Hammer A3 31 in Feucht- bzw. Kaltraum betreiben

QS1998

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2023
Beiträge
2
Ort
Cham
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich den Betriebsbedingungen von dem Hammer A3 31 Hobel bzw. allgemein Holzbearbeitungsmaschinen.

Ich habe mir vor 4 Jahren eine Drechselwerkstatt im Dachboden unserer Garage eingerichtet. Bisher habe ich außer meiner eigenen Unlust bei etwaigen Minustemperaturen in mein sogenanntes Drechselkammerl raufzugehen keine Probleme mit meiner Drechselbank, Bandsäge und den sonstiges Maschinen.
Jetzt habe ich mich nach längerem Sparen eine Hammer A3 31 angeschafft und natürlich steht in den Betriebsbedingungen: Temperatur höher als 10 Grad und nicht für Feuchtraum geeignet. Der Dachboden ist nicht isoliert, also da hat es unbestritten auch mal etwas höhere Feuchtigkeit und es ist im Winter unbeheizt und kalt.

Wie eng sind diese Angaben zu sehen? Ist das so gefährlich für die Lager? Selbstverständlich Rostschutz auf die Gussteile auftragen und vorheriger Warmlauf vor einer Belastung miteinberechnet. Ich weiß, dass sich da viele professionelle Handwerker keinen Stress machen, aber ich will meinen hart ersparten Hobel auch möglichst pfleglich behandeln. Es gibt leider sonst nur ungünstige andere Standorte in unserem Keller, deshalb würde ich da gerne mal mehrere Meinungen dazu hören...

Danke schonmal für euren Rat und bitte keine "Das musst du selber wissen" Kommentare, ich frage euch einfach um eure Meinung bzw. Erfahrung. :emoji_slight_smile:

Schöne und Holzige Grüße Q.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.530
Ort
Ebstorf
Hallo,

Der Maschine machen die tieferen Temperaturen nichts. An blanken Eisenteilen kann sich etwas Flugrost bilden, ist aber mit nem Öllappen zu verhindern. Tische mit Silbergleit behandelt, reicht als Rostschutz.
Betreibe meine Kombi seit Jahrzehnten problemlos bei ähnlichen Verhältnissen.

Gruß

Ingo
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.340
Ort
bei München
Mein A3-31 steht seit 4,5 Jahren in der Garage (und will in den Keller :emoji_cry:). Im Winter gibt´s mal etwas Rost auf den Tischen, wenn es ein paar Tage richtig kalt draußen war und es dann deutlich wärmer wird / Fönwetter. Dann gibt´s Kondensat. Das tut im Herzen weh, wenn man es sieht und den Rost wieder mal beseitigen muß, aber ansonsten stört es den Hobel nicht (die Lager auch nicht, die sind mit Fett gefüllt, weil Du explizit danach fragst).
Wenn Du den Hobel im Dachboden betreibst, wirst Du die extremen Spitzen nicht so stark haben. Und wenn Du jetzt kein akutes Problem mit anderem Werkzeug hast, wird es vom Klima halbwegs passen. Vielleicht hast Du ja auch noch die Möglichkeit, den Dachboden etwas zu dämmen.

Viel Spaß mit dem Hobel, LG Tom
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
737
Ort
Ulm
Meine Hammer C3-31 Kombi stand über 22 Jahre in der unbeheizten und ungedämmten Garage. Flugrost auf den Gusstischen hatte ich nicht. Lediglich das Gestell hat unten etwas Rost angesetzt. Warm laufen lassen habe ich auch nie gemacht - wozu? Habe meine Maschine auch stets gepflegt. War nie defekt.
Ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen. Lediglich das Kondenswasser im Winter wegwischen - wenn es sich bildet.
 

UrsL

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2023
Beiträge
4
Ort
Meymac
Meine erste Kobi von Weibert stand auf einem Heuboden. Der Rost war definitiv ein Problem. Einmal habe ich einen ganzen Nachmittag poliert, bis wieder alles im grünen Bereich war. Seither decke ich die kritischen Maschinen (diejenigen mit Graugusstischen).
Aktuell ist meine Werkstatt wieder auf einem Heuboden - das selbe Problem. Auch die Stahlschränke sind an wenigen Tagen im Winter klatschnass, nur denen tut es nichts.
Für die Hobelmaschine habe ich eine Abdeckung machen lassen, so ist das Thema vom Tisch.
Gruss, Urs
 

Anhänge

  • IMG_4352.JPG
    IMG_4352.JPG
    305,8 KB · Aufrufe: 51

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.628
Ort
Demmin
Meine erste Kobi von Weibert stand auf einem Heuboden. Der Rost war definitiv ein Problem. Einmal habe ich einen ganzen Nachmittag poliert, bis wieder alles im grünen Bereich war. Seither decke ich die kritischen Maschinen (diejenigen mit Graugusstischen).
Aktuell ist meine Werkstatt wieder auf einem Heuboden - das selbe Problem. Auch die Stahlschränke sind an wenigen Tagen im Winter klatschnass, nur denen tut es nichts.
Für die Hobelmaschine habe ich eine Abdeckung machen lassen, so ist das Thema vom Tisch.
Gruss, Urs
Dem Kondensat ist es fast egal ob du da ne Plane drüber legst. Das Wasser entsteht auf kalten Oberflächen, wenn sie wieder abkühlen. Ich hatte das Problem auch mal
 

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Ich habe seit Sommer auch den A3 31 und für mich war dass auch der (endlich) Anlass die Werkstatt zu isolieren und eine Heizung einzubauen. Ich war damit zur Kälte noch nicht fertig und hatte direkt Flugrost auf der Maschine, das hat nur ein paar Tage benötigt.

