Handwerkzeug in Portugal

Pannekowski

ww-esche
Moin zusammen,

bin derzeit zum Urlaub in Portugal, Nähe Nazaré, ca. 100 km nördlich von Lissabon.
Kennt evtl. jemand ein paar gute Anlaufstellen für Holzhandwerkzeug?
Ganz egal ob antiquarisch, 2nd Hand, stinknormaler Fachhandel oder meinetwegen auch ne Dependence von Dieter Schmid!

Auch bzgl. Standort bin ich flexibel.

Auf Nachfrage bei der Bevölkerung wurden mir bis jetzt nur so kleene Klitschen genannt, wo es meistens nur einen Hammer, Rohrzange, Panzerband und einen Makitaschrauber gibt...

Sonnige Grüße

Leif

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Leif

wünsche schönste Urlaubstage
in Portugals Norden.

Ist jetzt nicht so ganz die Antwort
auf deine Frage, aber ich habe vor
Jahren ein sehr gutes Museum in
Serpa besucht. Glaube es nannte
sich ethnologische Sammlung. Da
waren sehr gute Exponate aus dem
späten Mittelalter versammelt und
auch hervorragend dokumentiert.

Ausser in Porto kann ich mir kaum
ein interessantes Werkzeuggeschäft
vorstellen. Aber Suchen macht klug.

LG Harald

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
- Leifs Einverständnis vorausgesetzt, sonst lösche ich wieder - hänge ich mich an: Weiß jemand einen besonders sehenswerten Laden in Kopenhagen oder auf der Insel Seeland? Auch ein fachlich interessantes Museum wäre nicht verkehrt. Was aus dem Gedanken wird ist allerdings stark abhängig von der Familie und dem Wetter...

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo yoghurt

auch wenn meine Arbeit in
Dänemark schon etwas länger her
ist und ich auch nicht in Kopenhagen
gelebt habe, der Runde Turm ist eine
wirklich schöne Plattform um die Stadt
sehen zu können. Der Aufstieg ist auch
mit Pänz+Kinderwagen problemlos, da
er stufenlos erfolgt. Es ist ein Observatorium.

Ganz nahe dabei gibt es ein mehr erwachsenes
Museum der Erotik, ist aber wirklich recht
interessant aufgestellt und wirklich keine
schmierige Kiste.

Unbedingt das schöne Designmuseum in der
Nähe des alten Hafens ansehen, da können
die Kleinen auch draussen spielen.

Schönen Urlaub, Harald

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

In Kopenhagen gibt es in Christiania ein paar "nette" Geschäfte.

Z.B. Fahrradmanufaktur für Lastesel und einige andere, es gibt auch immer Ausstellungen und ich glaube auch ein Museum.

Ganz interessant fand ich auch die "BAnane" ist ein kleines Fachwerkhaus in eben dieser Form..
Die Bananne gehört irgendwie zu einem der Gesellenschächte, also solltest du da wen finden können die dir best. einen LAden nennen.

Einfach mal Goxeln, ich versuche da immer einen NAchmittag zu verbringen...

Gruss
Ben

Pannekowski

ww-esche
Hey Bello,

Danke, die Idee ist super! Im Umkreis einiger Kilometer sind drei Festo-Shop-in-Shops angegeben. Mal schauen, was da so um die deutschen Luxusartikel drumherum gebaut ist. Notfalls gibts eben ein Trostpflaster in schwarz-grün. :emoji_grin:

@Harald
Deine Idee ist klasse, vielleicht ergibt es sich auf dem Rückweg. Ethnologisches und historisches ist auf jeden Fall voll mein Ding.

@Yoghurt
Stört mich nicht, im Gegenteil. Vielleicht fahre ich demnächst auch mal ins Erotikmuseum... äh nach Kopenhagen. :emoji_grin:

Gruß
Leif

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
auf Nachfrage vom sägenbremsenden Harald...

