Hammer - Bandsägeblatt zu kurz

CKU87

ww-birke
Hallo zusammen.

In der Hoffnung, dass mir einer weiterhelfen kann frage ich hier einmal nach.

Ich habe kürzlich eine Hammer N3800 geliefert bekommen, gleich mit zwei Bandsägebländern. Beide passen nicht auf die Maschine. Bandlänge ist 3556mm. Habe die Bänder gemessen, die Länge stimmt.

Es ist logisch, dass ich beim Einlegen des Bandes das obere Schwungrad entspanne und ganz runterlasse. Passt trotzdem nicht. Gibt es da irgendeinen Trick oder noch eine weitere Einstellung? Bedienungsanleitung sagt nichts dazu leider.

Danke.

Edit: Achja, es ist klar, dass es originale Bandsägebänder von Felder sind.

CKU87

ww-birke
Ja, keine Frage, ein Serviceticket ist auch schon raus, aber erfahrungsgemäss passiert da bis Dienstag erstmal nichts. Und da ich einiges die Tage machen wollte, dachte ich, ich frage einfach mal. Möglicherweise liegt ja der Fehler auch bei mir. Den einen oder anderen Nutzer der N3800 mag es ja ggf. geben.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Wurde die obere Rolle händisch nach dem Runterdrehen ganz nach unten gezogen?
Und in der BA nach der vorgegebenen Bandlänge geschaut?
In der unteren Stellung den Achsabstand messen, mal zwei plus ein mal Rollenumfang,
Könnte auch Aufschluss bringen.

CKU87

ww-birke
Also um den genauen Achsabstand zu messen müsste ich jetzt den Tisch abbauen, was ich heute nicht mehr packe.

Genau, wenn das obere Rad völlig entspannt ist, liegt es auf der Feder auf. Tiefer geht es also nicht, es sei denn, ich würde das obere Schwungrad beim Einsetzen des Sägebandes massiv runterdrücken, sodass ich die Feder quasi komprimiere, was natürlich nicht Sinn und Zweck ist.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der hintere massive Block, an dem das Schwungrad montiert ist und welches in der Führung wandert, falsch herum eingebaut wurde. Es ist derzeit so eingebaut, dass unten weitaus mehr „Fleisch“ ist als oben. Ergo liegt das Rad höher. Wäre es gedreht, würde das Rad tiefer kommen. Wober der Unterschied schon extrem wäre!

Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern.

Anhänge

• 0D587007-003B-4A11-9A78-FC23CDD54A4B.jpeg
    0D587007-003B-4A11-9A78-FC23CDD54A4B.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 52
  • 42B80C0C-A481-46FB-9D67-65F8D904B6A6.jpeg
    42B80C0C-A481-46FB-9D67-65F8D904B6A6.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 49
  • C04AC837-BC76-46C3-AF1D-D7C00FA557ED.jpeg
    C04AC837-BC76-46C3-AF1D-D7C00FA557ED.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 51
  • 2B910B97-47A7-4407-89A0-C65BEF4534B7.jpeg
    2B910B97-47A7-4407-89A0-C65BEF4534B7.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 48
  • 996B891E-786B-4805-8C91-171581CBE31D.jpeg
    996B891E-786B-4805-8C91-171581CBE31D.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 49
  • 2CD343AB-EF3C-41E7-B6D9-EADE4585A0C8.jpeg
    2CD343AB-EF3C-41E7-B6D9-EADE4585A0C8.jpeg
    141,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

CKU87

ww-birke
Betriebsanleitung sagt 3556mm Bandlänge. Habe die Bänder einmal provisorisch gemessen, das passt schon. Zumal die Bandsäge ja nun wirklich nicht die Präzision abverlangt. Alleine durch die Verstellung des oberen Schwungrades ergeben sich ja schon mehrere Zentimeter Spielraum.

Anhänge

• 35456397-E6C4-47BF-A4B4-50C61CC3FCCE.jpeg
    35456397-E6C4-47BF-A4B4-50C61CC3FCCE.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 7

tomkaes

ww-robinie
Dein Band ist beim Auflegen aber schon zwischen den Seitenrollen der oberen und unteren Bandführung?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

dann würde ich Justus' Idee / Ratschlag noch mal befolgen und die obere Rolle per Hand mal nach unten ziehen. Oder mit Gummiammer oder einem Holzklotz mal an das obere Rad klopfen. Führung etwas fetten ist auch nicht verkehrt.

