Hager LS Schalter - Bedeutung der Spezifikation

Sire Toby

ww-robinie
Hallo zusammen,
nachdem mich das www nicht schlauer gemacht hat-kann mir jemand erklären, was bei dem LS Schalter die Spezifikation bedeutet?
Hager MBN 110E

MB scheinen alle zu heißen, das 110 für die 10amp, das N wohl die Serie?
Aber das E?

Hätte sie noch rumliegen und würde sie gerne in ner Unterverteilung einsetzen in unserem Ferienhaus. Die jetzigen 10er haben keinen Berührungsschutz und fallen nach 30 Jahren Stück für Stück aus…

Und ja, ich weiß, ich habe keine Ahnung von Elektrik und sollte es jemanden überlassen, der es kann.

Besten Dank im voraus und schönes Wochenende allseits, Tobias

Otwin

ww-eiche
M=
B= Auslösechrakteristik B
N=
1= Einpolig
10= Nennstrom
E=

Den Rest krieg ich aus dem Kopf grad nicht mehr hin.

Otwin

ww-eiche
M= Schaltvermögen 6kA (N wäre 10kA)
B= Auslösechrakteristik B
N= Schraubanschluss (S wäre QuickConnect)
1= Einpolig
10= Nennstrom
E= Scheinbar wirklich für den polnischen Markt, gibts nicht auf der deutschen Hager Seite, nur auf der polnischen.

Anhand der technischen Daten kann ich erstmal keinen Unterschied zu einem MBN110 ohne E erkennen.
Ich würde sie verbauen.

fahe

ww-robinie
...hat mich dann doch interessiert, zumal mir mindestens ein deutscher Shop über den Weg gelaufen ist, der die Baureihe auch mit dem ominösen "E" verkauft.

Der Unterschied scheint allein hier zu liegen:

*Bilder entfernt*

Was man sieht: Der Ausführung MBN***E fehlen die Aufdrucke nationaler Normungsgremien.
Macht dann im Verkauf wahrscheinlich ein paar Cent Unterschied.

Technisch dürften sie identisch sein.

Die CE-Deklaration für die Ausführung mit dem ominösen "E"
https://hager.com/pl/katalog/produkt/mbn110e-mcb-6ka-1p-b-10a
EN 60898-1:2019-02
EN IEC 63000:2019-01

Die CE-Deklaration für die Ausführung ohne "E"
https://hager.com/de/katalog/produkt/mbn110-ls-schalter-1-polig-6ka-b-10a-1m
EN 60898-1 : 2019
EN IEC 63000 : 2018-12

fahe

ww-robinie