Hammer A3-31 - lautes Hobelgeräusch?!

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Hammer A3-31.

So viel Erfahrung habe ich mit der Abricht Dickten Hobelmaschine noch nicht um jedes zwicken und knarzen einschätzen zu können. Vielleicht kann mir ja jemand von euch da etwas zur Seite stehen.

Also ich hab das Gefühl das das Hobelgeräusch beim abrichten etwas laut und eher "unrund , unsanft" ist. Die Messer sind ca ein Jahr alt. Gehobelt habe ich schon was an Eiche, Fichte, und Lärche. Aber jetzt auch nicht direkt viel. Ich hab die Maschine auch immer schön sauber gehalten. Nach den Nadelhölzern auch immer schön entharzt und gereinigt.

Ich hab einfach das gefühl das das Hobelgeräusch viel sanfter sein müsste. Das hört sich einfach so grob an. Vielleicht liegts auch einfach an der Eiche.

Ich hab jetzt auch schon neue HSS Messer bestellt. Vielleicht sind die einfach stumpf. Das Hobelbild ist allerdings recht sauber drum weis ich nicht ob die Messer vllt schon zu stumpf sind und deswegen lauter...

Desweitern ist mir beim überprüfen des Fugenmaßes aufgefallen das ich rechts an der Welle ca 3mm Transport habe und links ca 8mm.

Sprich der Tisch ist wohl auch etwas schief und sollte nachgestellt werden.

Laut Angaben sollte der Wert um die 2-3mm liegen.

So das war jetzt etwas viel Text.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben oder mir ein Antwort geben wie "Tausch die Messer aus und gut is" :emoji_grin:

Desweitern fällt mir seit kurzem auf das der Vorschub beim Dicktenhobeln auch zickt.
Ich muss eigentlich fast immer mit der Hand nachschieben sonst würde das Hobelgut auf dem Dicktentisch stehen bleiben. Das kanns ja eigentlich auch nicht sein.

Vielen Dank schon mal.

Grüße Chris
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.495
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Chris.

Zu Frage 1: Stumpfe Messer sind beim Hobeln lauter als scharfe. Dasselbe gilt z.B. auch bei Kreissägeblättern.
Da Du auch Lärche gehobelt hast, kann es gut sein das die Messer am Ende sind.
Lärche nimmt die Messer ziemlich ran.

Zu Frage 2: Sind die Auflageflächen der Abrichttische penibel sauber? Sonst kann es schon zu abweichungen kommen.
Ich nehme an, das Deine Maschine Einwegmesser hat, die man nicht einstellen muss.
Beim Wechseln auch hier die Auflageflächen bei Messerwelle und Klemmleiste penibel reinigen, sonst kommt es zu Tolleranzen.

Zu Frage3: Dickentisch entharzen und Gleitmittel verwenden.
Hier gibt es verschiedene Meinungen und Vorlieben. Manche bevorzugen Silbergleit oder Waxilit.
Ich persönlich bevorzuge flüssiges Gleitmittel auf Kohlenwasserstoffbasis, weil das Harz neutralisiert und nach gewisser Zeit rückstandsfrei verdunstet.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss Christian.

Kleiner Nachtrag zum zum Problem mit dem Dickenvorschub:
Die Vorschubwalzen sind nach oben gefedert, das heisst sie werden angehoben wenn ein Werkstück eingezogen wird.
Evtl. haben sich Späne eingeklemmt, so das die Walzen nicht mehr ganz in die Ausgangsstellung zurückfedern. Dann rutschen sie durch.
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
176
Ort
NF
Hallo Chris,
sind die Hobelmesser alle auf gleicher Höhe eingestellt? Nur minimale Höhenunterschiede können durch die hohe Drehzahl der Welle eine Unwucht erzeugen. Eine Leiste bei ausgeschalteter Maschine auf den Aufnahmetisch und die Hobelwelle gelegt, von Hand leicht gedreht bis das erste Messer wieder unter den Tisch verschwindet, den Weg der Leiste messen. Dasselbe auch bei den anderen Messern probieren.
Viel Erfolg! K.-H. K.
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
176
Ort
NF
Hallo Chris,
sind die Hobelmesser alle exakt auf gleicher Höhe?
Minimale Höhenunterschiede bewirken durch die hohe Drehzahl der Welle eine Unwucht.
Viel Erfolg.
K.-H. K.
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Hallo,

vielen Dank erst mal für die Fülle an Informationen :emoji_wink:

