Hammer C3 31 Kombimaschine teilen

Horst Holz

ww-pappel
Registriert
9. September 2023
Beiträge
2
Ort
Lüchow
Moin,
wir bauen gerade unsere Werkstatt auf und haben uns eine Hammer C3 31 gekauft.
Die Maschine muss übergangsweise wenn wir sie abholen in eine kleine Werkstatt.
Jetzt meine Frage: hat jemand schon einmal so eine Kombimaschine geteilt?
Sie wird so nicht durch die Tür passen, darum ist angedacht Formatsäge und Hobel zu trennen.
Eine Explosionszeichnung könnte ich nicht bekommen um das Ausmaß des zerlegens zu erkennen.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
Sonnige Grüße
Horst
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.415
Ort
Ebstorf
Hallo,

meines Wissens sind die Korpusse verschweißt. Nur auf Sonderwunsch verschraubt. Unbedingt bei Felder nachfragen.

Gruß Ingo
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.321
Ort
bei München
Die sind ganz sicher verschraubt. Ich hab beide Solo und kenne inzwischen alle Löcher, wie man an die Bauteile im Inneren kommt. Wären die Unterteile verschweißt, käme man nicht mehr ran, bzw könnte die gar nicht einbauen. (Mal abgesehen davon, daß ein Maschinenbauer fast alles tun würde, um gleiche Komponenten zu verwenden. Und duch verschweißen raubt man sich die Möglichkeit, in kleine Räume zu kommen.)
Ich glaube auch, daß wir das Thema hier schon mal hatten...
LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
52
Ort
Hall in Tirol
Hallo zusammen.
Man kann die Maschinen schon trennen aber ich würde ggf prüfen ob es nicht einfacher wäre die gesamte Maschine hochkant durch die Türe zu befördern.
Es müssen danach ja alle Höhen und Fluchten bzgl Parallelanschlag usw wieder zusammenpassen.
Früher (Türkis) war der Ständer ein Teil und da haben wir des Öfteren die Maschine auf eine Palette an der Hobelseite hochgekippt und dann Hochkant durch die Türe befördert.
Natürlich muss man achtsam sein und ggf ein paar Blenden / Abdeckungen entfernen aber der Schiebetisch kann drauf bleiben u d ist ein großer Vorteil.
Es gehen beide Varianten aber für mich erscheint die Lösung mit aufkippen inkl. 4 Personen die anpacken können als die einfachere. Natürlich bitte alles absichern mit Gurten und auch Hubzug zum gesicherten angeben / Absenken soweit möglich.
Ansonsten können wir hier gerne auch zur Seite stehen und die Maschine durch unsere Techniker fachgerecht in die Werkstätte transportieren und wieder aufbauen.
Lg Stephan
 
Oben Unten