Hammer B3 vs. Felder KF 700

FräserStephan

ww-birnbaum
Hi,

Stehe gerade vor der Entscheidung welche Kombi die bessere ist.

Kosten annähernd gleich.

Pro B3 :
Incl Vorschub
Incl Fahreinrichtung
Incl viel Zubehör

Contra:
Fällt mir direkt nichts ein

Pro KF 700:
Viel Zubehör

Contra:

3,20m Schiebeschlitten , für meine Garage etwas zu groß eigentlich
Nicht so einfach zu versetzten, höchstens mit Hubwagen

Als Info, ich hätte vorher ne Holzkraft SC 4 WS

Da ich jetzt gerne ne Kombi mit Fräse hätte bin ich zwischen beiden hin und her.

Brauche die nur als Hobby in meiner Garage.

Einsatzzweck:
Gartenmöbelbau
Zäune
Lautsprecherbau
Ne Kellertreppe

Und evtl kommt im Laufe der Zeit noch einiges dazu

duebelimplosion

ww-kirsche
Kosten annähernd gleich.
Fein, dann kauf die KF700 und ich tausche sie gegen meine B3 :emoji_wink:

Also die Entscheidung sollte eigentlich recht einfach sein, wenn die Maschinen "annähernd gleich" kosten (Gebrauchtmaschinen? gleichwertiger, guter Zustand?): Wenn die KF700 zu groß für die Garage ist, dann musst du wohl die B3 nehmen. Und wenn die Felder doch reinpasst, dann nimm sie auch.
Die KF700 ist eindeutig die bessere Maschine und nicht ohne Grund ein bis zwei Preisklassen über der Hammer: sie ist massiver, dauerhafter genau, vibrationsärmer, und man kann die Frässpindel tauschen (z.B. um auch Oberfräser verwenden zu können) - um nur ein paar Vorteile zu nennen.
Der lange Schiebetisch (so er in deine Garage passt), ist auch kein Nachteil - würde ich mir oft wünschen, z.B. zum Besäumen.

Gruß, Rainer

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Wir haben eine KF 700 mit 280 cm Schiebeschlitten in unserer Schreinerei.

Die Kombi Formatsäge/Fräse hat was,vor allem wenn man wie bei uns das meiste auf der Plattensäge schneidet und nur hin und wieder fräst oder Massivholz verarbeitet.

Auch die Geschichte mit dem Zubehör ist durchdacht ( Vorschub abklappbar,Tischverbreiterungen werden einfach eingehängt .....).

Wenn der Platz reicht kauf die KF 700 :emoji_wink:

Bei der Hammer gab es auch mal Versionen mit dem 280 cm Schiebeschlitten der KF 700.
Die Maschine ist auch nicht schlecht.
Recht gut und zu empfehlen ist auch die A 3 41 , die kriegt man gebraucht um die 1800 € und das Teil ist ordentlich verarbeitet.
Mit der hobeln wir im Moment bis wir mal wieder einen SCM 2252 kriegen bei der die Motorbremse funzt :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

beppob

ww-robinie
grüß dich Stephan,

verkaufe meine knapp fräse säge Kombi. ist eine tolle Maschine. wo wohnst du denn ?? wäre eine gute alternative. alle Vorteile der felder, nur etwas stabiler :emoji_slight_smile:

@predatorklein: den vorschub abklappen ist schon toll, aber ist das ganze federunterstützt, oder muß man da die 70kg vorschub immer hoch wuchten :confused: die knapp hat eine weg-schwenk-Einrichtung :emoji_stuck_out_tongue:

ich hab damals einen Hubwagen zur Maschine gekauft. der kostete in etwa soviel wie eine fahreinrichtung, kann aber bei mehreren Maschinen benutzt werden :emoji_wink:

predatorklein

ww-robinie
Moin

verkaufe meine knapp fräse säge Kombi. ist eine tolle Maschine. wo wohnst du denn ?? wäre eine gute alternative. alle Vorteile der felder, nur etwas stabiler

Das wäre eine Idee :emoji_wink:

@predatorklein: den vorschub abklappen ist schon toll, aber ist das ganze federunterstützt, oder muß man da die 70kg vorschub immer hoch wuchten die knapp hat eine weg-schwenk-Einrichtung

Weichei :emoji_grin:

Ich kenne noch die alten Bäuerle Kombimaschinen,da wurde der Vorschub komplett frei Hand draufgehoben :eek:

ich hab damals einen Hubwagen zur Maschine gekauft. der kostete in etwa soviel wie eine fahreinrichtung, kann aber bei mehreren Maschinen benutzt werden

Hab ich bei uns in der Schreinerei auch gemacht.

Bis auf die Plattensäge sind alle Maschinen fahrbar.

Das ist auch bei der KF 700 klasse,mit dem " Pumphund " drunter und in 1 Minute ist die Maschine wegegfahren.

Gruß

tabascomann

ww-ahorn
Wenn Du es Dir leisten kannst, dann nimm einfach die Felder. :cool: Die Umrüstzeiten sind kürzer und wie ich seh hast du einiges vor !

Sind das gebrauchte maschinen?

grüße
Tabasco

Oben Unten