Hammer A3 - 26 Feinsicherung fliegt ständig

Millimeterfux

ww-pappel
Registriert
31. März 2019
Beiträge
4
Ort
Langelsheim
Guten Morgen, bei meiner A3 26 fliegt ständig die Feinsicherung raus, wenn ich die Maschine "AUS" schalte. Ausschalten natürlich ganz normal über den roten Taster. Nach dem Sicherungswechsel läuft sie wieder, aber sobald ich sie ausschalte ist die Sicherung wieder durch.

Hatte das schon mal Jemand ? Bräuchte da dringend Hilfe.
Ich habe leider keinen Schaltplan zu der Maschine, wäre dafür auch sehr dankbar

Grüße aus dem schönen Harz
 
Zuletzt bearbeitet:

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Die Löschdiode an der Relaisspule könnte kaputt sein.
Beim Ausschalten produziert die Spule einen hohen Strom der normal von der Diode eleminiert wird.
Meine Vermutung ?
 

Millimeterfux

ww-pappel
Registriert
31. März 2019
Beiträge
4
Ort
Langelsheim
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Wo finde ich die Löschdiode ? Muss dafür das Schütz ausgetauscht werden, oder gibt es diese Bauteil einzeln. ?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
14.010
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn die Löschdiode defekt ist, kommt es zu einer abrupten Abschaltung der Induktion. Wenn das passiert, ist der Schalter/Treiber aber schon abgeschaltet, sodass die Reihenschaltung mit der Sicherung auf ist.
Nun kann durch die kurze hohe Induktionsspannung der Treiber 'durchzenern', allerdings denke ich nicht dass er den Durchschlag mehrmals überstehen würde. :emoji_slight_smile:
Danach wäre folglich Schluss mit Weiterarbeiten.

Was es sein könnte? Keine Ahnung. Ich kenne die Maschine nicht, hab nur mal kurz in die BA online reingeschaut, die verschiedenen Versionen (230/400V) scheinen unterschiedlich in der elektrischen Ausführung zu sein. Bei der 230V Variante soll man den Taster gedrückt halten, bis die Maximaldrehzahl erreicht ist - der Sinn dessen erschließt sich mir nicht.
Einen Sanftanlauf bekommt man mit Relais eher nicht hin, daher müsste schon eine Leistungselektronik verbaut sein.

Bei der 400V-Variante scheint es nur ein selbsthaltendes Schütz zu sein.
 

Millimeterfux

ww-pappel
Registriert
31. März 2019
Beiträge
4
Ort
Langelsheim
Ich habe vorhin ein bisschen rumprobiert, die Maschine hat einen Hautschalter. Anspringen tut sie ja Problemlos, ausgeschaltet habe ich diese dann mal über den Hauptschalter und das mehrfach, die Sicherung blieb heil, ich konnte auch 2 große Kondensatoren durch eine Lücke erspähen, eine Elektronikplatine habe ich nicht gesehen.

Hat Jemand vielleicht eine solche Maschine und könnte den Schaltplan hier posten ? Ich habe im Netz nichts gefunden, nur die Bedienungsanleitung, da ist leider kein Schaltplan bei.
 
Oben Unten