Handkreissäge beratung

lavallo

ww-pappel
Hallo,
ich möchte eine Schrankwand, Spanplatte mit Furnier, in der Tiefe kürzen (also den hinteren Teil absägen). Ansonsten habe ich noch nie eine Kreissäge gebraucht und werde sie auch wohl in Zukunft eher selten brauchen. Trotzdem möchte ich sei nicht leihen sondern möchte mir gern eine zulegen.
Deshalb möchte ich nur ein begrenztes Budget dafür aufwenden. Was ist für meinen Zweck besser - eine ganz billige Maschine (für ca 40-50Euro) und dazu ein besseres Sägeblatt oder eine etwas bessere Maschine (z.b.Bosch PK55 für cd 98 Euro bei Amazon) mit dem Sägeblatt,welches der Maschine beiliegt nutzen. Die Sägeflächen selbst sieht man bei mir ja nicht direkt (sind ja hinten) und ich könnte auch etwas mit dem Schwingschleifer nacharbiten. Nur darf das Furnuer beim sägen nicht ausreißen oder so.

Kann mich da jemand beraten oder Kauftipps geben?

Vielen Dank

Peter

pedder

ww-robinie
Hallo Peter,

ich möchte hier niemanden von seinen Kaufabsichten abbringen, aber hast Du mal daran gedacht, die Teile einzupacken, zur nächsten Tischlerei bzw. Baumarkt zu fahren, dort und dort für nen kleinen Schein in die Kaffeekasse schneiden zu lassen?

Wirtschaftlich deutlich sinnvoller, als jetzt 100€ in eine Säge zu investieren, die Dir beim ersten Schnittversuch nicht das gewünschte Ergebnis bringt und die Du nie wieder brauchst.

Liebe Grüße
Pedder

Unregistriert

Gäste
4m Schrankwand zum Tischler?

Hallo, wenn ich 4 m Schrankwand 2,30 hoch zum Tischler transportiere, kann ich mit den Transportkosten auch ne Säge kaufen.

Peter

Dingsda42

ww-robinie
Also zum Absägen solltest du den Schrank sowieso zerlegen. Im aufgebauten Zustand dadran rumzusägen wird nicht einfach, eher sogar gefährlich und dir definitiv nicht das erwünschte Ergebnis bringen.
Der Deckel ist bei ausreichender Raumhöhe vielleicht noch halbwegs zu sägen, vom Leiterklettern dabei mal ganz abgesehen. Die Seiten wirst du nicht bis zum Boden durchgesägt bekommen. Und in die Innenwände musst du mit der Säge eintauchen, dann hast du hier aber auch oben und unten noch einen Rest Sägeschnitt, den du mit der Handkreissäge nicht gesägt bekommst. Beim Boden ists dann das gleiche.

Ergo: ums Zerlegen des Schrankes kommst du nicht herum.

Zur Säge: Ein vernünftiges Sägeblatt kostet auch um die 40 bis 50 Euro. Damit wärst du bei der billigen Säge plus gutem Blatt auch schon bei fast 100 Euro.
Da wird dir die angegebene bessere Säge mehr Freude bereiten. Allein schon von der Handhabung der Säge. Das mitgelieferte Sägeblatt sollte für deinen Zweck ausreichend sein.

Allerdings würde ich auch den Gang zum Tischler vorziehen. Der sägt dir alles garantiert Passgenau und sauber zu.

lavallo

ww-pappel
Vielen Dank

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir daraufhin jetzt die Bosch-Säge bestellt.
Einen Teil werde ich auseinandernehmen müssen, aber die Schrankwand besteht aus maximal 1,50 m hohen Teilen und hat auch keine Zwischenwände,so daß ich den größten Teil davon im ganzen sägen werde.
Die Schrankwand soll zu einem Regal umgearbeitet werden (also die Türen kommen auch weg). Sie passt dann perfekt zu den anderen Teilen aus der gleichen Schrankwandserie im Zimmer.

Viele Grüße

Peter

gleiter

ww-robinie
Und ein Tip um zu verhindern dass das Furnier ausreisst: Schnittlinie genau anzeichnen und ganz knapp innerhalb mit einem Skalpell oder Cutter die Oberfläche anritzen/einschneiden.

Freihand wirst Du ja wohl kaum sägen sondern mit einem Anschlag arbeiten. Also einem mit Zwingen an den Restkorpus befestigtem Brett o. Ä.

Wenn der Schnitt nun knapp außerhalb des Eingeritzten Furniers bleibt ist kaum damit zu rechnen dass das stehen bleibende Furnier aufgerissen wird.

Gruß, André.

Neumayr Robert

ww-eiche
Ein weiterer Tipp wäre im Bereich der Schnittlinie auf beiden Seiten glattes Malerkrepp aufzukleben. Die Schnittlinie auf dem Klebeband anzeichnen und schneiden.
Dies sollte die Ausrisse ziemlich beschränken.
Ein feines Sägeblatt solltest du aber in jedem Fall verwenden. Klebeband und Skalpell interessieren grobe Sägeblätter nicht wirklich.

WinfriedM

ww-robinie
Ich kenne so eine Vorgehen nur aus lustigen Werbefilmen von Obi, Hornbach & Co. Ich glaub, die nehmen für sowas aber eine Kettensäge :emoji_wink:

Experimentierfreudig bist du auf jeden Fall, das was Vernünftiges bei rauskommt, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wieviel cm willst du hinten eigentlich wegschneiden? Hast du schon geguckt, wo Dübel und Verschraubungen sitzen, die du evtl. mit wegschneidest? Hält das ganze dann noch?

mosez

ww-buche
ein "vernünftiges" sägeblatt bekommt man bei ebay neu für unter 25€. die großen händler (vor allem aus süddeutschland) können aufgrund hoher stückzahlen die preise extrem drücken.
z.B. Festool Feinzahnsägeblatt 160mm Durchmesser, 48 Zähne für 22€ (Preis bei Festool selbst liegt bei ca. 70€)

raziausdud

ww-robinie
Beschichtete Platten kann man auch als Amateur nahezu ausrissfrei schneiden, wenn man die Handkreissäge - mit scharfem Sägeblatt natürlich - zuvor mit 1mm Schnitttiefe (max. 2 mm - auf keinen Fall mehr, dann gibt es schnell Probleme mit einem Rückschlag !!! ) rückwärts über die Platte zieht und erst anschließend den "normalen" Schnitt macht. Bei Tischkreissägen entsprechend umgekehrt.

Das geht bei Handkreissägen natürlich nur mit einer Führungsschiene (eingeschränkt auch mit einer stabilen Anschlagleiste) und einer guten stabilen Säge, die auch beim zweiten Schnitt dem ersten Schnitt genau folgt.

Viele Grüße
Rainer

lavallo

ww-pappel
Alles klar

Hallo,
nochmals vielen Dank für die Tips.
Ich habe jetzt die Bosch PKS 55 A und ein extra Sägeblatt 48 Zähne Bosch Optiline Wood für 27€ geordert. Kommt übermorgen bei mir an. Die Ratschläge zum sägen werde ich beherzigen.
Und zum Problem stabilität des Endprodukts - da es eine Art Regal wird, welches zur Kippsicherung auch an der Wand verankert wird, denke ich das genug Festigkeit gegeben ist. Auch stehen die Teile nicht einzeln sondern nebeneinander gegenseitig verbunden.

Wenn ich mit dem Bau fertig bin (Plan in 1 Monat) werde ich berichten.

Viele Grüße
Peter

Oben Unten