Handoberfräse für Anfänger mit Baustellenaufgaben

Metallaffin

ww-fichte
Hallo.
Ich bitte Euch um eine Empfehlung.
Dazu versuche ich kurz zu beschreiben was ich tun möchte.
Ich saniere ein Haus, werde dazu kurzfristig eine Menge OSB 3 Platten mit Nut/Feder verbauen und habe viele Stöße, die Zuschnitt sind.
1. Ich möchte dort Nut/Feder anfräsen.(OSB 18mm stark)

2. Bei festen Holzweichfaserplatten (Steico Universal, Steico Install o.ä.) möchte ich Nuten fräsen für Installations/Heizungsrohr.

3. In einigen Fensteröffnungen (Fachwerk) möchte ich eine Falz einfräsen für Fenstermontage mit Laibungsdämmung aus Holzfaser.

Ich habe keine Erfahrung.mit Fräsarbeiten.
Vorhanden sind FestooL Führungsschienen

Was würdet Ihr empfehlen?
Ich würde gern unter der Investition für eine FestooL OF1400 bleiben. Fürndie Aufgaben täte es ja evtl auch was gebrauchtes, aber es gibt derart viele Hersteller und Typen dass ich ein Wald und Bäume Problem habe.
Wenn noch eine Empfehlung zu Fräsern für Nut/Feder in OSB abfällt, würde mich das freuen.

Vielen Dank

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

1. Eine Oberfräse der 1000 Watt klasse und ein Scheibennutfräser mit passenden Fremdfedern.
2. meist wird eine Kervenfräse verwendet (vermutlich wegen der Breite der Fräsung) Von der Leistung sicher auch mit einer Oberfräse machbar aber dann eher 1400 Watt und 12er Spannzange damit man auch breite/ breiter Fräser nutzen kann. Auf 2 mal fräsen geht natürlich auch.
3. hört sich nach Maschine an die Leistung braucht

Muss dafür sicher keine Festool sein. Adapter ( Schiene - Fräse kann man selbst bauen
dewalt, auch Bosch hat gute Oberfräsen, Metabo oder Hitachi

KaiX0

ww-robinie
Die Makita RP1110 sollte reichen. Adapter auf Festoolschiene ist verfügbar, 8er Spannzange, taucht spielfrei ein (arbeiten mit mehreren Zustellungen ist also kein Problem, Tiefensteller etwas frickelig, aber OK. Klar, Festool ist wirklich besser, aber Du benötigst weder das allerletzte Quentchen Präzision noch Komfort.