Hammer F3 Tischfräse startet nicht mehr

Alceste

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TLDR: Tischfräse funktioniert nicht mehr, dreht nur eine sekunde an und stoppt sofort unter lautem Brummen. Bremse deaktivieren und Motor direkt an den Strom hängen bringt nix: Kein Andrehen nur noch Brummen.


Jungs und Mädels ich benötige eure geballte Schwarmintelligenz: Vor zwei Tagen ist mir meine Tischfräse kaputtgegangen. Ich hatte gerade was gefräst, die Maschine ausgeschaltet und beim nächsten Starten hörte ich nur ein Brummen, von dem ich annahm es käme von der Motorbremse. Sicherung flog. Das passiert bei mir gerne mal, wenn ich Absaugung und Maschine zu hastig nacheinander einschalte, aber einige Prüfrunden ergaben, dass es tatsächlich an der Fräse liegt. Hierbei dreht die Spindel für ne Sekunde an, stoppt aber sofort wieder.
Ein sehr guter Freund hat die Kiste dann durchgemessen, konnte aber nix finden. Verdacht: Die Bremse ist im Arsch. Also haben wir die rausgenommen, ohne Erfolg. Dann habe ich bei Felder angerufen und die haben mir erklärt wie man die Bremse richtig deaktiviert, allerdings blieb auch das ergebnislos. In beiden Fällen dreht die Spindel nicht mehr, man hört nur das Brummen und die Sicherung fliegt.
Dann habe ich den Motor direkt an den Strom genommen mit dem gleichen Ergebnis: Kein Drehen dafür Gebrumme.
Der Feldertechnicker meint der Motor sei im Arsch.

Meine Fragen lauten:

1. Fällt jemandem nochwas ein, was ich probieren könnte?
2. Motor instandsetzen lassen oder neuen kaufen (neuer kostet 300 + Steuer)?


Schaltplan

https://1drv.ms/b/s!AoMzVa1KUTMfnIU-2rB3DnTunEbMlA?e=OGAGfC


Typenschild:

IMG_20220921_090445.jpg
 
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Johannes

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Hallo Nico,
Maschine vom Strom nehmen, Anschlußkasten am Motor aufmachen und mal die drei Spulen durchmessen. Wenn die in Ordnung sind (was ich bezweifle) sollten alle drei in etwa den gleichen Widerstand haben. Wenn der Motor hin ist, prüfen ob es ein Normmotor ist, dann könntest du ihn eventuell günstiger bekommen.

Es grüßt Johannes
 

predatorklein

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Moin

Der Feldertechnicker meint der Motor sei im Arsch.

Hol einen Elektriker mit " Plan " , der soll die Maschine mal durchmessen .

Wir hatten auch mal einen " Haus und Wiesen " Elektriker , der bescheinigte unserer Scheuch RLA beim Umzug einen kapitalen Motorschaden .
Motor ausbauen und neu wickeln lassen , was sein Tip .
7,5 KW Ventilator mit 300 Kilo Gewicht , sitzt auf 2,5 m Höhe außen am Gehäuse .
Wäre sicher ein Spaß gewesen :emoji_wink:

Der Elektriker , der die Maschinen der Berufsschule wartet , hat den Fehler in 30 Minuten behoben .
War irgenwas an der Steurung falsch verdrahtet .

Gruß
 

Mitglied 24010 keks

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Hau mich bitte nicht und das wirst du ja sicher überprüft haben... Aber dreht die Spindel komplett frei? Wenn die Spindel blockiert ist, kann es durchaus zu diesem Verhalten kommen.

So ein Motor geht doch eigentlich nicht so einfach kaputt... Und wenn ich mich Recht erinnere, bist du nicht gewerblich mit der Maschine unterwegs. Das heißt, die sollte ja jetzt nicht die Masse an Betriebsstunden hinter sich haben...

Mysteriös!

Gruß Daniel
 

magmog

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Guuden,

Wirklich von Merkwürden!
Direkt angeschlossen, ohne irgendwas dazwischen, nur mit Stecker,
brummt der Motor nur. (Hat nur eine Drehzahl, nicht auf Stern-Dreieck geschaltet)

Alle drei Phasen da, alle drei Wicklungen haben den gleichen Widerstand.
Am Stecker zwischen allen Phasen die gleiche Spannung.
Dorn dreht frei.
Werde nachher noch mal alles durchmessen.
 

netsupervisor

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Kabelbruch an der Zuleitung geprüft? Kann zwar Spannung über zwei Außenleiter mit 400V zeigen, aber bei Belastung bricht diese ein. Da reichen schon nicht festgezogene Schrauben in der Anschlussdose oder den Motorklemmen.
Ein Motor im Stern mit 400V dreht auch bei 2 Phasen an, braucht aber einen Schupps. Das würd ich aber nicht zu lange testen, sonst gehen die intakten Wicklungen kaputt.
Ich würde die Stromaufnahme der Wicklungen bei Betrieb messen, am besten aber mit einem Zangenmultimeter an der entmantelten Zuleitung.
 

magmog

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Guuden,

Ja kommt noch. Der Motor hat mit seinem Anschlusskasten 20mm Platz zur Rückwand,
das Türchen ist zu klein für den Motor.
Ergo Maschine umlegen, Motor nach unten raus, dann erneut messen.
Alles andere ist noch mehr Gewürge.
Oder kennt jemand anderes einen besseren Weg bei der TF?
 

willyy

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Kann es sein, dass der Einschalter nur ein oder 2 Phasen einschaltet und die dritte nicht ?
dazu Spulen vom Motor abklemmen und messen.
Riecht irgendwas nach Kabel / Brand / Plastik? Wird was warm ? (Stromlos prüfen !!)

Ein Fehler der plötzlich auftritt, würde ich nicht im Motor vermuten.
 

netsupervisor

Gäste
Oder kennt jemand anderes einen besseren Weg bei der TF?
Nein, in Anbetracht des BJ sind die Kabel auch nicht mehr taufrisch und evtl etwas widerspenstig. Meine B3 hab ich für die Restauration seitlich umgelegt und auch getestet. Wenn du den Riemen abnimmst, kannst du den Motor evtl so weit schwenken, dass du an den Anschlusskasten kommst, ohne ihn abzubauen. Weiß ich aber nicht sicher.
Dann sollte der Motor ja laufen, wenn man ihn direkt an den Strom nimmt oder?
Ja logisch, sonst stimmt ja was an den Wicklungen nicht, sofern alle Klemmen festgezogen sind. Gegen Motorgehäuse ist der Widerstand der einzelnen Wicklungen unendlich?
 

Hermann82_94

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Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Hobelmaschine. Ich würde zuerst auf eine fehlende Phase tippen. Hast du mal eine andere Dose bzw ein anderes Kabel probiert?
Bei mir war in der Dose eine Klemme gebrochen. Messen mit Multimeter OK, Messen an der Verschraubung selbst OK. Wenn man den Stecker dann reingesteckt hat ging die Bruchstelle auseinander und die Phase hat gefehlt.
Äußerte sich mit Brummen an der Maschine.
 

Alceste

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Also kabel scheint mir in ordnung. Ich hab jetzt den Motor ausgebaut (oder eher rausgepopelt) und hab den jetzt zum durchmessen weggebracht. Mal schauen ob da was bei rauskommt.
 
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