Durch das Isolieren ist die Luftfeuchtigkeit jetzt deutlich geringer und wenn ich die Heizung anwerfe reduziert sie sich nochmal deutlich.

Außerdem behandle ich die Maschine im Winter mit Felder Metall Glanz, das hatte mir der Felder Techniker empfohlen. Wie ich finde ein sehr gutes Produkt. Man kann die Maschine trotzdem noch benutzten ohne dass das Holz ölig ist.

Als Gleitmittel habe ich anfangs Silbergleit benutzt was kaum etwas gebracht hat. Besagter Techniker hatte dann Felder Supergleit aufgetragen die Gleitwirkung war deutlich besser. Ab dem Punkt (und seinen Einstellungen) hat die Maschine erst richtig Spaß gemacht.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.628
Ort
Demmin
In der Ausbildung haben wir noch regelmäßig Diesel auf die Maschinen geschmiert :emoji_grin:
War glaube ich nicht von Felder
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
473
Ort
Wegberg
ich habe meine Maschinen über 20 Jahre in einem ungedämmten Container gehabt.
Die Arbeitsflächen sind bei mir immer mit Silbergleit, und Gleitflächen habe ich für den Winter dünn mit Fett eingeschmiert, bid heute keine Probleme. Von eine kompletten Haube wie oben gezeigt würde ich abraten, darunter hält sich die Feuchtigkeit, ich hatte in meinem Container über jeder Maschine eine Siebdruckplatte als Abdeckung liegen weil das Kondenswasser im Container von der Decke tropfte, ansonsten standen die frei.

Jetzt habe ich das grosse Glück, eine Werkstatt mit Klimaanlage zu haben:emoji_heart_eyes:.
Gottseidank, weil für meine alten Knochen wäre das werkeln in der Kälte nichts mehr.
 

QS1998

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2023
Beiträge
2
Ort
Cham
Vielen Dank für die vielen Nachrichten, ich glaube ich kann die Maschine getrost auf meinem Dachboden betreiben. :emoji_slight_smile:
Vielleicht kann ich den ja irgendwann mal noch dämmen, man soll ja nicht austräumen…
 

UrsL

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2023
Beiträge
4
Ort
Meymac
Dem Kondensat ist es fast egal ob du da ne Plane drüber legst. Das Wasser entsteht auf kalten Oberflächen, wenn sie wieder abkühlen. Ich hatte das Problem auch mal
Da bin ich anderer Meinung. Weil die Luftfeuchtigkeit eben von oben kommt und nicht unter die Plane kriecht. Weniger Luftfeuchtigkeit = weniger oder eben kein Kondensat.
Natürlich reinige ich die Oberflächen nach Gebrauch und zwar mit Surface Shield. Silbergleit nur von Zeit zu Zeit.
Tatsache ist, ich hatte seit Jahren nie mehr ein Rostfleckchen auf den Maschinen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.628
Ort
Demmin
Da bin ich anderer Meinung. Weil die Luftfeuchtigkeit eben von oben kommt und nicht unter die Plane kriecht. Weniger Luftfeuchtigkeit = weniger oder eben kein Kondensat.
Natürlich reinige ich die Oberflächen nach Gebrauch und zwar mit Surface Shield. Silbergleit nur von Zeit zu Zeit.
Tatsache ist, ich hatte seit Jahren nie mehr ein Rostfleckchen auf den Maschinen.
Ich hatte mal zwei abrichten auf dem Hof unter Dach zu stehen. Eine hatte eine Plane drüber und die andere stand frei. Rate mal welche gerostet hat?!
Surface Shield nutze ich auch seit ner Weile, finde ich ganz gut, aber völlig überschätzt.
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Da bin ich anderer Meinung. Weil die Luftfeuchtigkeit eben von oben kommt und nicht unter die Plane kriecht. Weniger Luftfeuchtigkeit = weniger oder eben kein Kondensat.
Natürlich reinige ich die Oberflächen nach Gebrauch und zwar mit Surface Shield. Silbergleit nur von Zeit zu Zeit.
Tatsache ist, ich hatte seit Jahren nie mehr ein Rostfleckchen auf den Maschinen.
Diesbezüglich teile ich auch gerne meine Erfahrungen, da mein A31 auch gute 1 1/2 Jahre in einer ungedämmten Werkstatt stand und betrieben wurde.
Tatsächlich war ich vorerst auch der Meinung das eine "Schutzhülle/Haube" die Probleme etwas mindert, aber nach kurzem Einsatz der "Schutzhülle/Haube"und ein paar kalten Tagen, sahen die Gusstische schlechter aus.
Und natürlich wurden diese vorher mit Silbergleit behandelt.

Also ich habe definitiv keine gute Erfahrung mit einer "Schutzhülle/Haube" gemacht!

Felder Metall Glanz
Felder Supergleit
Wollte ich beides auch mal ausprobieren, also danke für den Hinweis.

Als teure (ca. 40€ die Dose) Rostschutz-Alternative habe ich mir mal Boeshield t9 bestellt.
Würde ich mir aber nicht nochmal kaufen.
 
Oben Unten