Hammer B3 trend, für mich unstimmiges Angebot. Hat jemand eine Anleitung für BJ 2001?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
also der B3 Schriftzug ist nicht original. Der Korpus scheint von einer C3 zu stammen. Bei der Abstützung des Auslegertischs fehlt die Stange. Ich vermute die Kiste ist ziemlich verbastelt.

Es grüßt Johannes

mc2

ww-robinie
Ich hab mal mit anderen B3 verglichen. Der Anschlag passt, ist hinten in der Schiene befestigt.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie die Höhen/Winkelverstellung des Sägeblatts und der Frässpindel funktioniert.

Kann das jemand erklären. Videos finde ich nir zu den neuen Modellen.

Lorenzo

ww-robinie
Die Kurbeln die auf den Wellen sitzen die aus den Segmentbögenauschnitten aus dem Maschinenständer kommen sind für die Höhenverstellung der Aggregate. Für die Winkelverstellung sind die Wellenstummelchen zuständig die oberhalb des Auslegerarms an der Maschinenseite zu sehen sind.
Entweder braucht man dafür nochmal extra Kurbeln, oder man kann die der Höhenverstellung umstecken.

Zuletzt bearbeitet:

Uranus

ww-kiefer
Die Maschine ist übel zusammengestöpselt:
- Längsanschlag ist nicht original, da wurde ein Blech an ein Alu-Profil genietet
- Abstützung Ausleger fehlt
- Maschinenständer ist rechts nicht so üblich gewesen. Die vier Blech-Felder der Tischverlängerung seitwärts hab ich so auch noch nie gesehen
- Der Parallelanschlag war nur bei der C3 so üblich, nicht bei der B3. Dort war er kombiniert für das Abrichten und die FKS. Die richtige Aufnahme für die Führung sieht man hinten, vorne ist die falsche, das war der des Standard-Parallelanschlags
- dass es eine C3 war sieht man auch an den Bohrungen für den Aufnahmewinkel der Fahreinrichtigung (Deichsel)
- der An-/Ausknopf an der Rückseite beim Fräsaggregat war auch nicht üblich. Auch Elektrik also verbastelt...

Finger weg, da stimmt nichts mehr!

• gefällt mir
Reaktionen: mc2

jochen-steini

ww-robinie
Der Parallelanschlag war an der C3 auch vorne zu montieren. M.E. hat er einen zusätzlichen Parallelanschlag ohne Lineal.
Die Kurbel zur Höhenverstellung am Sägeblatt ist abziehbar und kann an den seitlichen Stummeln eingesetzt werden. Bei Auslieferung waren aber die anderen Handräder dabei (zumindest bei mir).
Ansonsten siehe auch die anderen Anmerkungen meiner Vorredner.

• gefällt mir

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich denke das war ein guter Kauf. Ich habe in etwa die gleiche. Ich habe die vier schwarzen Füße gegen 80mm Bluewheel-Lenkrollen mit Bremse getauscht. Und einen externen Startstopp Schalter ergänzt. Falls du normale Sägeblattbefestigung gewöhnt bist, die Inbusschraube hat Rechtsgewinde.

Es grüßt Johannes

• gefällt mir

mc2

ww-robinie
Hallo,
ich denke das war ein guter Kauf. Ich habe in etwa die gleiche. Ich habe die vier schwarzen Füße gegen 80mm Bluewheel-Lenkrollen mit Bremse getauscht. Und einen externen Startstopp Schalter ergänzt. Falls du normale Sägeblattbefestigung gewöhnt bist, die Inbusschraube hat Rechtsgewinde.

Es grüßt Johannes

Danke, das mit den Rollen will ich auch machen. Bluewheel nennen sich viele, hast du da einen Link zu deinen?

Oben Unten