CKU87

ww-birke
Dein Band ist beim Auflegen aber schon zwischen den Seitenrollen der oberen und unteren Bandführung?

Ja, definitv.

Hm, wie gesagt, der Block an dem das Schwungrad befestigt ist läuft ja tadellos in der Führung und liegt ganz unten auf der Feder auf. Klar kann man mit Kraft die Rolle noch runterdrücken, um das Band gerade so auf die Rollen zu bekommen, aber so ist eine Nutzung ja nicht vorgesehen. Erstens würde sich das Band direkt von selbst spannen sobald man dann oben das Schwungrad wieder loslässt (ganz zu schweigen von der Verletzungsgefahr beim Einlegen des Bandes und der Kraft die man aufbringen muss gegen diese monströse Feder runterzudrücken) und zweitens wäre dann die Bandspannung inkl. Anzeige komplett sinnfrei.

Mittlerweile habe ich mir auch die Explosionszeichnungen für die N3800 angesehen. Es scheint mir als sei der Block (Teil 161) richtig montiert, da die Seite mit mehr „Fleisch“ ebenfalls nach unten gerichtet ist.

Interessant ist aber Teil 171 (Axial Rillenkugellager). In der Explosionszeichnung aus dem Jahre 2013 ist das Lager über der Platte 170 verbaut, sodass das Lager unter der Feder verschwindet und die gesamte Aufhängung tiefer kommt. Auf meiner Zeichnung aus dem Jahre 2022 ist das Lager 171 aber unterhalb der Platte 170. So ist es auch in der Säge verbaut, wie man ja auch auf den Bildern sieht. Dadurch kommt die gesamte Aufhängung natürlich höher. Ggf. ist das der Fehler…ich weiss es nicht.

Muss dann wohl auf Felder warten bis die sich melden. Oder es findet sich wer, der mal ein Foto seiner Bandspannung postet.

Danke schonmal.

Anhänge

• 605B4B57-D25F-49B0-A9DA-5FA030F78A8E.jpeg
    605B4B57-D25F-49B0-A9DA-5FA030F78A8E.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 41
  • F5E3C321-4805-4B79-9A65-979EE04DDFFB.jpeg
    F5E3C321-4805-4B79-9A65-979EE04DDFFB.jpeg
    141,2 KB · Aufrufe: 39

pedder

ww-robinie
Stimmt der Weg des Bandes? Bei meiner bs liegt das Band gern an einer Stelle falsch und der Weg verlängert sich. Die Hammer kenne ich aber nicht.

TomfromMuc

ww-robinie
Servus CKU,

ich habe eine N3800 und für Dich ein paar Fotos gemacht und Maße genommen. Gekauft hab ich die BS im Dez. 2016, abgeholt bei Felder dann wohl Anfang 2017.

Das von Dir erwähnte Lager gehört unter die Platte, anders macht es keinen Sinn. Auf einem Foto siehst Du die obere Rolle ganz runter geschraubt, auf dem anderen ganz oben. Ob Deine Rolle die volle Bewegung macht, kannst Du ja beim kurbeln eigentlich sehen und von der Wellenschraube gegen die obere Gehäusekante messen. Bei meiner BS beträgt der max. mögliche Verstellweg 32 mm. Die Rolle mit dem "Klotz" (Teil 161) ist ja eigentlich auch recht lose in der Führung, das solltest Du fühlen können.

Zum messen der Radabstände brauchst Du den Tisch nicht abbauen. Nimm eine Leiste, stell sie vor der Bandsäge auf den Boden, lege eine Wasserwaage auf die obere und untere Wellenschraube (Inbus siehe Foto) und trage die beiden Höhen auf der Leiste an. Bei meiner BS beträgt das Maß 1169 mm, wenn die obere Rolle komplett runtergeschraubt ist.

Bandlänge: 3556 ist das originale Band von Felder gewesen, was ich damals mit gekauft habe. 3560 sind alle Bänder, die ich von HEMA gekauft habe.

"Falscher Weg des Bandes" (Hinweis pedder): bei der N3800 eigentlich nicht möglich, wenn man die Augen auf macht.
"Band zwischen den Führungen" (Hinweis tomkaes): ist durchaus berechtigt und wäre die einzige Möglichkeit für falschen Weg des Bandes. Wenn Du erstmals ein Band auflegst, sollten Rückenführungen und die seitlichen aber sowieso weit weg / offen sein, damit das Band erst mal völlig frei läuft. Dann den richtigen Bandlauf auf der Rolle finden (Dietrich hat dazu mehrfach sehr gute Beiträge geschrieben) und zum Schluß erst die Führungen an das Band bringen.

