Hammer Kombimaschinen

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
hi zusammen,

jetzt habe ich dann doch auch mal eine frage:

was ist von den hammer kombimaschinen zu halten? speziell die c 3 31.

wenn ich mir mal durchrechne, was vernünftige einzelgeräte kosten, sind die 6000 euronen gar nicht mal so teuer...:eek:

bitte keine dogmatischen diskussionen von wegen kauf dir altendorf und konsorten, preise weit jenseits der 10.000 sind utopisch. auch der platz ist begrenzt.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Meiner Meinung nach geht die C3 einen Schritt zu weit:

Formatkreissäge und Tischfräse haben ja recht viele Gemeinsamkeiten in der Führung des Werkstücks: Gehrungsanschlag, Schiebetisch, usw. Da macht es schon eine Menge Sinn, beide Werkzeuge im gleichen Maschinentisch zu integrieren.
Die "angeklebte" Hobelmaschine ist da aber fehl am Platze und würde mich nur stören. Die Schnittmenge mit den beiden anderen ist quasi Null. Genausogut könnte man auch eine Bohrmaschine oder Bandsäge da dranschrauben.
All diese Dinge stelle ich mir lieber separat in die Werkstatt und habe wahrscheinlich sogar noch Platz gespart als wenn man alles zu einem Klumpen zusammenschraubt.

Meine Empfehlung daher: Lieber eine B3 und die A3-31 extra dazu.

Gruß
Dirk
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

ich habe die angesprochene Kombi B3 & A3 was zusammen quasi eine C3 ergibt. Ob getrennte Maschinen oder alles in einer Maschine ist eine reine Frage des Platzes (und ev. des Preises), keine der Qualität. Die C3 hat den kleinen Vorteil, dass die angebaute Hobelmaschine auch als großzügige Tischverbreiterung für die Kreissäge her halten kann.
Ich bin mit den Maschinen sehr zufrieden, sie haben noch alles geschafft, was ich ihnen zugemutet habe.
Sie sind sehr robust, die Schnitte sind sehr genau und die Maßhaltigkeit bzw. Wiederholgenauigkeit ist ohne Tadel. Und es gibt viel Zubehör: Tischverlängerungen (auch für die Hobelmaschine), diverse Aufsätze/Klemmvorrichtungen für den Schiebetisch, Anschläge und -verlängerungen, Fahreinrichtungen, uvam....
Die Messer der Hobelmaschine sind mit einem Schnellwechselsystem ausgestattet, Einstellungen nach dem Wechsel sind nicht nötig.
Mit dem Service von Felder bin ich auch sehr zufrieden. Ich habe dazu einer Felder AF14-Absaugung, die ebenso einwandfrei funktioniert und alles ohne Probleme absaugt. Einzig der Tausch der Spansäcke ist etwas fummelig.

Ich würde die Maschinen wieder kaufen.

Dass natürlich nach oben noch jede Menge Spielraum ist, ist auch klar. War erst am Wochenende beim Felder (Hausmesse) und habe Felder 700er-Maschinen sehnsüchtig beäugt. Ist halt leider eine andere preisliche Liga...

Grüße, Rainer
 

Trolli

ww-kastanie
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
27
Ort
Heilbronn
Hallo

Benutze die gleiche kombination wie meine vorredner. Kann diese nur empfehlen.
Den Schiebetisch am besten so lange wählen wie möglich .
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
vielen dank für eure meinungen.

ich gehe noch einmal in mich und rechne. es ist ja demnächst hausmesse und ich kann da vielleicht einen vernünftigen rabatt aushandeln. die nächste niederlassung ist ja nicht weit weg von mir.

spannend wird es dann noch werden, das ding oder die dinger in die kellerwerkstatt zu bekommen bei rund 500 - 600 kg:eek:

auf alle fälle erscheint mir das programm interessanter, als mich mit mehr oder weniger vielen transportablen einzelmaschinen rumzuplagen, die dann doch schnell an die grenzen kommen, wenn es mal etwas größer oder dicker wird.
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Bei mir mussten die Maschinen auch in den Keller. Das war für den Techniker von Felder aber schon Routine. Eine elektrische Winde brachte der Techniker mit und sobald du 80cm Durchgangsbreite hast, sollte die Sache laufen.

