Handelt es sich hier um Lärche oder Douglasie

Lärchenholz oder Douglasienholz?

  • Lärche

  • Douglasie


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Lueneburger123

ww-pappel
Registriert
7. August 2023
Beiträge
13
Ort
Lüneburg
Hallo,

handelt es sich bei dem Zaun auf den Fotos um Lärchenholz oder Douglasienholz?
Leider ist es uns nicht ganz klar und wir würden gerne eine Erweiterung des Zauns vornehmen.

Ich hoffe, das lässt sich anhand der Bilder identifizieren und bedanke mich schon im voraus für eure Meinung.

Vielen Dank!!!
 

Anhänge

  • 20240208_123316_resized.jpg
    20240208_123316_resized.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 141
  • 20240208_123324_resized.jpg
    20240208_123324_resized.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 137
  • 20240208_123337_resized.jpg
    20240208_123337_resized.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 140
  • 20240208_123347_resized.jpg
    20240208_123347_resized.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 141

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
824
Ort
Hamburg
Anhand der Fotos kann man wohl keine eindeutige Aussage treffen, da sind sich die beiden genannten Holzarten doch zu ähnlich. Da ist doch offenbar Lasur drauf, vielleicht ist es dann auch fast egal, schaut einfach, was ihr bekommen könnt.
Ihr könntet auch vorher, um sicher zu gehen, je 1 Stk Douglasie und 1Stk Lärche besorgen und beide dann mit der Lasur behandeln und bekommt somit zwei aussagekräftige Musterstücke.
Dann werdet ihr möglicherweise sehen, dass beide farblich vom vorhandenen abweichen.
Wie alt ist denn der Zaun? Kann sich der Ersteller nicht erinnern, welches Holz verbaut wurde?
Ich rate jetzt einfach mal Douglasie.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn es um die Farbe geht, so ist die Varianz bei beiden Holzarten größer, als der Unterschied. Wenn du in dem vorhandenen Holz Harzgallen hast, kann man daran eventuell die Holzart erkennen. Ich habe aber schon oft erlebt, das beide Holzarten gemischt verbaut wurden.

Es grüßt Johannes
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.691
Ort
Mittelfranken
Ich glaube, das ist ziemlich egal. Wie Johannes geschrieben hat, kann der Unterschied von Baum zu Baum der gleichen Holzart auch größer sein als zwischen den Holzarten. Die Lasur tut den Rest dazu.

Was ich bisher als Douglasie gekriegt habe, war besser zu verarbeiten: Gerader gewachsen, weniger Äste. Die Bäume sind halt groß und gerade, Lärchen ja oft klein und krumm.

Abraten würde ich von sibirischer Lärche, gleich aus mehreren Gründen fragwürdig.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
793
Ort
Rhein-Sieg
Bei mir umgekehrt: was ich an Douglasie hatte war sehr astig und schnellwüchsig, während die Lärche eher gleichmäßig war.

Gruß, David
 

Andreas W.

ww-robinie
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
637
Ort
Mittelfranken
Hallo,

nicht ganz einfach auf den Bildern zu erkennen (kurze Längen, Oberfläche).

Aufgrund der Äste und des "Gesamtbildes" ist das für mich Douglasie.

Persönlich finde ich Douglasie nicht schön zu verarbeiten, es splittert fürchterlich beim Querfräsen, Schrauben platzen leicht auf. Alles, was ich bis jetzt in der Hand gehabt habe, war sehr schnell gewachsen, mit entsprechenden Jahrringbreiten.

Gruß, Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

im Holzhandel wird bei bestimmten Warengruppen gar nicht mehr zwischen Lärche und Douglasie unterschieden, da steht dann "Lärche/Douglasie", so, wie man das auch oft bei "Fichte/Tanne" sieht.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.014
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich denke mal Fichte/Kiefer wird wohl noch unterschieden, Fichte/Tanne wird bei vielen Segmenten nicht mehr unterschieden. Rauspund wurde schon immer als Fi/Ta verkauft. Douglasie und Lärche anhand der gezeigten Bilder zu unterscheiden, halte ich für gewagt wie eigentlich bei den meisten Fragen zu Holzbestimmung mit nur Ansichtbildern. Die Haltbarkeit wird gerade bei Douglasie nach meiner Erfahrung deutlich überschätzt und die Bearbeitung ist auch schwierig. Ob das jetzt für einen Zaun von Bedeutung ist, mag ich nicht beurteilen, ich würde beides nicht nehmen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Ich denke mal Fichte/Kiefer wird wohl noch unterschieden, Fichte/Tanne wird bei vielen Segmenten nicht mehr unterschieden. Rauspund wurde schon immer als Fi/Ta verkauft. Douglasie und Lärche anhand der gezeigten Bilder zu unterscheiden, halte ich für gewagt wie eigentlich bei den meisten Fragen zu Holzbestimmung mit nur Ansichtbildern. Die Haltbarkeit wird gerade bei Douglasie nach meiner Erfahrung deutlich überschätzt und die Bearbeitung ist auch schwierig. Ob das jetzt für einen Zaun von Bedeutung ist, mag ich nicht beurteilen, ich würde beides nicht nehmen.

Hallo,

Habe mich oben verschrieben, sollte Fichte/Tanne heißen. Danke für den Hinweis. Habe ich oben nun korrigiert.

Gruß Ingo
 

Lueneburger123

ww-pappel
Registriert
7. August 2023
Beiträge
13
Ort
Lüneburg
Vielen Dank für die Einschätzungen!

Der Zaun ist erst ein Jahr alt. Den Erbauer kann ich nicht mehr fragen. Grundsätzlich war Lärchenholz gewünscht, stand im Angebot und es wurde ausschließlich davon gesprochen. In der Rechnung stand dann plötzlich Douglasie....
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
640
Ort
Einen a.d. Waffel
Aufsägen
Beide Holzarten haben einen unverkennbaren Geruch..

ich denke, egal welches Holz du für die Erweiterung verwendest, die Herausforderung wird das farbliche Anpassen der Oberfläche sein..
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn ich nach passendem Holz suchen würde, wäre mir wichtiger wie die Holzqualität ist, als ob es Lärche oder Douglasie ist.

Es grüßt Johannes
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Das kommt dann leider nicht ganz hin.
Dann hab Ich mich wohl verhauen ....
Wie komme Ich zu der Einschätzung ? Douglasie und Lärche sind beides Kernholzbäume, Douglasie mit größerem Splintholzanteil und Lärche nahezu ohne Splint und das bisschen wird in der Regel sowieso weggeschnitten, weil er nicht taugt.
Im Bild 1 und 2 habe Ich deutliche Splintholzanteile erkannt ( trotz Lasur ) und bei Bild 3 und 4 nahezu gar keinen.
LG
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
640
Ort
Einen a.d. Waffel
Innen - außen bzw Vorder- und Rückseite der Bretter, bei Seitenbrettern kann dann schonmal die rechte Seite voll Kernholz und die linke Seite mit deutlichem Splintholzanteil sein…
 
Oben Unten