Viel Erfolg mit der Säge, ich bin sehr zufrieden mit ihr und den Ergebnissen.

LG Tom

Anhänge

• 20220710_132949.jpg
    20220710_132949.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 42
  • 20220710_133543.jpg
    20220710_133543.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 44
  • 20220710_133115.jpg
    20220710_133115.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 45

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo CKU,

noch ein Hinweis / Frage: auf Deinem Foto ist die obere Rolle ganz runter geschraubt. Was zeigt denn der Zeiger hier an? In dieser Stellung muß der Zeiger weit über der Skala für die Bandspannungsanzeige sein. Bei Dir könnte man vermuten, daß der Zeiger irgendwo im mittleren Bereich ist? Dann stimmt zumindest die Anzeige nicht und muß neu kalbriert werden (siehe mein linkes Foto). Das zinkfarbene Verstellblech bei Dir ist ganz unten, das erscheint mir etwas sonderbar.

1657457212230.png 1657457453717.png

brubu

ww-robinie
Hallo
Als Tipp um die Bandlänge zu messen mache ich keine komplizierten Messungen mit entsprechender Fehlergefahr, sondern lege statt dem Band
ein Massband auf. So hat man das Mass sehr sicher. Dies mit oberer Rolle ganz oben abzüglich 3cm zum Spannen. Ev. auch mit oberer Rolle ganz
unten für die absolute Mindestlänge falls einmal ein Blatt reisst und ein Stück herausgetrennt werden muss vor dem Schweissen.
Gruss brubu

Zuletzt bearbeitet:

CKU87

ww-birke
Also zunächst einmal vielen Dank für die Antworten und vielen Dank @TomfromMuc für die Mühen eigene Bilder zu erstellen und hochzuladen.

Prima, dann hat es sich mit dem Axial-Rillenlager ja erledigt, daran liegt es also nicht.

Bezüglich der Führung des Bandes ist es eigentlich genau so wie @TomfromMuc sagt. Das Band kann man fast gar nicht falsch einlegen. Die obere und untere Bandführung habe ich außerdem ganz zurückgestellt, damit ich erstmal Platz zum Arbeiten habe. Das Band läuft definitiv zwischen der oberen und unteren Bandführung.

Auch habe ich einmal zwei Bilder gemacht in beiden Zuständen mit der Anzeige der Bandspannung (einmal Schwungrad ganz unten => dann ist die Spannungsanzeige ganz oben, und einmal Schwungrad ganz oben => dann ist die Spannungsanzeige ganz unten).

Wenn das Rad ganz unten ist, ist der Abstand zwischen Gehäuse und der Kante der Gummilauffläche ca. 21-22mm.

Das Rad liegt tadellos in der Führung, kein Klemmen nichts. Siehe Video. https://www.youtube.com/shorts/XzWVDR-3_-w

In der tiefsten Stellung liegt das Rad (bzw. der Klotz 161) auf der Feder auf. Die Feder hat eine Länge von ca. 87-88mm.

Danke für den Tipp mit dem Messen. Ich habe mit dem oberen Schwungrad ganz unten am Anschlag einen Abstand von 1177mm ermittelt, also 8mm mehr als bei dir @TomfromMuc. Tja und genau die fehlen mir auch.

Ich hoffe aktuell einfach noch auf einen Fehler bei mir. Was sehr ärgerlich wäre, wäre eine falsch platzierte Bohrung bei Bauteil 166, wo die Schrauben 162 reingehen. Natürlich könnte in dem Fall auch die Bohrung im Gehäuse um wenige Millimeter falsch platziert sein, also dort, wo praktisch die ganze Schiene im Gehäuse montiert ist. Das wäre der Super-GAU, zumal ich ja praktisch seit Dezember 2021 auf die Maschine warte...

Ich hoffe die Tage klärt sich das alles auf. Ich halte euch auf dem Laufenden :emoji_slight_smile:

Anhänge

• C6699648-CC02-4DA2-A9EC-9B0AFA195CF2.jpeg
    C6699648-CC02-4DA2-A9EC-9B0AFA195CF2.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 28
  • CB1B668F-5BD3-4788-A9F5-B93BB4FB4B8A.jpeg
    CB1B668F-5BD3-4788-A9F5-B93BB4FB4B8A.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 31
  • 9B9E1B46-93AE-498F-8699-F0D2D1536687.jpeg
    9B9E1B46-93AE-498F-8699-F0D2D1536687.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 30
  • 2665532A-C9A1-4C46-9A2D-11132734AAE0.jpeg
    2665532A-C9A1-4C46-9A2D-11132734AAE0.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 29
  • FB6C26FB-90F6-4942-A682-4EE30CF95997.jpeg
    FB6C26FB-90F6-4942-A682-4EE30CF95997.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 25

Johannes

ww-robinie
Hallo,
was mich etwas wundert, ist das Längenmaß des Sägebandes. Normalerweise wird doch ein Längenbereich angegeben, von-bis, wie lang das Sägeband sein darf. Und ein neues Sägeband sollte knapp unter der maximalen Länge sein, damit man bei einem Bandriß etwas rausschneiden kann und das neugeschweißte Band immernoch passt. Wenn die Säge mit einem etwas längeren Band funktioniert, würde ich die Maschine behalten und die kostenlose Nachlieferung einer ordentlichen Portion längerer Sägebänder verlangen.

Es grüßt Johannes

CKU87

ww-birke
Hallo,
was mich etwas wundert, ist das Längenmaß des Sägebandes. Normalerweise wird doch ein Längenbereich angegeben

Bei Felder anscheinend nicht. Dort wird halt ein Sägeblatt speziell für ein Modell, in dem Fall für die N3800, beworben und verkauft. Die Länge ist mit 3556 mm angegeben. Welche “von - bis” Maße es bei den Bändern gibt weiß ich leider nicht.

@TomfromMuc, eine Frage noch: Als du die Bilder geschossen hast, war das Schwungrad unter Spannung? Ich gehe mal stark davon aus, dass dies nicht der Fall war, denn du sagtest ja auch, dass das Rad in der untersten Position ist. Plus, in dem Bild mit der Wasserwaage sieht man ja auch, dass kein Band eingelegt ist.

Was mir halt auffällt ist die Tatsache, dass deine Feder wesentlich stärker komprimiert ist als meine (sieht man ja auch klar an den Zwischenräumen).

Sagl12

ww-ahorn
grössere Model geliefert bekommen? :emoji_yum:
Unerer Firma wurde auch schon aus versehen das grössere geliefert.

CKU87

ww-birke
grössere Model geliefert bekommen? :emoji_yum:
Unerer Firma wurde auch schon aus versehen das grössere geliefert.

Hehe, ne ist die korrekte Maschine :emoji_slight_smile:

Und das Mysterium ist gelöst, der Felder Servicetechniker war soeben da. War eine Kombination aus verschiedenen Aspekten. Wir haben die Feder etwas "gesetzt" und die Bänder kommen wohl aus derselben Charge und sind wohl auch am unteren Ende der Länge angesiedelt. Beim Auflegen drehe ich sie mir ganz leicht auf, dann sitzt es.

Der Techniker sagte mir, dass sie eine Spielraum von 50mm haben. Wenn diese Bänder also einmal reißen sollten wird es schwer werden diese nochmals zu nutzen. Die nächste Charge wird dann hoffentlich am oberen Ende der Länge sein.

Da muss ich dann aber auch mal eine Lanze für Felder brechen. Freitag Nachmittag das Ticket erstellt und um kurz nach 11 Uhr Montag war der Techniker und hat die Bandsäge gleich mit eingestellt. Auch bei der jetzt 2-Monate alten A3-26 hat mich der Service damals vollends überzeugt.

Danke nochmals für die Hilfe. Ich bin dann mal sägen.... :emoji_slight_smile:

TomfromMuc

ww-robinie
@ CKU: nein, bei meinen Fotos war kein Band drauf. Sonst hätte ich ja nicht den max Verfahrweg der Bandspannung messen können. Meine Feder hat wohl gelitten und möchte mal getauscht werden. Meiner Meinung nach war die Bandspannungsanzeige nicht korrekt eingestellt. Das führte dazu, daß ich mit der Bandspannungsmechanik teils oben "angeschlagen" bin, die Bänder vermutlich lange Zeit zu stark gespannt waren.
Irgendwo hab ich dann mal gelesen, wie stark ein Band gespannt sein soll (Tonhöhe), hab das nach einem Stimmgerät gespannt und die Anzeige dann kalibriert.
Zur Bandlänge: die sollte meiner Meinung nach schon genau passen, sonst stimmt die Bandspannungsanzeige ja nicht oder muß je nach Bandlänge kalibriert werden.
Wenn Deine obere Rolle ganz unten ist (siehe Dein Foto) und die Anzeige zeigt aufs 6 mm Band, kann da evtl. was nicht stimmen.