Ich nehme an, eine C3 wird mind. in 2 Teilen transportiert, und erst am Aufstellungsort zusammen gebaut.

Dieses Service kostet zwar, dafür nimmt sich der Mann den ganzen Tag Zeit und justiert dir die Maschine nach dem Zusamenbau auf den Zehntel Millimeter und prüft jeden Schnitt und jede Hobelung.

Grüße, Rainer
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
mist, ich habe eben die kellertür gemessen....77 cm....und durch das erdgeschoss wird das teil wohl eher schlecht manövriert werden können...:mad:

auch wenn hier im schnitt 90 cm und mehr platz ist...
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
gute idee...:emoji_grin:

notfalls wird eben die kellertür kurzfristig ausgebaut. ist auch kein großes thema, nur ärgerlich.

aber das hat ja noch ein wenig zeit...

was man nicht alles für sein hobby in kauf nimmt...:emoji_grin:
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Schau doch mal auf der Produktseite, ob Du Dir die Gebrauchsanleitung für die Maschine herunterladen kannst. Mit ein wenig Glück findest Du darin auch Abmessungen und Gewicht im verpackten Zustand.

Zu den Preisen habe ich den Eindruck, daß man bei Hammer basierend auf den Katalogpreisen mit rund 20% Rabatt rechnen kann. Irgendeine Messe oder Aktion ist ja quasi immer und wenn gar nix hilft, dann ist ja bald auch noch Weihnachten. Einfach mal den Außendienstler "heiß" machen und geduldig auf ein gutes Angebot warten... :emoji_wink:

Gruß
Dirk
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
20%?????:eek:

mhmmmm, aber da wird meine frau mich schlagen, erst muss der andere kellerraum fertig sein, dann die hammer..:emoji_grin:

wenn noch geld übrig bleibt..:emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
... mit rund 20% Rabatt rechnen kann.

Jaha,
das hab' ich auch mal geglaubt. Bin dann bei 8% raus gekommen, weshalb ich mir eine gebrauchte B3 gekauft habe. Die ging dann durch die Kellertür mit 81cm lichter Weite und rechts und links 1 cm Luft. Dazu musste ich aber schon die Rundwelle und den Stecker abschrauben und dann die Maschine wegen der Wellen zur Neigungsverstellung von Fräse und Säge regelrecht einschwenken. Dazu hatte ich mir bereits vorher ein "Wägelchen" gebaut, auf dem die Maschine jetzt steht. Also 77 cm sind zu wenig. Aber eine Türzarge ist ja schnell aus- und wieder eingebaut. :emoji_stuck_out_tongue:
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
die Hammer Maschine ist ok. Hab gute Erfahrung damit gemacht. Hab jetzt die 500er Serie, hat einige Extras mehr.
Das mit der "C" würde ich mir gut überlegen! Es ist zwar alles kompakt beieinander, aber du musst an beide Seiten ran, also die Maschine in die Raummitte stellen. Oder die Maschine ständig verschieben. Ich würde wie ein Vorredner auf (mind.) zwei getrennte Maschinen gehen. Evtl. die Hobelmschine auf ein fahrbares Gestell, um sie bei Nichtgebrauch in die Ecke zu stellen.
Würde nach Möglichkeit immer soviel Einzelmaschine nehmen wie möglich. Evtl. eine Gebraucht kaufen, die man nicht so oft braucht und den Rest des Geldes in eine gute Kreissäge stecken.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
nun, was die planung der neuen werkstatt angeht, ist es so, dass die hammer oder welche es auch immer werden wird in die raummitte kommt.

der raum hat rund 20 qm, nicht wirklich viel, aber immerhin das doppelte von dem, mit dem ich mich derzeit rumplage. insofern macht es wenig unterschied, ob ich zwei getrennte oder eine kombi kaufe.

platz ist dann rundrum:emoji_grin: und die türzarge ist wirklich schnell draußen, mein boschhammer gsh 10 freut sich schon...:rolleyes:

die kombi ist aber, egal ob die kleine oder die nächst größere mit dem großen schiebetisch, immerhin rund 1000 euronen billiger, als zwei einzelne und gebrauchte habe ich noch keine gefunden...:emoji_open_mouth:
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
das hab' ich auch mal geglaubt. Bin dann bei 8% raus gekommen, weshalb ich mir eine gebrauchte B3 gekauft habe.

