Handoberfräse für Anfänger mit Baustellenaufgaben

Metallaffin

ww-fichte
Hallo.
Ich bitte Euch um eine Empfehlung.
Dazu versuche ich kurz zu beschreiben was ich tun möchte.
Ich saniere ein Haus, werde dazu kurzfristig eine Menge OSB 3 Platten mit Nut/Feder verbauen und habe viele Stöße, die Zuschnitt sind.
1. Ich möchte dort Nut/Feder anfräsen.(OSB 18mm stark)

2. Bei festen Holzweichfaserplatten (Steico Universal, Steico Install o.ä.) möchte ich Nuten fräsen für Installations/Heizungsrohr.

3. In einigen Fensteröffnungen (Fachwerk) möchte ich eine Falz einfräsen für Fenstermontage mit Laibungsdämmung aus Holzfaser.

Ich habe keine Erfahrung.mit Fräsarbeiten.
Vorhanden sind FestooL Führungsschienen

Was würdet Ihr empfehlen?
Ich würde gern unter der Investition für eine FestooL OF1400 bleiben. Fürndie Aufgaben täte es ja evtl auch was gebrauchtes, aber es gibt derart viele Hersteller und Typen dass ich ein Wald und Bäume Problem habe.
Wenn noch eine Empfehlung zu Fräsern für Nut/Feder in OSB abfällt, würde mich das freuen.

Vielen Dank

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

1. Eine Oberfräse der 1000 Watt klasse und ein Scheibennutfräser mit passenden Fremdfedern.
2. meist wird eine Kervenfräse verwendet (vermutlich wegen der Breite der Fräsung) Von der Leistung sicher auch mit einer Oberfräse machbar aber dann eher 1400 Watt und 12er Spannzange damit man auch breite/ breiter Fräser nutzen kann. Auf 2 mal fräsen geht natürlich auch.
3. hört sich nach Maschine an die Leistung braucht

Muss dafür sicher keine Festool sein. Adapter ( Schiene - Fräse kann man selbst bauen
dewalt, auch Bosch hat gute Oberfräsen, Metabo oder Hitachi

KaiX0

ww-robinie
Die Makita RP1110 sollte reichen. Adapter auf Festoolschiene ist verfügbar, 8er Spannzange, taucht spielfrei ein (arbeiten mit mehreren Zustellungen ist also kein Problem, Tiefensteller etwas frickelig, aber OK. Klar, Festool ist wirklich besser, aber Du benötigst weder das allerletzte Quentchen Präzision noch Komfort.
Mir würde sie für Deine Anforderungen reichen, und ggfs. arbeitet man halt mit 3 Zustellungen.

K2H

ww-robinie
2. Bei festen Holzweichfaserplatten (Steico Universal, Steico Install o.ä.) möchte ich Nuten fräsen für Installations/Heizungsrohr.
Vergiss es, das geht mit der Oberfräse nicht. Die Platten fusseln viel zu sehr. Nach ca. 10 - 15 mm siehst du nicht mehr wo du fräst.
Ich säge N+F an HWF-Platten mit der HKS plus gutem Staubsauger. Für Nuten für Rohre machst du am Besten zwei parallele Schnitte in entsprechender Tiefe und hobelst die Nuten mit den seitlichen Zacken eines Gitterrabbots aus. Soll die Nut breiter werden, fährste einfach mit der HKS, etwas schräg zur Sägerichtung gehalten, durch die Platte und fräst mit den Sägeblattzähnen raus.

3. In einigen Fensteröffnungen (Fachwerk) möchte ich eine Falz einfräsen für Fenstermontage mit Laibungsdämmung aus Holzfaser.
Erfahrungsgemäß ewischt du an einem Fenster mind. 5 abgebrochene Nägel...... Das kostet Fräser ohne Ende.
Ich schneide die Falze mit der HKS und in den Ecken mit der Muticut (Oszillationssäge).
Verwende am Besten "gut gebrauchte" Sägeblätter. Nach ein paar Fenster ist es sowieso a. A..

1. Ich möchte dort Nut/Feder anfräsen.(OSB 18mm stark)
Da ich aus o. g. Gründen keine OF auf der Baustelle habe, mache ich auch das (wenn überhaupt) mit der HKS. Mit ein bischen Übung kriegt man die N+F auch an einer OSB mit der HKS recht passgenau hin.

Altbausanierung in der Rohbauphase und Oberfräse passen m. M. n. einfach nicht zusammen. Vor allem nicht für die genannten Materialien.....
....Es sei denn du bekommst die Fräser in Mengen und für lau. :emoji_wink:

Metallaffin

ww-fichte
Vielen Dank für Eure nächtlichen Antworten. Ich kann mich leider erst heute Abend genauer drauf stürzen.
OSB N/F mit der Säge weiß ich aber jetzt schon, dass ich mich das nicht traue

NiklasAG

ww-robinie
Kein Komfort und selber etwas basteln?
Als Laie? Nein. Du hast genügend andere Sorgen und Herausforderungen, da bist du froh um (fast) jede teschnische Hilfe. Und wenn man dann mal rechnet, wie viele Stunden du die Maschinen benutzt, ist der Preis nebensächlich, wenn man abwägt sich stundenlang zu ärgern, das Resultat nicht so hinzubekommen wie man es möchte usw..oder eine gute Maschine kauft.
Meine Meinung.

Oben Unten