Halterung aus Leimholzplatte Buche wie bearbeiten & lackieren?

MadSheperd88

ww-pappel
Registriert
17. August 2023
Beiträge
2
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich möchte mir für die Küche eine Halterung für die Wand bauen.
In die Platte möchte ich mit der Oberfräse Taschen einfräsen:
- Tabletaufnahme (Bedien- / Anzeigeelement für Hausautomatisierung)
- Schreibtafel (Whiteboard)
- Stiftehalter
- Ladekabel für Tablet rückseitig

Wenn alle Fräsarbeiten fertig sind, würde ich das Teil gern weiß lackieren, da meine Küche und auch das Tablet weiß ist.
Als Werkzeug hab ich nen Makita BO5041J Exzenterschleifer mit diversen Scheiben von 60 bis 320 und ne Bosch POF 1400 ACE.

Bin eher Holzlaie, hätte aber den Ablauf in etwa so angedacht:
- Platte ist 80x50cm, Endmaß wäre 50x50cm -> Absägen
- Radius an die Sichtkanten fräsen
- Taschen für Tablet + Whiteboardplatte fräsen
- evtl. T-Nut auf der Rückseite, um es abnehmbar zu machen und nicht schrauben zu müssen.
Alternativ eine andere sinnige Befestigung rückseitig anbringen, um es nicht starr zu verschrauben (will auf der Vorderseite keine Schrauben sehen)
- Ladekabeldurchführung irgendwo nicht sichtbar integrieren/fräsen
- Magnethalterung fürs Tablet vorsehen
- Whiteboard ebenso, evtl. einkleben
- Fräskanten entgraten
- Grundieren?
- Lackieren?

Bevor ich jetzt anfange, hab ich noch folgende Fragen:
- Soll ich die Platte anschleifen/aufrauhen oder ist die Oberflächengüte so schon ok?
- Muss ich grundieren und wenn ja, kann mir da jemand was empfehlen?
- Welchen Lack kann ich dafür nehmen und auch hier, kann mir da jemand was empfehlen?
- Hab ich irgendwo nen Denkfehler in meinem Ablauf?

20230818_082903.jpg
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Hab ich irgendwo nen Denkfehler in meinem Ablauf?
Hallo MadShepherd,

in gewisser Weise ja. Leider hast du die Platte schon gekauft, sonst würde ich dir zu einem anderen Grundmaterial raten. Deckend lackierte Holzflächen sehen m. E. dann gut und fachlich richtig aus, wenn sie entweder a) völlig glatt oder b) eine definierte Holzmaserung aufweisen.
Das eine ist bei deinem Ausgangsstoff relativ aufwendig, das andere gar nicht zu erreichen.

Für eine glatte Lackierung wäre MDF (ggf. mit Grundierfolie) die Wahl, für eine mit Holzmaserung eine Oberfläche aus Eschenholz.

Deine Platte musst du ausreichend füllern, schleifen, füllern, schleifen etc. bis du völlige Glätte erzielst. Aber auch dann werden sich auf Dauer die (reichlich vorhandenen) Leimfugen durchzeichnen.

Ich denke, ich würde die Platte in der Holzoptik lassen - kann doch ein schöner Kontrast zur weißen Küche werden, oder?

Zur Vorgehensweise: Kannst du alles so machen, ich würde zuerst die Taschen usw. fräsen, da das ganze Stück 80/50 einfach mehr Auflagefläche besitzt. Dann formatieren, dann Kanten, dann finish.

T-Nut ist n´ bisschen sophisticated...Schlüssellochaufhänger dürften dich auch ans Ziel bringen.

Ich weiß nicht, wie tief du bereits in der Materie steckst - eine Oberfräse ist unfallträchtiger als man annehmen möchte. Falls noch nicht geschehen: Tu dir selbst den Gefallen und lies dir die Checkliste der BG Holz zum Umgang mit der Oberfräse durch.

Gruß Jankees
 
Zuletzt bearbeitet:

MadSheperd88

ww-pappel
Registriert
17. August 2023
Beiträge
2
Ort
Frankfurt
Hi jankees,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde meine Lehren aus diesem ersten Projekt für zukünftige Tätigkkeiten im Holzbereich ziehen :emoji_slight_smile:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.326
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Noch zwei Hinweise:
1. die Leimholzplatte ist Massivholz, das arbeitet. D.h. das Holz nimmt Feuchtigkeit auf oder gibt sie ab. Lege die Platte die ersten 2 Wochen nicht flach irgendwo hin, sondern stelle sie immer senkrecht auf, so dass beide Seiten Wasser aufnehmen oder abgeben können. Sonst kann es passieren, dass sie sich verzieht (schüsselt).

2. Die Holzoptik wäre dann eher ein Blickfang in deiner Küche.
Falls Du die vorgeschlagene Holzoptik lassen willst würde sich gerade für die Küche ölen anbieten. Den Öl Überstand abwischen, sonst klebt es auf Dauer und die Öl Lappen ausgebreitte trocknen lassen (am Besten draußen). Die können sich entzünden. Zum Ölen gibt es hier auch Beiträge..
Öl feuert an, d.h. das Holz wird (dauerhaft) etwas dunkler (wie wenn es nass wird) und die Maserung wird deutlicher.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.420
Ort
Südniedersachsen
Zur Aufhängung wären Keilleisten eine weitere Möglichkeit. Interessanter hört sich das als „French Cleat“ an … :emoji_wink:

Zur Oberfläche: da es nur mit viel Aufwand und möglicherweise nicht einmal völlig gelingt, die Holzstruktur und die Stöße bei der vorliegenden Platte unsichtbar zu bekommen, wäre - wenn Weiß oder Richtung Weiß unbedingt sein soll - eine dünn aufgetragene Lasur eine Möglichkeit. Die lässt bewusst die Struktur durchscheinen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten