Halbes Jahr in Kanada

hellmi

ww-kastanie
Registriert
11. September 2006
Beiträge
26
Hallo, ich habe im Januar meine Gesellenprüfung (Tischler) vor mir.
Ich erreiche mit mienem Gesellenbrief auch meine Fachhochschulreife, hab über das erreichen der Klasse 12 auf dem Gym. den schul. Teil der Fachhochschulreife erreicht.
Ich plane dannach ein Studium an einer FH im bereich Holztechnik anzutreten, bislang gefiel mir die FH Salzburg sehr gut, hab leider mit noch keinem gesprochen der dort studiert, nur mit dem Dozenten.
Naja soviel dazu, da meine englisch und französisch Kenntnisse in den letzten 3 Jahren sehr eingerostet sind, und ich denke das man zumindest Englisch immer braucht, dachte ich mir ein halbes Jahr im Ausland zu verbringen.
Da reizt mich Kanada sehr, allein schon wegen dem Mountainbiken.
Ich werd in Montreal starten, da ich dort Verwandschaft habe bei der ich erst unterkommen kann, zum einleben etc, da ich mein Work and Travel programm auf eigene Faust durchziehen werde.
Formaliatechnisch ist alles in Gange, Reisepass und int. Führerschein sind da und der Visaantrag wartet nur noch drauf weggeschickt zu werden. (wollen se noch nich haben :emoji_wink: )

Nun meine Fragen: Waren schonmal Leute, hier aus dem Forum, in Kanada um dort zu Arbeiten ? Ist es schwer einen Job als Tischler zu bekommen ? speziell Montreal... Falls jemand ähnliches schonmal gemacht haben sollte, welche Städte lohnen sich auf jedenfall ? Bin mit miener Routenplanung noch rel. unentschlossen, momentan steht nur fest das ich in Montreal starten wollte und dann evt Torronto, Quebec und dann so gegen ende der 6 Monate in Britsh Columbia zu landen.
Vllt. gibt es ja sogar jemanden der eine Tischlerei in Kanada kennt, die nicht abgeneigt ist einen jungen Tischlergesellen für kurze Zeit (3-4 wochen) einzustellen ?

Ich bin für alle Antworten dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
hellmi
 

role

ww-fichte
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
Owingen
HI. Erstmal noch frohe Weihnachten!!!!!!!!!!!!
Ich bin zwei Jahre nach meiner Gesellenprüfung mit einem Kollegen durch Nord-Amerika gereist. Wir haben uns in Vancouver ein Auto gekauft und sind losgefahren.Wir hatten das Problem das uns ohne Steuernummer niemand einstellen wollte. Sie waren von unserer Qualification begeistert aber ohne Nummer?
Ich würde an deiner Stelle soviel wie möglich von Deutschland aus regeln ( arbeitsplatztechnisch ). Ansonsten flieg rüber, mach deine Erfahrungen, du kannst nur davon provitieren. VIEL GLÜCK!

role
 

hellmi

ww-kastanie
Registriert
11. September 2006
Beiträge
26
Moin,

momentan warte ich noch darauf eine Antwort von der Botschaft zu bekommen, ob ich das Visum, ist mit einer offenen Arbeitserlaubnis für 12 Monate, bekomme oder nicht.
was für Qualifications hattet ihr denn vorzuweisen, einfach nur der Gesellenbrief oder noch andere Sachen, Bspw. Arbeitszeugnisse ?

