Halbes Grad Abweichung beim Winkelanschlag des MFT normal?

mannimmond

ww-esche
Heute hab ich meinen MFT von Festool bekommen. Ich bin froh infertil gekauft und doch nicht selbst gebaut zu haben.

Allerdings hat die Skala des Winkelanschlages gegenüber den Rasten etwa ein halbes Grad Differenz. Ist das normal? Da hätte ich bei dem Preis eigentlich mehr erwartet.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

die Skala kann bei Bedarf sehr einfach nachjustiert werden. Wie das funktioniert steht im Handbuch des MFT, das du auf der Produktseite bei Festool herunterladen kannst.

Gruß

lunateide

ww-robinie
Guten Abend Woodworker,
hallo Heiko, wie soll das Nachjustieren funktionieren?

Ich gehe jetzt einmal davon aus, daß der Winkelanschlag, den ich am Schiebeschlitten meines Frästisches habe das gleiche Modell ist wie beim MFT.

Dieser WA hat bei 15°, 30° usw einen Einschnappmechanismus, der sehr genau ist, jedoch von den Werten der Skala leicht abweicht.

Die Skala kann man losschrauben und verstellen.

Soweit - so gut.

Schnappt der WA jetzt bei 0° ein und der Pfeil zeigt auch auf 0° n der Skala, so ist die Übereinstimmung nicht mehr vorhanden, wenn er bei 60° einschnappt.

Wie soll man diese Skala justieren? Sie stimmt einfach nicht.

Gruß
Roland

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

der Rastpunkt, der gleichzeitig auch Zeiger ist, wird nachgestellt. er ist mit zwei Schrauben befestigt und diese sitzen in Langlöchern.

Hier die Beschreibung für den MFT:
Du brauchst eine rechtwinklige Plattte. Diese legst du an die Schiene, die am MFT befestigt ist. Dann wird die Winkelverstellung gelöst. Ebenso löst man die beiden Schrauben des "Zeigers" Man schiebt den Anschlag dicht an den Schenkel der rechtwinkligen Platte. Der Anschlag ist nun genau im 90° Winkel. Zur Sicherheit sollte das Anschlaglineal mit der Zusatzklemmung oder einer Zwinge fixiert werden.

Nun prüft man ob Zeiger und Skala übereinstimmen, wenn nicht verschiebt man den Zeiger. Schrauben Anziehen und ab nun sollte die Skala stimmen.

Ich habe gerade im Handbuch nachgesehen, da steht es so leider nicht drin. Ich hatte aber mal ein englischsprachiges, inoffizielles Manual, da wurde es so beschrieben. Leider finde ich es nicht mehr.

Theoretisch kann man auch die Rastung und die Skala lassen und den Anschlag des Aufnahmepunktes der Schiene, im vorderen Tischprofil ein wenig verstellen, so dass der Winkel passt.

Gruß

Heiko

Kramer

ww-buche
In diesen Videos wird praktisch alles erklärt, auch das ausrichten des Winkelanschlags. Ich fand die Videos damals sehr hilfreich:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=e0-zaFiHaLQ"]MFT 3 Setup Part 1[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=UG-gGSlrajE&feature=related"]MFT 3 Setup Part 2[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=ESww6tQ16DY&feature=related"]MFT 3 Setup Part 3[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=cp74qlR6GU8&feature=related"]MFT 3 Setup[/ame]

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich habe auch noch ein Video dazu gefunden:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=9ahOfeKnJBU]Festool MFT 3 Setup - YouTube[/ame]

Gruß

Heiko

lunateide

ww-robinie
Hallo Heiko,
da lasse ich die Finger von, denn der Winkel stimmt genau.

Ich hab das jetzt nochmal probiert und elektronisch nachgemessen.

Wenn der WA bei z.B. 45° einrastet, dann sind das genau 45°, unabhängig davon, daß der Zeiger nicht genau auf die 45 zeigt.

Verschiebe ich die Skala auf genau 45°, also Übereinstimmung, zeigt der Zeiger bei 60° nicht mehr genau auf die 60, obwohl der Winkel genau 60° beträgt.

Es liegt also nur an der Skala, die ist eindeutig ungenau.

Gruß
Roland

mannimmond

ww-esche
Ich hab bei mir jetzt die Skala gegenüber dem Zeiger verschoben. Auf der rechten Seite stimmt es jetzt perfekt, auf der linken Seite bei mehr als 45Grad ist noch eine minimale Abweichung. Damit kann ich so leben. Ist eventuell auch noch besser einstellbar.

lunateide

ww-robinie
Hallo mannimmond

hast Du einmal geprüft, ob der Winkel, der bei 30°, 45° etc. einrastet genau stimmt?

Dann ist lediglich die Skala - wie bei mir auch - fehlerhaft.

Gruß

Roland

mannimmond

ww-esche
Die Rastungen werden schon stimmen. Den Winkel des Lineales gegenüber dem Tisch kann man ja einstellen (die zwei Schrauben am Zeiger lösen, dadurch wird die Haltestange zum Tisch hin gegenüber dem Zeiger eingestellt. Wenn also die Skala gegenüber dem Zeiger stimmt, kann man einfach den Winkel des Anschlages wie in den Anleitungen beschrieben, einstellen und dann stimmt es auch. Die kleine Abweichung bei mir beim Anschlag lässt sich vermutlich auch noch weg justieren. Muß ich mir am Wochenende nochmal anschauen.

Oben Unten