So eng darf man das alles auch nicht sehen. Das sind nur kurze Vlogs, da wird nicht das Projekt gezeigt, das Video kommt erst noch. Das der Tisch schon weiter ist, sieht man in dem letzten Video vom Truppe, da ist die Platte schon fertig verleimt und gespachtelt. Er hat auch Inlays rein gemacht, viel zu viele für meinen Geschmack und wohl eher als Selbstzweck, aber naja.
Das Jonas so über den Hobel herzieht ist schwierig einzuordnen. Schließlich ist der was ganz anderes Gewohnt und der Truppe konnte bis vor einem Jahr noch überhaupt nicht mit dem Ding umgehen, für den hat der bisher gepasst. Das der Tisch so wackelig ist, ist ein Problem, aber der Hobel ist ja auch nicht dafür gemacht, 2m lange Eichendielen zu Hobeln, das muss einem auch klar sein. Ich denke in dem Rahmen in den der Hobel passt kann man damit schon arbeiten. Sicher besser wie mit den Blechkisten die in der Preisklasse unter 1000 Euro sonst unterwegs sind.
Jeder braucht erstmal das passende Werkzeug zu seinen Möglichkeiten. Das für einen Schreinermeister diese Maschine nicht passt ist keine große Überraschung. Das Bashing ist aber IMHO auch übertrieben. Der Jonas ist halt nur das Beste Gewohnt, der arbeitet ja auch ausschließlich mit Festool und bewirbt die auch gerne. Außerdem muss man auch sagen, dass die Maschine schon einige Jahre alt ist und ich glaube in dem Sektor hat sich viel getan. Deswegen würde ich diese Aussagen als schwierig bewerten. Holzmann wird sicher nicht begeistert sein, wenn der Truppe so über deren Maschine herzieht. Wie die reagieren werden wir sehen, die haben ihm den Hobel ja auch gestellt.
Wenn sie schlau sind, dann stellen sie ihm jetzt ein ordentliches Modell hin, damit er den Vergleich hat. Ich denke die haben noch deutlich bessere Maschinen (siehe Küstenholz). Wenn sie nicht so schlau sind, machen sie es wie Bayerwald mit den Sägeblättern und testen auch mal den Streisand-Effekt.
Was den Jonas angeht, ist meine Meinung etwas zwiegespalten. Er kann viel und macht auch tolle Sachen, aber seine Videos enthalten leider meist eher wenig Information und Neues. Er redet viel und ist eher ein ruhiger Typ. Truppe ist natürlich das Absolute Gegenteil von ihm. Der hat nur Halbwissen, woraus er ja auch keinen Hehl macht. Aber er ist unterhaltsam und man sieht auch oft wie er Dinge löst, die man selber vielleicht anders gelöst hätte und manchmal klappts gut, manchmal nicht so gut. In jedem Fall lernt man etwas dazu. Seine Art muss man natürlich mögen und leider ist ehr sehr dünnhäutig, was diese kleinlichen Streitereien mit Heiko Rech belegen. Der hängt sich jetzt halt an den Jonas, weil er merkt, dass er da was lernen kann. Ist ja auch nicht verkehrt.