Gruß
Hellmi
ach und ein gesegnetes Fest wünsch ich :emoji_wink:
 

role

ww-fichte
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
Owingen
Tag. Wir hatten unsere Bewerbung auf CD gebrannt und diese im Vorfeld an versch. Firmen geschickt. Kam leider keine Antwort.
Unsere Qualification bestand aus Gesellenbrief zwei Jahren Berufserfahrung und einem Zeugniss meines Chefs, der eigentlich gute Kontakte nach Kanada hatte.
Unser Fehler war,das wir mit dem normalen Touristenvisum eingerreist sind, heist sechs Monate Aufenthaltserlaubnis und keine Arbeitsgenehmigung. Mit der Suche "auf gut Glück" kommst du nicht wirklich weiter. Aber wenn du mit der Botschaft in Kontakt stehst, hast du ja schon einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht und vermeidest unsere Fehler. Gruß
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
586
Ort
Saarbrücken
Hallo hellmi,
Ich habe nach meiner Gesellenprüfung 1 Jahr in Toronto gearbeitet.
Kanada ist genial, Du machst das Richtige. Als deutscher Handwerker ist man dort sehr hoch angesehen. Allerdings ist es so wie role schreibt: Unangemeldet ist es schwer unterzukommen.
Gesellenbrief genügt, falls der überhaupt verlangt wird. In Kanada gibt Dir der Chef einen Job und schaut wie Du ihn erledigst.
Für Dich wäre es die beste Lösung als wandernder Geselle loszuziehen.
Schon mal darüber nachgedacht?
Ich brauche Dir kein Glück zu wünschen, Du wirst es in Kanada schon finden!
Gruß Gerd
 

hellmi

ww-kastanie
Registriert
11. September 2006
Beiträge
26
Hi,
Ich meine ich muss nicht unbedingt als Tischler arbeiten, nur dachte ich wenn man das gelernt hat bekommt man bestimmt auch dementsprechend etwas mehr Geld als ein Tellerwäscher z.B., ich hba ja auch keinen Schimmer wie viele Tischlereien es drüben überhaupt gibt, also von der Flächendeckung quasi :emoji_wink: ...

wobei das was ich vorhab käme einem wanderdem Gesellen ja sehr nahe, möchte ja in Montreal starten und dann irgendwie québec, Ottawa, Torronto kurz ma in Winniepeg vorbeischnuppern und dann ab nach BC, also Vancover, Whistler

woebei ich auch nicht in jeder Stadt arbeiten werde, wenn man was findet halt dort bleiben 2,3 wochen und dann weiter wenn nix is dann halt 2 Tage lang die Gegend auf die tauglichkeit einer späteren Wohnung begutachten und weiter :emoji_wink:

was mir am liebsten wäre wär ein recht langer aufenthalt in BC. aber nuja erstma gucken das die antwort vonner Botschaft kommt :mad:. Weil ohne Visum ---> keine Arbeitserlaubnis---> zu teuer :emoji_frowning2:

Mit freundlichen Grüßen
Hellmi
 

hellmi

ww-kastanie
Registriert
11. September 2006
Beiträge
26
Hi

@role:

hättest du evt noch die ein oder andere Tischlerei ? die ihr angeschrieben habt ?(mail/ telefon/ adresse irgendwas)

@Hacki:

die Tischlerei aus Torronto, hat es dir da gefallen ? kannst du mir evt auskunft geben in wie weit der Betrieb vllt bereit wäre einen Tischler für 4-6 wochen aufzunehmen, oder hat man da fast keine chancen ? vllt wäre es ja möglich wenn du mir die Telefonnummer zukommen lassen könntes.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hellmann
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
586
Ort
Saarbrücken
Hallo Andreas,

Kobi's Cabinets Ltd.
120 Oakdale Road, Toronto
Phone:emoji_frowning2:416) 742-7722
Fax:emoji_frowning2:416) 742-2096
Das war vor 19 Jahren, aber den Laden gibt es noch.
Gruß Gerd
 

role

ww-fichte
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
Owingen
hallo Andreas
ich hab dir zwei Adressen, keine Schreinereien aber Kontakte, die dir vielleicht weiterhelfen:

Joe Hofman
CIBI RRI IHP Ranch
100 Mile House BC.
Lakeshoredr. 679
VOK 2O Canada


Fam.R.W. Reisen
5885 MacGregor Rd.
Peachland, BC V0H 1X4
Tel. 001-250-767-2867

Beide Kontakte sind in BC. Ich denke das dir die Fam. Reisen gute Infos geben kann. Leider habe ich keine E-mail Adresse.
 

hellmi

ww-kastanie
Registriert
11. September 2006
Beiträge
26
hey super danke,
aber mit was kann ich mich denn an die beiden wenden ?
Kann man bei denen arbeiten ?, wie gesagt ich muss nicht in Tischlereien arbeiten aber ist halt auch nicht verkehrt denk ich.
Bzw was darf ich sagen von wem ich die Adressen erhalten habe ?