Hm... das ist mal interessant, zu hören. Vielleicht hängt es ja auch noch von der jeweigen Maschine ab, wie "flexibel" der Preis ist.
Andererseits hängt uns Hobbyschreinern beim Anblick einer solchen Maschine auch schon mal ein Sabberfaden aus dem Mundwinkel. Wenn der Vertriebler den entdeckt, ist der schöne Rabatt natürlich dahin. :emoji_stuck_out_tongue:

Nachdem ich auf der Hammer-Seite meine Personalien hinterlassen hatte, hatte ich keine zwei Tage später den zuständigen Außendienstler am Hacken. Ich hab ihm nur gesagt, daß ich 'nen Hobel brauche, aber noch nicht weiß welchen und wann und ob überhaupt... In den folgenden 6 Monaten kam er dann immer wieder mit recht guten Angeboten. Inzwischen bin ich aber auch schwach geworden und die A3 steht im Keller. :emoji_grin:

Gruß
Dirk
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen Abend zusammen,
ich habe auch eine Kombimaschine bei mir im Keller stehen (731 S). Ein geiles Teil; vor rd. 1,5 Jahren gebraucht gekauft. Ich hab sie damals bei unserem Neubau mit dem Kran in den Keller heben lassen, dann die Kellerdecke drüber, das Haus gebaut und am Ende ausgepackt & losgelegt. Soweit so gut.

Der Raum etwas mehr als 20 qm ist rd. 5,2 m lang & 3,5 m breit (extra so geplant) - und ist noch zu klein. Damit kann ich mich aber arrangieren. Die Maschine steht in der Raummitte und ich fühle mich wohl damit. Ist aber alles ein wenig "beengt". Sinnvoll bearbeiten kann ich aber nur Bretter bis ca. 2 m. Darüber hinaus muß die Maschine geschoben werden. Trotz Fahreinrichtung recht "mühsam". 4 - 5 m lange rohe Bretter vom Sägewerk durchs Haus zu bekommen ist nicht wirklich leicht (im wahrsten Sinne des Wortes....) und hat mir auch schon den heiligen Zorn der Regierung eingebracht, weil doch immer mal wieder Arbeitsspuren im Haus bleiben. Will sagen: Eine solche Maschine im Keller geht - aber nur mit Einschränkungen. Für mich reichen rd. 2 m. Schränke kann ich da bauen. Die Bretter werden eben auf dem Garagenweg grob gekürzt und dann durch den Lichtschacht runtergebracht. Ist aber alles eine Mordsmäßige Organisiererei und muß bei Dir noch lange nicht passen.....

Einzelmaschinen bei 20 qm hört sich jetzt "eng" an. Da wird ja auch noch einiges an anderem Werkzeug reinsollen....

An Deiner Stelle würde ich mir für die "passende" Maschine entscheiden. Da meine ich in erster Linie finanzielle Dinge. Die Sache mit der Tür würde ich nicht sooo eng sehen. Evtl. wird der Türstock & Tür dann auch gleich das erste Projekt?

Mir macht's jedenfalls Spaß mit dem Ding zu arbeiten. Immer wieder beeindruckend. Nur mit Handmaschinen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Herzliche Grüße

Tom
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
eben hat der felder mann angerufen...schnell sind sie ja schon, die buben...:emoji_grin: ich fahr mal zur hausmesse in 14 tagen und schau mir das teil aus der nähe an..

was den keller angeht, habe ich zugang von außen über eine separate treppe, muss also nichts durch die wohnung karriolen:rolleyes:

trotz allem wird erst mal genau geplant werden müssen, wie was gestellt wird, damit es nicht in einem unbefriedigenden durcheinander endet.

das erste größere thema dürfte dann der bau eines gartenhauses werden, damit rasenmäher und konsorten nicht mehr länger den platz im keller blockieren, der sinnvoller, für werkzeug:emoji_grin:, genutzt werden kann...
 
Oben Unten