Alceste
ww-robinie
TLDR: Tischfräse funktioniert nicht mehr, dreht nur eine sekunde an und stoppt sofort unter lautem Brummen. Bremse deaktivieren und Motor direkt an den Strom hängen bringt nix: Kein Andrehen nur noch Brummen.
Jungs und Mädels ich benötige eure geballte Schwarmintelligenz: Vor zwei Tagen ist mir meine Tischfräse kaputtgegangen. Ich hatte gerade was gefräst, die Maschine ausgeschaltet und beim nächsten Starten hörte ich nur ein Brummen, von dem ich annahm es käme von der Motorbremse. Sicherung flog. Das passiert bei mir gerne mal, wenn ich Absaugung und Maschine zu hastig nacheinander einschalte, aber einige Prüfrunden ergaben, dass es tatsächlich an der Fräse liegt. Hierbei dreht die Spindel für ne Sekunde an, stoppt aber sofort wieder.
Ein sehr guter Freund hat die Kiste dann durchgemessen, konnte aber nix finden. Verdacht: Die Bremse ist im Arsch. Also haben wir die rausgenommen, ohne Erfolg. Dann habe ich bei Felder angerufen und die haben mir erklärt wie man die Bremse richtig deaktiviert, allerdings blieb auch das ergebnislos. In beiden Fällen dreht die Spindel nicht mehr, man hört nur das Brummen und die Sicherung fliegt.
Dann habe ich den Motor direkt an den Strom genommen mit dem gleichen Ergebnis: Kein Drehen dafür Gebrumme.
Der Feldertechnicker meint der Motor sei im Arsch.
Meine Fragen lauten:
1. Fällt jemandem nochwas ein, was ich probieren könnte?
2. Motor instandsetzen lassen oder neuen kaufen (neuer kostet 300 + Steuer)?
Schaltplan
https://1drv.ms/b/s!AoMzVa1KUTMfnIU-2rB3DnTunEbMlA?e=OGAGfC
Typenschild:
Jungs und Mädels ich benötige eure geballte Schwarmintelligenz: Vor zwei Tagen ist mir meine Tischfräse kaputtgegangen. Ich hatte gerade was gefräst, die Maschine ausgeschaltet und beim nächsten Starten hörte ich nur ein Brummen, von dem ich annahm es käme von der Motorbremse. Sicherung flog. Das passiert bei mir gerne mal, wenn ich Absaugung und Maschine zu hastig nacheinander einschalte, aber einige Prüfrunden ergaben, dass es tatsächlich an der Fräse liegt. Hierbei dreht die Spindel für ne Sekunde an, stoppt aber sofort wieder.
Ein sehr guter Freund hat die Kiste dann durchgemessen, konnte aber nix finden. Verdacht: Die Bremse ist im Arsch. Also haben wir die rausgenommen, ohne Erfolg. Dann habe ich bei Felder angerufen und die haben mir erklärt wie man die Bremse richtig deaktiviert, allerdings blieb auch das ergebnislos. In beiden Fällen dreht die Spindel nicht mehr, man hört nur das Brummen und die Sicherung fliegt.
Dann habe ich den Motor direkt an den Strom genommen mit dem gleichen Ergebnis: Kein Drehen dafür Gebrumme.
Der Feldertechnicker meint der Motor sei im Arsch.
Meine Fragen lauten:
1. Fällt jemandem nochwas ein, was ich probieren könnte?
2. Motor instandsetzen lassen oder neuen kaufen (neuer kostet 300 + Steuer)?
Schaltplan
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