Handrundungsfräser

Guest

Gäste
Hallo,<br>ich suche einen Handrundungsfräser durchm. 3/5/7 mm, z. B. von Striffler. Eine umgebaute Oberfräse ist nicht so gut.<br>Wer verkauft oder weiss, wo man ein solches Teil bekommt?

e.brüchert

ww-eiche
??? &nbsp; hab ich noch nie gehört<br><br>wie soll denn so`n Ding aussehen und wie funktioniert`s ?<br>Was soll damit gemacht werden ?<br><br><br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 28.11.02 um 17:46 von e.brüchert geändert.)

khr

ww-esche
Wir haben einen von Höchsmann, wenn ich nicht irre, mit dem wir die Ecken der Plattenkanten nachfräsen wenn die Kantenanleimmaschine mal wieder n Hau hat. <br><br>Wenn ich nicht vergesse denke ich morgen dran wenn ich im Betrieb bin und erzähle Dir mehr zu dem Teil.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo <br><br>da ich den Begriff Handrundungsfräser auch noch nie gehört habe.. meinst Du vielleicht ein Handlauffräsgerät- kenn ich allerdings nur von Scheer http://www.cf-scheer.de.<br>Allerdings habe ich auf deren HP nix über das Gerät gefunden. <br>Hab es jedoch in einem aktuellen Werkzeugkatalog noch drin. Bezeichnung FG 308.<br><br>Ciao von now<br>Carsten

e.brüchert

ww-eiche
geht es vielleicht um sowas ??<br><br><br>
s_kantenbearbeitung_kantenfraesen2_g.jpg
<br><br>Wir haben vom Vorgänger der P72 2 Stück seit mindestens 15 Jahren im Einsatz, so gut wie unkaputtbar, aber nicht ganz billig.<br>Man kann den Anschlag abnehmen und dann mit Anlaufring frei hantieren.<br><br>Braun - Hebor<br><br>Hier gibt`s noch was preiswerteres<br><br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&amp;item=2075764438<br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 29.11.02 um 00:34 von e.brüchert geändert.)

khr

ww-esche
Genau !<br><br>Den meine ich, unser ist von Atlas Copco, geliefert von Höchsmann, war schweineteuer aber er läuft seit 10 Jahren einwandfrei.

Guest

Gäste
Handrundungsfräser, die 2.

Vielen Dank für die Antworten.<br>Die von e.brüchert kommt dem am nächsten. Der unterschied zu dem Fräser, den ich meine, ist, daß der Maschinenkörper im rechten Winkel zum Fräser (wie eine kleine Flex) ist. Dadurch ist das arbeiten wesentlich einfacher. Ich habe früher schon mit solchen Maschinen gearbeitet, als ich noch Arbeitnehmer war ...

wenge

ww-pappel
Wenn es zu teuer ist und man ueber Beziehungen zu einem guten Mechaniker verfuegt, dann mein Vorschlag:<br><br>Manchmal denke ich mir, daß man es billiger haben koennte, wenn man sich einen Geradschleifer kauft, sagen wir mal, den Fm E 737 von METABO, kostet ca 140 Euro. 8 mm Spannzange ist vorhanden, passen also die handelsueblichen Abrundfraeser mit Anlaufkugellager rein .Jetzt ist ein klein wenig Eigeninitiative gefragt: Die Andruckplatte ist natuerlich nicht vorhanden, aber das laeßt sich machen: Entweder man fragt den Mechaniker seines Vertauens um einen kleinen Aluminiumring mit eingestochener Planflaeche und 4 versenkten Bohrungen, oder fertigt sie sich aus Holz selber. Darauf klebt man dann am Schluß, wenn diese Platte mittels laengeren Senkkopfschrauben am Motorblock befestigt worden ist, eine Lage Pertinax, bekannt aus den Oberfraesen oder ein anderes hartes Holz rein. Fertig waere dann der Handrundungsfraeser. Habe das Gefuehl, den &quot;Geradschleifer&quot; irgendwo auch in abgewinkelter Form gesehen zu haben. Vielleicht waere das doch was ?<br><br>

Oben Unten