handlich verpackte Buche

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

Neulich am Eingang eines Baumarktes entdeckt.

Buchenholz, fein säuberlich in kleinen Einheiten in Pappkartons abgepackt. Leicht zu tragen, besäumt, fertig formatiert und auf passende Dicke gebracht. Für nur 9,99 Euro.

Okay, es stand irgendwas von "zum Grillen" dabei. Das ist wohl das Zauberwort für allerlei gut bepreiste Trendprodukte rund um das Feuer machen auf dem Highend Grill.

Achja, aromatische Erle gab es auch noch. :confused:

Da Lob ich mir doch den Werkzeugfetisch, da ist die Verführung oft weiter weg. :emoji_grin:

Grüße
Christoph

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    788,4 KB · Aufrufe: 236

ChrisOL

ww-robinie
Wohl eher Sperrholzbausätze, sind ja schließlich 8 Stück drin :emoji_wink:
Stimmt, Knochenleim passt auch gut zum grillen.

Grüße
Christoph

uli2003

ww-robinie
rund um das Feuer machen auf dem Highend Grill.

Kann man nun nicht so stehen lassen. Die Grillplanke - wie die von dir gezeigten Wraps auch - werden vorher gewässert und vorgeheizt, dann wird das Grillgut darin eingewickelt und auf den Grill gelegt.
Die Wraps sind eigentlich Furnier, eine 'dünnere' Abwandlung der Planke, die ursprünglicherweise aus Zedernholz gefertigt wurde und an der amerikanischen Pazifikküste eine sehr alte Tradition hat. Nix mit High-End.

Du solltest das mal probieren, aber nicht mit Buche, sondern idealerweise mit Zedernholz, Erle und Obsthölzer sind auch gut geeignet.

Der Preis von 9,99 ist jetzt für einen halben Quadratmeter Starkschnitt inkl. Bänder und Verpackung gar nicht mal zu hoch. Wenn du die Wraps von Weber kaufst, kannst du auch das dreifache für 4 Stck. ausgeben - aus Zeder, versteht sich. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

FlorianS

ww-kiefer
Buche stell ich mir wirklich nicht toll vor.
Schon mal jemand seinen Holz-Umrührstab im Kaffee stehen gelassen? Die sind ja meist auch aus Buche- nach2-3 Min "Ziehzeit" ist der Kaffee nicht mehr wirklich genießbar :emoji_slight_smile:

michaelhild

ww-robinie
Weiß nicht ob man das vergleichen kann.
Über Buchenrauch wird ja einiges geräuchert.

Aber nicht mein Fachgebiet. Ich kann nur essen. :emoji_grin:

FlorianS

ww-kiefer
So wie ich das verstanden habe, sollen das "Furnier" ja nicht verbrennen.
Das Grillgut wird in das nasse Holz eingewickelt und "dünstet" vermutlich dann darin.

uli2003

ww-robinie
Nein, dass Furnier verbrennt genau so wenig wie die Planke. Der Vorteil der Planke ist die Möglichkeit sie mehrmals zu benutzen, da sie natürlich von unten wegkohlt, aber nicht sofort komplett. Aber der feine Rauch zieht ins Fleisch.
Die Wraps sind nach einmaliger Benutzung hin, geben auch nicht das Aroma einer Planke.

Buche halte ich auch für ungeeignet.

Grüße
Uli

moto4631

ww-robinie
Nein tut man nicht. :emoji_wink:

Ich verwende meine Weber Zedernholzblättchen für Thunfischsteaks oder Forellenfilet.
Auch Rindfleisch bekommt darin eine wunderbare Rauchnote (das "Furnier" fängt nur zu rauchen an, verbrennt aber nicht am Fleisch).
Meine Frau mag auch Putenfleisch darin geräuchert, ich weniger.

mwerner

ww-nussbaum
Hier in der Gegend gibt es eine Reihe von Deka Märkten (alle vom gleichen Inhaber), die im Sommer entsprechend präparierten Fisch fertig zum Grillen anbieten.

ChrisOL

ww-robinie
...

Du solltest das mal probieren, aber nicht mit Buche, sondern idealerweise mit Zedernholz, Erle und Obsthölzer sind auch gut geeignet.

...
Grüße
Uli

Hallo Uli,

ich hab hier noch etwas euro. und ami. Kirschholz, dann werde ich das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Zeder und Erle sind gerade nicht greifbar.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe ist Fisch gut dafür geeignet.

Grüße
Christoph

moto4631

ww-robinie
Ja, Fisch geht prima.
Die Blätter gut einweichen und mit einer ebenfalls eingewichten dicken Schnur zusammenbinden.

Alternativ kannst Du auch dünnen Draht verwenden, funktioniert auch, schaut halt nicht so exklusiv aus. :emoji_wink:

Oben Unten