Handhobel für Anfänger

NOFX

ww-robinie
Ich suche für mich als Weihnachtsgeschenk einen Handhobel, um Kanten nach dem sägen und vor dem Verleimen zu hobeln.

Ich plane nicht, mittelfristig größere Mengen Leimholz herzustellen aber für hin und wieder mal ein Brett sollte das gute Stück geeignet sein.

Erfahrungen habe ich weder mit Schärfen noch Hobeln, ein brauchbares "Gerät" ohne viel Nacharbeit im zwei- bis gerade dreistelligen Bereich wäre ideal.

happyc

ww-robinie
Es gibt von Rali ein Hobel, bei dessen Verwendung man wenig Vorkenntnisse braucht. Das Messer wOrdnung über eine integrierte Mechanik parallel zur Hobelsohle verstellt, und ermöglicht individuelle Spanabnahme. Die Messer s8nd einfach zu tauschen. Es gibt Hobel mit „leichter“ und mit „schwerer“ Sohle, beide sind aus Metall, die leichte besteht aus gekantetem Blech, die schwere aus einzelnen Blechlamellen.. Ich hab auch einen, und benutze den regelmäßig, und ich bekomme von Rali keine Provision…
https://rali-shop.de/hobel.html

Nachtrag: ich war nicht der schnellste, aber die Meinunten scheinen eindeutig :emoji_slight_smile:

Fichtenelch

ww-robinie
Der Rali ist nicht schlecht,hatte ich auch mal.
Das einzige was etwas schwierig ist ist die Einstellung der Spanabnahme.
Aber mit etwas Übung klappt das wunderbar.
Für Einsteiger zu empfehlen da die ganze "Wissenschaft" vom Schärfen entfällt.

Lorenzo

ww-robinie
Ich lese dass du Kanten fügen möchtest vor dem verleimen. Je nach Länge der einzelnen Teile ist das nicht ganz einfach, und ab ner gewissen Länge sollte man dafür eine Rauhbank verwenden. Die gibt's, soweit ich weiss, nicht von Rali.
Meine Empfehlung: frag hier im Forum ob du dir mal die Einstellung und Nutzung von nem Hobek zeigen lassen kannst. Evtl. auch gleich das schärfen. Das ist Anfangs nicht leicht, aber Übung macht den Meister und recht schnell machst du dir keine Gedanken mehr drüber.
Wenn du in meiner Nähe wärst würd ich dich direkt mal zu nem Besuch einladen..
Wenn du dann mal nen Hobel im Einsatz gesehen hast kannst du dich immer noch für nen Rali entscheiden..
Ich persönlich kann mit nem Rali nix anfangen.
Nur um mal noch ne andere Perspektive ins Spiel zu bringen. Wenn man das lesen nicht lernt, ist man auf Dauer auf Hörbücher angewiesen... :emoji_wink:

Fichtenelch

ww-robinie
Mit der Raubank gebe ich dir Recht.
Da wird der Rali an seine Grenzen kommen wenn's ans Kanten fügen geht.
Dafür gibt's ja sogar eine Fugbank die nochmal länger als eine Raubank ist.
Ich bin zwar kein Tischler aber Kanten fügen zum Einstieg... Es braucht in jedem Fall Übung.
Der Rali ist glaube ich eigentlich eine Art Putzhobel, oder?
Zum Einstieg eigentlich genau das richtige, aber für Kanten fügen wie @Lorenzo schon sagt eine Raubank.
Eine Fugbank muss es ja nicht gleich unbedingt sein.

Johannes

ww-robinie
Ich suche für mich als Weihnachtsgeschenk einen Handhobel, um Kanten nach dem sägen und vor dem Verleimen zu hobeln.

Ich plane nicht, mittelfristig größere Mengen Leimholz herzustellen aber für hin und wieder mal ein Brett sollte das gute Stück geeignet sein.

