Handkreissäge Hilfsmittelchen

horsthorst

ww-esche
hallo zusammen,

ich säge öfters plattenmaterial mit handkreissäge (festool ts 55) und führunsschiene zurecht. das geht wunderbar, keine frage. wie sieht es aber aus, wenn ich viele gleiche stücke mit exakter wiederholgenauigkeit zuschneiden möchte, ohne aber eine tisc-h bzw formatsäge kaufen zu wollen?

also frage: wie kriege ich exakt gleiche zuschnitte hin?

was mir an hilfsmitteln einfällt ist einmal der parallelanschlag von festool und ein zuschnittbrett. ich denke aber, dass ein zuschnittbrett an seine grenzen stößt, wenn ich streifen von z.b. 10x200 cm schneiden möchte...

gibt es sonst noch was? gerne auch, was man selbst bauen kann...

gruß

jan

horsthorst

ww-esche
hey ja shcon gelesen, deshalb meinte ich ja, dass ich das zuschnittbrett und den parallelanschlag kenne. zuschnittbrett passt aber eher nur für kleinere teile...

koala

ww-robinie
...Säge in einen Tisch einbauen, Anschlag bauen, und schon hat man eine kleine TKS?
Also ich hab meine TS55 an einer Metallplatte befestigt zeitweise in meinem Frästisch, das funktioniert recht gut, da kann man wunderbar auch lange Sachen sägen. Aber in den Dimensionen die du genannt hast, wird es mit Zuschneidebrett und Parallelanschlag schon schwierig, zugegeben...

HeikoB

ww-robinie
Der Festool Parallelanschlag müßte doch mit einer entspechend langer Schiene gehen.
Was anderes , ausser TKS , fällt mir auch nicht ein.

Gruß Heiko

glooblooz

ww-robinie
Also mein Zuschnittbrett ist 140x80cm. Darauf kann man ja auch längere Teile spannen. Wenn ich bsp. 10 Bretter mit 2m brauche ist das überhaupt kein Problem. Das einzige was nicht geht, sind exakt gleiche Plattenzuschnitte von größeren Platten. Aber auch mit einer TKS kommst Du da ja schnell an die Grenzen.

Hier siehst Du mal mein Zuschnittbrett: http://www.flickr.com/photos/speedesign/7757941648/in/photostream

Um die besagten großen Teile genau gleich abzulängen musst Du nur den Anschlag mit einer Hilfslatte über die Plattengrenze hinaus legen. Zum Beispiel kannst Du einfach eine Dachlatte festspannen oder schrauben. Ich hab mal dünnere Leisten abgelängt, dafür aber keinen Anschlag benutzt, sondern alle Leisten gleichzeitig aufgelegt und manuell ausgerichtet. Wenn die Gesamtbreite 80cm nicht überschreitet, geht das ja auch problemlos.

unadinger

ww-kiefer
so würd ich das jetzt auch machen.
bei streifen von 10cm kannst auch einen parallelanschlag nehmen, danach die
streifen nebeneinander, schiene drüber und absägen....

Helmut60

ww-esche
Hallo Jan,

ich hab mir für "Serienschnitte" 2 Abstandhalter aus Linealen mit aufklemmbaren Anschlägen gabaut, ( Stahlmaßstäbe) die ähnlich den Abstandhaltern beim Lochreihensystem von Festoll funktionieren. An jedem Lenial sind 3 Anschläge. Zwischen 2 wird die Schiene.. bzw. deren.. wie sagt man ? Wulst geklemmt..., der 3. am Werkstück an der Schnittkante angelegt.

Das ist nicht ganz so komfortabel wie mit dem Paralelanschlag FS-PA... dafür kostet das ganze aber auch nur einem Bruchteil des selben, ist im Schadensfall einfacher zu reparieren, ... und ist auf der Baustelle oder engen Werkstätten einfacher zu handhaben.

:emoji_slight_smile: Helmut

Helmut60

ww-esche
Hallo Jan,

nein, Fotos davon hab ich nicht. Die wären mir.. so simpel wie das ganze funktioniet, auch viel zu aufwendig zumachen. Im Grunde kann man sich für Serienzuschnitte mit Hilfe von passenden Leisten innerhalb von Minuten Anschläge bauen. An passend lange Leisten kommen im gewünschten Abstand 2 Klötzchen. Eines hängt an der Hinterkannte der FS, oder in deren Nut.. ... eines an der Schnittkante. Mit der Methode hab ich im Trockenbau mal Säulen verkoffert, ohne das ich auch nur einmal mit dem Zollstock in der Hand von einem Ende einer Platte zum anderen laufen mußte. Apropo Zollstock... man kann die Anschläge für Stahlmaßstäbe auch direkt auf einen Zollstock machen... is nur etwas "hampeliger" als mit Stahlmaßstäben.

Kuck dir mal Videos vom Lochreihensystem von Festo an. Die Abstandhalter funktionieren "genau so "

:emoji_slight_smile: Helmut

Oben Unten