Das hört sich ja alles schon mal sehr gut an. Reinigen tu ich die Maschine penibel :emoji_grin: Ich putz die Tische teilweise sogar mit Isopropanol um jeden fleck und dreck wegzubekommen :emoji_grin:

Die neuen Messer sollen morgen kommen. dann werd ich mir nochmal ne Stunde Zeit nehmen und alles genau ausmessen und prüfen.

Das mit der Wellen Unwucht is bestimmt schon mal ein Ansatz. Hierzu wär vielleicht eine Messuhr eine gute investition :emoji_grin:

Die Walzenfederung is auch ne gute Idee... das werd ich auch gleich prüfen.

@Holz Christian:
Kannst du da ein bestimmtes Gleitmittel und vllt sogar einen Shop empfehlen?
Bevor ich 1000 probiere vertraue ich lieber auf erfahrungswerte.

Verwendest du das immer? Ich hab bisher drauf verzichtet da ich angst vor Rückstände hatte. Aber so is auch keine Lösung....

Vielen Dank schon mal.

Ich poste morgen auf jeden Fall mal meine Erfahrungen :emoji_grin:
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Die neuen Messer sollen morgen kommen. dann werd ich mir nochmal ne Stunde Zeit nehmen und alles genau ausmessen und prüfen.

Hallo!
Hoffentlich wird das Hobelgeräusch dadurch sanfter. Erzähl mal wie es gegangen ist! Eigentlich hättest du die leisere Spiralmesser-Hobelwelle nehmen können... wenn dir die Geräuschqualität wichtig ist.

grüße
Tabasco
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.495
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Chris.

Zum Holzgleitmittel:
Ich kauf das schon immer beim örtlichen Eisenwaren/ Maschinenhändler.
Das Zeug heisst E/D/E Ecoll Holzgleitmittel.
Ich kaufs im 5 Liter Kanister und füll es in eine Pumpsprühflasche.
Es gibt aber auch Spraydosen.
Das Zeug wird sicher auch noch unter anderem Namen vertrieben.

Noch ein Tipp zu evtl. Spänen unter den Vorschubwalzen:
Leg ein Brett auf den Dickentisch, und dreh diesen hoch bis es die Vorschubwalzen anhebt.
Dann kannst Du evtl. eingeklemmte Späne zwischen Vorschubwalzenlager und dessen unterem Anschlag entfernen, am besten mit Druckluft rausblasen.

Gruss Christian.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.237
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Desweitern ist mir beim überprüfen des Fugenmaßes aufgefallen das ich rechts an der Welle ca 3mm Transport habe und links ca 8mm. Sprich der Tisch ist wohl auch etwas schief und sollte nachgestellt werden.
Hört sich für mich so an, als wenn die Messer nicht richtig justiert sind in der Welle und links weiter überstehen.
...Das mit der Wellen Unwucht is bestimmt schon mal ein Ansatz. Hierzu wär vielleicht eine Messuhr eine gute investition
Bevor du an irgendetwas wie Tischen rumjustierst solltest du als erstes den Überstand der Messer prüfen. Dazu braucht man keine Messuhr, ein glatt abgerichtetes Stück Holz von ca. 30 - 40 cm Länge reicht völlig aus.
Lies die hier mal den Thread durch, da habe ich die Justierung mit einfachsten Mitteln beschrieben.
Wenn diese Einstellung stimmt, würde ich auf weitere Suche nach der Ursache gehen.
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Guten Morgen,

wenn ich jetzt die Messer justiere das sie passend zum Abrichttisch sind,
stimmen sie dann noch zum Dickten Tisch?

