moin
die hammer maschinen sind im heimwerkerbereich schon tolle maschinen,im profibereich überzeugen sie mich weniger.
vergleicht man 5 jahre alte heimwerkermaschinen von kity,elektra beckum oder auch scheppach mit einer hammer maschine hat diese oft ein paar überzeugende argumente wie zum beispiel den formatschiebetisch an der säge.
allerdings kosten diese teile auch mindestens 2500 euro aufwärts,wenn der platz kein problem ist kriegt man für das geld auf dem gebrauchtmarkt schon eine ältere panhans,martin oder kölle formatkreissäge.
und eine scm kriegt man für das geld mit etwas glück auch schon.
und das sind dann maschinen bei denen ein 100 kilo mann auf dem ausleger des schiebeschlittens tanzen kann ohne daß da was wackelt.
nur haben halt viele den platz dazu nicht .
wenn man sich die preise für semiprofessionelle heimwerkermaschinen heute anschaut trifft einem ja fast der schlag.
kaufich von scheppach ne tks mit schiebeschlitten,ne fräse,nen abrichthobel mit langlochvorrichtung bin ich schnell bei 5000 euro.
hab dann aber ne kreissäge mit einem oben und unten geführten schlitten der nur über rollen gehalten wird.
hab ich den platz krieg ich für 5000 euro ne felder 5 fach kombinierte mit 250 cm formatschiebetisch,31 cm hobel ,schwenkbarer frässpindel und einer langlochvorrichtung.
und das sind dann maschinen mit 800 kilo gewicht die schon profiansprüche befriedigen.
neu würde ich mir von felder,hammer,holzkraft und wie sie alle heißen mit sicherheit nichts mehr kaufen,da die maschinen für das gebotene imo doch recht teuer sind.
auf dem gebrauchtmarkt ( außerhalb ebay ) kann man solche maschinen von einem rentner in bestzustand zu einem wirklich günstigen kurs bekommen.
die verkäufer legen oft mehr wert drauf ihre maschine in gute hände abzugeben als auf den preis.
die hammer serie wurde ja auch geschaffen,um zu den felder maschinen was preisgünstigeres anbieten zu können.
allerdings kostet da ne kreissäge mit 3200 mm schiebeschlitten ja auch schon schnell 5000 euro,da krieg ich für 1500 euro eine 10 jahre alte scm die auch heute noch topaktuell ist und imo in einer anderen liga spielt.
bei den bernardo maschinen hab ich jetzt schon öfters gesehen,daß die wie viele andere anbieter gerade im billigsegment ihre maschinen dazukaufen und nur umlackieren.
hab ich kein prob mit,allerdings sind die bernardo teile dann meistens ein gutes stück teurer als andere anbieter.
sind zumindest meine erfahrungen.
gruß
ps: sorry fürs kleinschreiben,hab die rechte hand gebrochen