Wie auch immer: Dein Hauptproblem ist erst einmal gelöst. Viel Spaß beim Sägen.

LG Tom

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

3556 mm Bandlänge, wo beginnt das untere und wo das obere Ende der Länge?
War eine Kombination aus verschiedenen Aspekten. Wir haben die Feder etwas "gesetzt" und die Bänder kommen wohl aus derselben Charge und sind wohl auch am unteren Ende der Länge angesiedelt. Beim Auflegen drehe ich sie mir ganz leicht auf, dann sitzt es.

Bissl schwach, klingt als wäre der Grund nicht eindeutig gelöst.
Was heißt Feder gesetzt?
Und was bedeutet leicht aufdrehen?

Gruß Dietrich

CKU87

ww-birke
@TomfromMuc Danke! Ich muss mal genauer schauen bei der Anzeige über die Zeit. Sind sicher auch Erfahrungswerte die man da entwickelt. Aktuell siehts aber ganz gut aus mit der Anzeige, passt also erstmal. Die Schnitte sind auch tadellos, kein Verlaufen oder ähnliches. Ich muss auch gestehen, so wichtig ist mir die Anzeige nicht. Hatte zuvor eine kleine Metabo, da gings auch nach Gefühl und Druckkontrolle aufs Band. Der Tipp mit dem Ton ist aber super, danke.

Interessanter Punkt mit der Bandlänge und der Anzeige. Die Frage habe ich den Techniker auch gestellt, aber er sagte mir, dass die Länge bzw. die Toleranz nicht relevant sei, denn die Anzeige greift ja erst wenn die Feder gespannt wird, und dies ist dann eben unabhängig von der Länge. Bei dem einen Band eben früher, beim nächsten Band ggf. später. Ab dem Punkt wo sie greift ist der Aufbau der Bandspannung aber gleich. So habe ich es zumindes als Leie verstanden.

@Dietrich Also laut Aussage des Technikers, wenn der Toleranzbereich bei 50mm liegt, müsste das Band also vom 3531mm bis 3581mm im akzeptablen Bereich sein.

Feder gesetzt heißt er hat mal oben kräftiger aufs Schwungrad gedrückt. Ob und wie weit das jetzt die Feder dauerhaft gesetzt hat mag ich gar nicht beurteilen - bei dem massiven Bauteil wahrscheinlich sogar gar nicht. Andererseits sieht man ja bei @TomfromMuc, dass sich die Feder nach einiger Zeit schon etwas komprimiert. Und mit leicht aufdrehen meine ich, dass ich das Schwungrad unten eine viertel Umdrehung gedreht hab, sodass sich das Band quasi auf das Rad aufdreht. Was ich aber auch beobachtet habe ist, dass sich die Gummilauffläche auch ein wenig gesetzt hat, nachdem ich das erste Band gespannt und genutzt habe.

Übrigens sind heute noch zwei weitere Bänder von Miller Maschinen eingetroffen. Die passen glücklicherweise locker drauf, also kein Aufziehen. Was auch für die These mit der Charge der kürzeren Bänder sprechen könnte.

magmog

ww-robinie
Guuden,

klar sind die "Schwungräder" auch ein bisschen Schwungräder,
werden aber "Rollen" genannt.
Typisch ist z.B. die Größenbezeichnung einer Bandsäge anhand des
"Rollendurchmessers".
Fachsprachenlehrermodus Ende!

TomfromMuc

ww-robinie
@ CKU: es ist echt schade, wenn Fachleute wie der Techniker von Felder so einen Schei..... erzählen. Damit machen sie so viel kaputt, sehr traurig.

Was nimmt denn den gelben Zeiger mit? Der Stift in der Blechplatte. Bau das obere Rad aus, wegen mir auch die Feder: der Zeiger wird sich trotzdem bewegen, wen Du am Rad drehst.....

Wie auch immer: viel Spaß mit der Säge, die ist schon recht gut

LG Tom

Oben Unten