Grüße Chris
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Chris,

ich gehe davon aus, dass Du die selbsteinstellenden Hobelmesser hast, ist das richtig? Die neuen Hobelmesser werden einfach nur in die Träger eingelegt. Da musste in 6 Jahren A3-31 bei mir gar nichts eingestellt werden.

Bevor Du irgendwas an den Einstellungen der Maschine änderst, rate ich Dir dringend bei Felder anzurufen und Rücksprache mit einem Techniker zu halten. Und zwar nicht in der Werksniederlassung anrufen sondern direkt im Stammwerk in Hall. Da wurde mir bisher immer schnell und gut gehofen.

Hast Du auch regelmäßig die Vorschubwalzen gereinigt? Dazu musst Du die Abrichttische hochklappen und die Abdeckungen rechts und links von der Messerwelle abschrauben.
Insbesondere bei Lärche setzt sich da einiges an Schmodder rein. Hab ich gerade am Sonntag gemacht.

Ist Deine links rechts Diskrepanz eigentlich bei allen Messern identisch?

Viele Grüße + viel Erfolg

Olli
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.237
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..wenn ich jetzt die Messer justiere das sie passend zum Abrichttisch sind, stimmen sie dann noch zum Dickten Tisch?
Ja, natürlich. Wenn der Messerüberstand an beiden Seiten der Welle geich ist, wird der Dickentisch auch parallel zur Welle sein.

Wenn das nicht der Fall sein siollte, ist was sooo gravierendes passiert oder die Maschine so falsch ab Werk eingestellt geliefert worden, dass du das nicht selbst beheben kannst, also extrem unwahrscheinlich. Du scheinst ohnehin eher der Typus Maschinenputzer zu sein, da wirst du schon nichts verbockt haben an dem Hobel.

Verrate uns noch, ob du konventionelle Streifenhobelmesser hast oder irgendein Messersystem, bei dem eine Justage beim Wechsel nicht mehr nötig ist.

Du hast doch sicher auch einen Verteter der Fa. Felder, der dir das Teil verkauft hat- warum bittest du den nicht mal um Hilfe? Auch im Handbuch sollte was zum Überprüfen bzw. Justieren von Wellen, Tischen und Messern stehen.
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Hallo,

ja der Vertreter ist im Urlaub :emoji_grin: War auch schon mein Gedanke.

Also wie schon gesagt, sauber is die Maschine. Von den Tischen würde ich essen :emoji_wink:

Hobelwelle hab ich die Automatikwelle mit Wendeplattenmesser.

Die hab ich gestern aber auch schon mit fein säuberlich geputzt. Die sind blitz und blank. Genau wie die Welle und deren Halterungen.

Die Vorschubewellen hab ich auch schon ein paar mal gereinigt.

Es fehlt auch nicht an der prezision. Ich stell den Anschlag immer mit einem präzisionswinkel ein :emoji_grin:

Das Ergebniss sind perfekt Rechtwinklige Kanteln.

Ich hab auch schon gemessen wie weit die Messer aus der Welle rausragen. Das sind überall ca 2mm.

Was mir halt eben gestern aufgefallen ist, ist eben der Transportunterschied der Messer von ca 5mm. und das laute Hobelgeräusch was sicht eben nicht gesund anhört :emoji_grin:

Von den Ergebnissen bin ich nicht enttäuscht. im Gegenteil.

Grüße

edit: Kann es sein das ich vielleicht was an der bedienung vermurkst habe? das ich zu viel spanabnahme eingestellt bei der Dicke? Und die Walzen verzogen / verdrückt / verschoben wurden? oder einfach überbelastet?

