Halterung aus Leimholzplatte Buche wie bearbeiten & lackieren?

MadSheperd88

ww-pappel
Registriert
17. August 2023
Beiträge
2
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich möchte mir für die Küche eine Halterung für die Wand bauen.
In die Platte möchte ich mit der Oberfräse Taschen einfräsen:
- Tabletaufnahme (Bedien- / Anzeigeelement für Hausautomatisierung)
- Schreibtafel (Whiteboard)
- Stiftehalter
- Ladekabel für Tablet rückseitig

Wenn alle Fräsarbeiten fertig sind, würde ich das Teil gern weiß lackieren, da meine Küche und auch das Tablet weiß ist.
Als Werkzeug hab ich nen Makita BO5041J Exzenterschleifer mit diversen Scheiben von 60 bis 320 und ne Bosch POF 1400 ACE.

Bin eher Holzlaie, hätte aber den Ablauf in etwa so angedacht:
- Platte ist 80x50cm, Endmaß wäre 50x50cm -> Absägen
- Radius an die Sichtkanten fräsen
- Taschen für Tablet + Whiteboardplatte fräsen
- evtl. T-Nut auf der Rückseite, um es abnehmbar zu machen und nicht schrauben zu müssen.
Alternativ eine andere sinnige Befestigung rückseitig anbringen, um es nicht starr zu verschrauben (will auf der Vorderseite keine Schrauben sehen)
- Ladekabeldurchführung irgendwo nicht sichtbar integrieren/fräsen
- Magnethalterung fürs Tablet vorsehen
- Whiteboard ebenso, evtl. einkleben
- Fräskanten entgraten
- Grundieren?
- Lackieren?

Bevor ich jetzt anfange, hab ich noch folgende Fragen:
- Soll ich die Platte anschleifen/aufrauhen oder ist die Oberflächengüte so schon ok?
- Muss ich grundieren und wenn ja, kann mir da jemand was empfehlen?
- Welchen Lack kann ich dafür nehmen und auch hier, kann mir da jemand was empfehlen?
- Hab ich irgendwo nen Denkfehler in meinem Ablauf?

20230818_082903.jpg
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Hab ich irgendwo nen Denkfehler in meinem Ablauf?
Hallo MadShepherd,