Erfahrungen habe ich weder mit Schärfen noch Hobeln, ein brauchbares "Gerät" ohne viel Nacharbeit im zwei- bis gerade dreistelligen Bereich wäre ideal.
Hallo,
da möchte ich dir ganz klar einen Rali 220 empfehlen, aber nicht den Monobloc, der taugt nicht so viel. Wenn du Spaß findest am Hobeln, würde ich empfehlen einen guten gebrauchten Ulmia Doppel oder Putz-Hobel zu kaufen und mit dem Eisen das Schärfen zu erlernen. Wenn du dann in der Lage bist, das Hobeleisen schärfer zu bekommen als eine frische Rali-Klinge (das geht durchaus) steht dir die ganze Welt der Holz- und Eisenhobel offen. Wenn es bis nach Weihnachten Zeit hat, kann ich mal mit einer Auswahl an Hobeln (inkl. Rali) bei dir vorbeikommen, wenn ich das nächstemal in Köln bin.

Es grüßt Johannes

NOFX

ww-robinie
Ich bin richtig überwältigt von den vielen tollen Antworten!

Also ich denke, dass ich nach und nach bei Interesse wahrscheinlich wirklich auf einen hölzernen mit nachschärfbarem Messer umsteigen sollte, das ist wirtschaftlicher, weil bei Rali die Messer ja nicht gerade günstig sind.

Ich denke, dass ich wahrscheinlich von einer Raubank oder Fugbank aufgrund der Größe bei meinen Anforderungen (eher mal was kleines Verleimen, keine Leimholzherstellung) kaum profitiere, wenn ich das richtig verstehe.

Was spricht gegen den 220 Monoblock? Lohnt es sich den Aufpreis zu bezahlen oder doch lieber die Differenz für einen Ulmia (o.ä.) für später weg zu legen? Ansonsten wäre der Rali mit 76,50€ ja echt erschwinglich...

Holzrad09

ww-robinie
Also Ich würde keinen Hobel mit einer gekanteten Blechsohle nehmen, ist aber nur meine Meinung. Wenn Dir der Preis für den Hobel mit lamellierter Sohle zu hoch ist, dann schaue in die Kleinanzeigen, da kriegt man sie hin und wieder für unter 100 Euro.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wuerth-rali-220-hobel-neu-/2289784614-84-6338
Die Wechselklingen finde Ich jetzt auch nicht zu teuer, 10 Stk Standardmesser für 38 Eu zzgl. Versand macht gerade mal 3,80 Eu pro Stück und man kann es beidseitig verwenden. https://www.ebay.de/itm/295136731416?
LG

NOFX

ww-robinie
Ah, jetzt sehe ich das. Der "normale" ist unten nur ein "U" und die besseren haben die Lamellen, so wie der Würth auch.

Den von Würth bekommt man wahrscheinlich nur von jemandem mit Gewerbe, die an privat weiterverkaufen, richtig?

pedder

ww-robinie
Zum Fügen einen so kurzen Hobel?

Was die wirtschaftlichkeit des Rali angeht: Für nachschärfbare Eisen benötig man Schärfwerkzeug. Das lohnt sich nicht sehr schnell.

Johannes

ww-robinie
Der angebotene Würth ist auch nur ein monoblock.
Den gibt's für genau den gleichen Preis von Rali.
Hallo,
da möchte ich widersprechen. Das ist ein etwas älterer mit Lamellensohle. Mir gefällt er besser als der neuere Evo.
Die Monobloc haben unten auf den Seiten keine Schrauben.

Es grüßt Johannes

Holzrad09

ww-robinie
Na sagen wir mal ich vermute es.
Ich war eben mal unten in der Werkstatt und habe nach meinem geschaut, es ist auch ein Würth und er schaut genau wie der in dem Link aus, Ich habe eine lamellierte Sohle. @Little John hat Recht.
Allerdings habe Ich den Hobel bestimmt schon 20 Jahre und damals um die 60 Eu bezahlt.
LG

Anhänge

• DSC_1064.JPG
    DSC_1064.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 21

Fichtenelch

ww-robinie
Wieder was dazu gelernt.
Ich muss auch sagen das ich mich damit nicht so auskenne.
Ich hatte damals den Rali EVO, war damit im Einsatz als Putzhobel zufrieden.
Habe ihn dann aber irgendwann meinen Bruder geschenkt.

NOFX

ww-robinie
Ich hatte auch bei KA angefragt und Bilder von der Unterseite bekommen und der hat die Lamellen.

Dann werde ich den nehmen, der ist preislich ja echt gut.

Oben Unten