=

Den Rest krieg ich aus dem Kopf grad nicht mehr hin.

Otwin

ww-eiche
M= Schaltvermögen 6kA (N wäre 10kA)
B= Auslösechrakteristik B
N= Schraubanschluss (S wäre QuickConnect)
1= Einpolig
10= Nennstrom
E= Scheinbar wirklich für den polnischen Markt, gibts nicht auf der deutschen Hager Seite, nur auf der polnischen.

Anhand der technischen Daten kann ich erstmal keinen Unterschied zu einem MBN110 ohne E erkennen.
Ich würde sie verbauen.

fahe

ww-robinie
...hat mich dann doch interessiert, zumal mir mindestens ein deutscher Shop über den Weg gelaufen ist, der die Baureihe auch mit dem ominösen "E" verkauft.

Der Unterschied scheint allein hier zu liegen:

*Bilder entfernt*

Was man sieht: Der Ausführung MBN***E fehlen die Aufdrucke nationaler Normungsgremien.
Macht dann im Verkauf wahrscheinlich ein paar Cent Unterschied.

Technisch dürften sie identisch sein.

Die CE-Deklaration für die Ausführung mit dem ominösen "E"
https://hager.com/pl/katalog/produkt/mbn110e-mcb-6ka-1p-b-10a
EN 60898-1:2019-02
EN IEC 63000:2019-01

Die CE-Deklaration für die Ausführung ohne "E"
https://hager.com/de/katalog/produkt/mbn110-ls-schalter-1-polig-6ka-b-10a-1m
EN 60898-1 : 2019
EN IEC 63000 : 2018-12

fahe

ww-robinie
...hach. Die Westfalen und der Humor...:emoji_wink:
Da erinnere ich mich doch gleich wieder an ein lange zurückliegendes längeres Gespräch mit unserem besten sächsischen "Westfalenimport" Georg Milbradt, als der eben die Regentschaft von König Kurt übernommen hatte. Er war gut drauf, seine Gesichtsmuskulatur war aber gänzlich out of order...:emoji_wink:

Aber... solange nicht der alte Hase vom "CE" als "China Export" aus dem Hut gezogen wird... :emoji_joy:

Die Tatsache, dass der Aufdruck fehlt, der bspw. den Segen von VDE und Ösi ÖVE dokumentiert, legt ja von Haus aus nahe, dass die "E-Variante" für einen Markt bestimmt ist, in denen der Segen der genannten Organisationen egal ist. Das gilt doch aber auch für Deine Region, gilt doch dort auch eher allein der Segen Roms, oder? :emoji_sunglasses:

Jetzt stelle ich doch mal ein paar briefmarkenkleine Schnipsel ein...:emoji_wink:

1677138380905.png 1677138492799.png
© https://hager.com/

Sire Toby

ww-robinie
Der Vollständigkeit halber die Antwort von Hager:
„Guten Tag Herr R*,
diese Geräte vertreiben wir im osteuropäischen Raum.
Diese Geräte haben keine VDE-Zulassung.

Mit freundlichen Grüßen“

Also wie gedacht.

Sire Toby

ww-robinie
Wen es interessiert: hatte noch mal nachgehakt, obwohl es eigentlich klar war.
Der Zusatz war mir neu, aber dafür bin ich auch nicht tief genug in der Materie:

„ Guten Morgen Herr R*,
technisch sind die Geräte gleich.

Gemäß NAV §13 ist ein Einsatz in Deutschland generell zulässig. Der Errichter der Anlage muss dies jedoch entsprechend dokumentieren.“

Time_to_wonder

ww-robinie
Warum das? Eine VDE-Kennzeichnung ist keine Vorschrift.

Auszug NAV §13

Die Einhaltung der Voraussetzungen ... wird vermutet, wenn die vorgeschriebene CE-Kennzeichnung vorhanden ist. Sofern die CE-Kennzeichnung nicht vorgeschrieben ist, wird dies auch vermutet, wenn ... Geräte das Zeichen einer akkreditierten Stelle tragen, insbesondere das VDE-Zeichen oder das GS-Zeichen. ... Geräte, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union ... rechtmäßig hergestellt oder in den Verkehr gebracht worden sind und die den technischen Spezifikationen der Zeichen ... nicht entsprechen, werden einschließlich der ... durchgeführten Prüfungen und Überwachungen als gleichwertig behandelt, wenn mit ihnen das geforderte Schutzniveau gleichermaßen dauerhaft erreicht wird.

Da das Ding ne CE-Kennzeichnung hat, ist das Thema aus meiner Sicht erledigt. CE toppt alles, auch deutsche Lobbyorganisationen.

seschmi

ww-robinie
Ich vermute einfach mal, dass das Preisniveau in Polen und anderen östlichen EU-Ländern schlicht niedriger ist, und Hager dann Schwierigkeiten hat, zu deutschen Preisen zu verkaufen. Wenn sie dann aber dort billiger verkaufen, landet das Material wieder auf dem deutschen Markt, auch doof.

Also haben sie sich was ausgedacht, wie sie das abgrenzen. Ob das dem Gedanken des europäischen Binnenmarkts entspricht, sei mal dahingestellt - entweder das Gerät entspricht den europäischen Standards, dann darf es überall in Europa verkauft werden, oder halt nicht, dann nirgends.

Diese Tatsache versuchen sie durch ihre etwas schwurbeligen Auskünfte zu verschleiern.

Irgendwie ist das ja auch verständlich, dank Forum klappt es halt nur nicht…

Oben Unten