Den support werde ich auf jeden Fall mal bemühen. Weis jemand was der Service kostet die Maschine überprüfen zu lassen?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.495
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Chris, es wäre interessant zu erfahren, ob das ominöse Hobelgeräusch nur beim Hobeln, oder auch im Leerlauf da ist.
Im ersteren Fall sind wohl schlicht die Messer stumpf.
Wenn es auch im Leerlauf rauh klingt, kann es auch auf einen Lagerschaden rauslaufen.
Das wär dann ein Fall für die Herstellergarantie.
Das du die Maschine durch zu viel Spanabnahme beschädigt hast, glaube ich nicht.
Da geht eher der Motorschutzschalter.
Und ein bisschen was halten selbst Hammermaschinen aus.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Hallo,

leider sind die Messer heute noch gekommen drum hab ich mich nochmal etwas mit putzen und analysieren abgegeben.

Also meine Erkentnisse:

Im Leerlauf hört es sich gut an. Also schließ ich mal einen lagerschaden aus.
Das ding ist ja eigentlich nagelneu und nicht mal ein Jahr alt.

Aber beim Abrichten ist mir was aufgefallen. Wenn ich ganz rechts abrichte gibt es ein sauberes, gleichmäßiges Hobelgeräusch. Ab der Mitte aber und je weiter rechts ich komme wird es immer unruhiger und gröber. Ich hab auch mal ein paar Tonaufnahmen mim iphone angefertigt. Die werd ich später mal anfügen.

Das deckt sich dann auch mit der Tatsache das der Wellentransport links weniger ist als rechts. Jetzt ist nur die Frage woher kommt das bei der Automatikwelle...


Ich Denke mal das das die Spur ist.

Grüße
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

ich denke, es sind ganz einfach die messer, die gelitten haben.

wo richtest du denn hauptsächlich ab? ich denke ganz rechts, das machen die meisten so, dort sind die messer auch am
stumpfesten und haben bestimmt auch den ein oder anderen mikrometer gelassen, daher dürfte der unterschied herkommen.

sofern du nicht irgendetwas total falsch gemacht hast bei der automatikwelle, wird ein klingentausch das problem beheben.
gruß

frank
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Servus,

ja ich hoffe doch mal das mit den Messern dann war.

Beim support habe ich auch schon angerufen heute und ein Ticket erstellt.
Die rufen wohl zurück :rolleyes:

Am abrichten wirds nicht liegen denk ich. Ich richte immer rechts ab und stumpf sind sie links :emoji_grin:

Mal schaun. Morgen mit den neuen Messern wird der Fall aufgelöst...

Oder auch nicht... :emoji_grin:
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Servus,

so neue Messer drin Problem gelöst :emoji_grin:

Ich hatte schon Angst um mein Schätzchen :emoji_grin:

Könnt ihr mal eure Erfahrung der Standzeiten der Hobelmesser geben?
Wenn man das überhaupt verallgemeinern kann....

Ich bin einfach nur froh das wieder alles in Butter ist.

Zur Feier des tages ein paar impresionen meines tagwerks :emoji_grin:











Grüße Chris
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin Chris,

es kommt immer darauf an, welches holz und welche menge gehobelt wird. pauschal kann man da wenig sagen, auch die anfängliche spanabnahme spielt da eine rolle.

ein grober richtwert kann sein, alle 2 monate nachschauen und testen, alle 4 -6 monate tauschen.

hast du z.b. "dreckiges holz, kann es sein, dass die messer schon nach wenigen metern fertig sind.

gruß

frank
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.660
Ort
am hessischen Main & Köln
guude,

eine möglichkeit der standwegsverbesserung ist es
möglichst am rand zu hobeln.
beim ersten durchgang sägerauhen materials
bevorzugt die rechte seite nutzen,
zum fertigdickten die linke.

das ist natürlich bei schmalen maschinen nur
eingeschränkt möglich, aber das bevorzugte nutzen
der ränder lässt begrenzt die möglichkeit,
messerscharten beim finish zu umgehen.

auf alle fälle nicht jedes schmale stück in der
mitte durchdrücken, immer am rand.

sinnspruch: "die mitte wird von alleine stumpf!"
 
Oben Unten