Hammer A31 Pflege

WoodLandt

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Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Hammer A31 mit Silent Power.
Das gute Stück ist ca. 7 Jahre alt und wurde eigentlich gut gepflegt.

Dennoch möchte ich vorab einmal alle beweglichen Komponenten neu einschmieren oder fetten.

Höhenspindel Dickentisch - womit schmieren & in welchen Intervallen
Rillenkugellager (Messerwelle) - womit schmieren & in welchen Intervallen

Muss ich weitere Komponenten besonders pflegen?

Ich danke schonmal im voraus!
 

carsten

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Hallo

steht doch da normales Maschinenfett. Das ist halt auch eine normale Maschine, keine Marsrakete, kein TiefseeU-Boot, und auch keine Boeing 747. Da man die Arbeitsfläche eines Hobels fast immer eh mit Silbergleit oder ähnlichem "behandelt" braucht es nix weiteres, das wirkt auch rosthemmend und vor allem behindert es keine Oberfläche. Ganz ungünstig wären irgendwelche Schutzöle/ Wachse mit Silikonanteil.
Zur Häufigkeit: alle 2 Jahre kann man mal dezent wenig Fett nachpressen. Im gewerblichen Bereich meist 1 mal im Jahr und da haben mit schon alt gediente Techniker gesagt das das meist zu viel ist. Maschinen bzw Lager kommen eher mal mit einer zu geringen Schmierung klar als wenn das Fett aus allen Ritzen gepresst wird.

wenn man anfängt, zu tippen, aber dann was dazwischenkommt.....
 

Gelöschtes Mitglied 109767

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@WoodLandt
Wenn ich das richtig sehe, dann sind alle Teile die zu schmieren sind Gewindespindeln und Ketten. Da kann man normales Universalfett verwenden. Bei den Einsatzfällen Kette / Gewindespindel ist das von dir verlinkte Fett allerdings eine bessere Wahl, weil die Oberfläche des Schmiermittels nach dem Abschmieren antrocknet und so Schmutz / Holzmehl / Späne deutlich weniger an Kette und Spindel anhaften.
Eine gute Alternative für die Anwendungsbereiche Gleitbahn, Spindel und Kette an Holzbearbeitungsmaschinen sind sonst auch andere Trockenschmiermittel wie Teflonspray etc.

Bei der Verwendung von Fett, Öl, etc. ist zwar die erforderliche Schmierwirkung gegeben, allerdings ist die Reinigung wegen der Schmutzanhaftung dann deutlich aufwändiger.

Sollte deine Maschine über Schmiernippel verfügen (ist heutzutage eher selten), dann bitte solange abschmieren, bis frisches Fett aus der Lagerstelle austritt. Damit werden Schmutzpartikel aus der Lagerung gedrückt und altes Fett durch neues ersetzt. Zum Schutz des Lagers dann den entstehenden Fettkragen stehen lassen und nicht entfernen. Er dient dem Schutz des Lagers gegen Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit.

Das einzige worauf man achten muss: die Abschmiergeschwindigkeit sollte nicht zu hoch sein, da sonst im Extremfall ggf. Gehäuse und Abdeckungen der Lagerstelle abgesprengt werden können wenn das Fett nicht genug Zeit hat den Weg nach außen zu finden und sich ein Gehäusedruck aufbaut.

Viele Grüße
Alois
 

WoodLandt

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Womit könnte ich diese Verunreinigungen wegbekommen?

WD40 hat nichts gebracht und ich weiß leider nicht was es sein könnte.
 

willyy

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Probier mal Feuerzeugbenzin. Alkohol kann den Lack angreifen und schnell zu blinden Flecken führen.
Mit Benzin + Lack hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Test hinten / unten mal an einer unauffälligen Stelle was der dazu Lack sagt.
Oder Hartwachspolitur fürs Auto.
 
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WoodLandt

ww-kirsche
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Probier mal Feuerzeugbenzin. Alkohol kann den Lack angreifen und schnell zu blinden Flecken führen.
Mit Benzin + Lack hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Test hinten / unten mal an einer unauffälligen Stelle was der dazu Lack sagt.
Oder Hartwachspolitur fürs Auto.
Vielen Dank für den Tipp!

Leider hat es nur so mittelmäßig geklappt. Also ich habe wirklich länger und mit Druck auf den Stellen rumgerieben, aber man sieht die Flecken nach wie vor... :emoji_frowning2:

Aber ich habe andere Flecken damit reinigen können.

Ich wäre also weiterhin offen für weitere Vorschläge...mich stören sie schon ein wenig...
 

willyy

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Autopolitur geht auch nicht ?
Dann konzentrier Dich aufs Werkstück :emoji_grin:

Könnte das Beize sein ? Mit Beize kenne ich mich nicht aus, evtl. kann da ein Chemiker aushelfen, wie Beize funktioniert und was zusammen mit Lack passiert?
Ich weiß, dass hier auch 2 oder 3 Chemiker rumspringen, bin mir nicht mehr sicher wer:
@Time_to_wonder ?
 
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Werkzeugprofi

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Deckel mit der entsprechenden Farbe neu lackieren. Geht mit Walze recht gut und schnell...
 
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Werkzeugprofi

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Wenn du es genau machen willst: Der Hammer Schriftzug ist bei Felder problemlos zu bekommen zu einem überschaubaren Preis

Und das Copyright des Bildes oben liegt bei mir :emoji_slight_smile:
 
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DerHolzKlaus

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sticker machn lassn und drüber pickn!

mir wär die arbeit das ding zu schleifen und neu lacken zu groß. und einfach nur drübermalen ohne schleifn wird eher unterdurchschnittlich aussehen
 

skae

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Solange die Maschine ihre Arbeit vernünftig macht sich darüber freuen und die Flecken halt Flecken sein lassen :emoji_wink:
 

derdad

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Probier doch mal stinknormale Nitroverdünnung. Auf einen Lappen und schnell darüberwischen. Das sollte eine Maschinenlackierung normal aushalten. Oder Aceton. Ist zwar aggressiver, verdunstet dafür schneller.
Es dürfte sich um Beize handeln.
LG Gerhard
 
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