Danke für die Tipps, der Urlaub in Dänemark war sehr schön! Der Erholungsaspekt bestand in reichlich Schlaf und einem gesunden Maß an Langeweile. Ich habe es geschafft während der ganzen Zeit überhaupt nicht an meinen Job zu denken - mehr kann man kaum erwarten! (Nicht mal in einen Baumarkt habe ich es geschafft!)
An einem Tag ist es uns gelungen die "großen" Kinder mit meiner mitgereisten Tante zu lassen und nach Kopenhagen zu fahren. Dort waren wir dann "kinderfrei" unterwegs - Im Kinderwagen die Kleine, die ist erst 8 Wochen alt und schläft noch viel.
Neben einem längeren Spaziergang, ein paar Second-Hand-Läden (Frauen!!) haben wir es auch ins Designmuseum geschafft. Das kann ich sehr empfehlen. Das Museum ist überschaubar, so dass man nicht von der schieren Menge erschlagen wird. Es gab dort zwei Ausstellungen zu Klint und Wegner - also dänischem Möbeldesign der Mitte des 20. Jhds. Wie immer viele Stühle, die Sitzmöbel bleiben der Designer liebstes Kind. Was ich sehr positiv empfunden habe, ist die Möglichkeit auf einige Stühlen zu sitzen. Denn einen schicken Stuhl bauen kann wohl jeder - wahre Könnerschaft zeigt sich erst, wenn man auf dem Design auch gut sitzen kann. Insofern kann ich das Museum empfehlen.

Viel mehr habe ich leider nicht von Kopenhagen gesehen. Sowohl die Kinder als auch meine wunderbare Tante (danke, danke, danke!!!) waren Abends so abgegessen, dass wir auf weitere kinderfreie Tage verzichtet haben....
Aber schließlich habe ich ja meine Kinder auch um meine Zeit mit ihnen zu verbringen!

(Einmal standen die drei Kinder mit mir eine halbe Stunde an der dem Ferienhaus nächstgelegenen Kreuzung: alle 2-3 Minuten ein Auto, dessen Insassen die Kinder winken konnten. Und dann kam noch ein dicker Käfer, den wir von der Straße retten mussten! Die Leute mögen wohl gedacht haben, dass wir vor Langeweile schon sehr verzweifelt sein müssen, aber die Große lag mir noch mehrere Tage in den Ohren, dass sie wieder zur Kreuzung will...)

Sägenbremser

ww-robinie
Ja Yogurt

das kommt mir doch seltsam
bekannt vor:emoji_slight_smile:

Das mit der Kreuzung ist ein
seltsames Phänomen, aber wenn
ich so bedenke, welche Menschen-
massen so bei unserem Radrennen
Rund um Köln da so stehen und das
in zwei Jahren zum 100sten mal, ohne
jemals auf den Gedanken zu kommen,
sich der Strapaze auch nur ansatzweise
auszusetzen, finde ich das eher normal.

Der schwarze Käfer wird deine Kinder in
seinem restlichen Leben auch ganz lieb
in seiner Erinnerung behalten.

Liebe Grüsse Harald

pedder

ww-robinie
Hallo Yogurt,

schade, als Du die Frage gestellt hast, war ich schon in Polen. In Roskilde gibt es neben dem Wikinger Schiffmuseum, das sich mit Kindern immer lohnt, auch ein Handwerkermuseum. Ich habe in 2011 auf eminem Blog ein paar Bilder gezeigt:

Old Ladies: Suchergebnisse für roskilde

Ansonsten ist in Dänemark am Samstag Garagenflohmarkt. Leute stellen sich ein Schild an die Straße: "Loppe" und verkaufen, was da ist. Ich mag das gern und habe ein paar nette Werkzeuge so bekommen.

Liebe Grüße
Pedder

MysteriumHolz

ww-robinie
Wie, etwa überall in Dänemark, alle am selben Tag?
Das klingt ja lustig. An jedem Samstag oder nur übermorgen 23.08.2014?

pedder

ww-robinie
Ich kann nur für Seeland, das Vendsyssel und Södermanlän in Schweden sprechen aber da ist das so. Es gibt erstaunlich viele Menschen, die sich Samstagvormittags damit vertreiben, Ihren überflüssigen Hausstand feilzubieten. Manche haben auch andere Tage auf, aber Samstag ist der Haupttag.

Liebe Grüße
Pedder

Oben Unten