Nebenbei ich hab mein Visum erhalten und darf nun offiziel einreisen und arbeiten :emoji_slight_smile: fehlt nur noch der Gesellenbrief :emoji_slight_smile:
 

role

ww-fichte
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
Owingen
N`abend


die Adresse von Joe Hofman habe ich von einem Kollegen. Ich wollte ihn auf meiner Reise besuchen, hab ihn aber nicht angetroffen, weil er auf Bärenjagd war.
Mein Vorschlag wäre: ruf ihn an,stell dich vor und frag ihn alles was du wissen willst.


Bei der Fam. Reisen wird sich entweder eine Frau Namens Pia oder ein Mann Namens Rodger melden.Er ist in Deutschland geboren, sie kommt aus Schweden.
Beide sind in Rente und kennen sich mit der Arbeitsmarktsituation vor Ort bestens aus. Stell dich vor, schildere dein Vorhaben, und sag Grüsse von Roland und Marc aus Deutschland, mit denen sie Anfang 2003 in Bajia California/ Mulege zwei wunderschöne Monate verbracht haben.... !
Ich hoffe du hast Erfolg!!!!!!!!!!!!!!!
 

Unregistriert

Gäste
work and travel

hallo hellmi,
habe gelesen du wirst nach kanada gehen und versuchen dort was als schreiner (Carpenter) zu finden...habe im juni 2007 meine gesellenprüfung als tischler abgeschlossen und werde am 01.04.0ß nach kanada (Vancouver) gehen...und auch versuchen was als schreiner oder bootsbauer zu finden...
wann hast du denn vor abzureisen???

Du wolltest ja eher in richtung montreal und so...aber vielleicht können wir uns ja mal auseinandersetzten was die informationen über den arbeitsmarkt (als schreiner) angeht!?
 

hellmi

ww-kastanie
Registriert
11. September 2006
Beiträge
26
Ich fliege am 26.2. los ...
ich muss nicht unbedingt als tischler arbeiten aber ich denke das das nicht verkehrt ist weil das kann man ja nen bissel, man hats ja schließlich gelernt :emoji_wink:

Ich bin erst in Montreal und komm dann auch mit nen paar zwischenstationen nach BC vancouver werd ich erst anfang Oktober hinkommen denk ich, von dort geht mein Rückflug.

kannst mir ja mal ne Mail schicken
schnaep@gmx.de
Gruß
hellmi
 

hellmi

ww-kastanie
Registriert
11. September 2006
Beiträge
26
Zack ich dacht ich geb mal wieder nen kleines Update.

Ich bin nun momentan in Montreal bin gestern um 15:emoji_open_mouth:o hier angekommen, ist ganz nett hier, und endlich seh ich mal wieder eine Schneedecke die dicker ist als 3 cm :emoji_wink:.
Ich hab meine Arbeitserlaubnis sofort am Flughafen bei der Immigration bekommen, und heute habe ich meine Social Insurance Number bekommen, die braucht man damit man arbeiten kann, gabs aber auch keinerlei Probleme. Nun muss ich nur noch Arbeit finden :emoji_wink: ... wohl nicht als Tischler hier in Montreal aber nunja mal gucken, diese Woche werde ich sowieso erstmal nutzen um mich einzuleben.

Dann gehts in etwa 4 wochen nach Toronto wo ich arbeiten kann bei einem Tischler.

ich denke es ist vllt nicht verkehrt wenn ich den Link zu mienem blog hier reinsetze dann kann jeder gucken den es evt interesiert.

der hellmann ist in kanada

Gruß
hellmi
 
Oben Unten