Erdhorn
ww-eiche
Ergänzend von Osmo Top-Oil oder Hartwachsöl in jeweils naturellEs gibt auch schon fertig weiß pigmentierte Öle, z.B. UV Öl von Natural oder Ölbeize natur von Osmo etc. Da sind die Pigmente sicher gleichmäßiger verteilt.
Wenn das Holz eher weiß lasiert aussehen soll, emphiehlt es sich, z.B. Osmo Dekorwachs Schnee mit demselben in Natur zu mischen und den Weißgrad durch Abwischen des Überzugs selbst zu bestimmen. Das muss aber sehr gleichmäßig erfolgen, sonst sie es schmierig aus.
Viel Erfolg!
Melanie
www.holz-sinn.de
Meine Versuche waren bisher ausschließ mit fertig pigmentiertes Öl (Osmo Hartwachsöl und TopOil jeweils Natural und ein stärker weiß pigmentiertes Öl vom Parkettleger). Bei Buche immer mit ähnlichem Ergebnis. Das Holz saugt das Öl ungleichmäßig auf, und dadurch lagern sich an den stärker saugenden Stellen mehr Pigmente ab. Ich könnte mir vorstellen, dass man das noch besser hinbekommt, indem man die Menge genau steuert oder zunächst mit Öl ohne Weißpigmenten die Saugfähigkeit reguliert, aber einfach zu verarbeiten ist das dann nicht mehr.Da sind die Pigmente sicher gleichmäßiger verteilt.
www.holz-sinn.de
Habe eine Kommode mit Osmo HWÖ Natural gemacht. Deine Aussagen kann ich bei mir nicht nachvollziehen oder bestätigen. Alles gut geworden. Kann auch demnächst ein Foto nachreichen falls gewünscht. Bin paar Tage auswärts.Meine Versuche waren bisher ausschließ mit fertig pigmentiertes Öl (Osmo Hartwachsöl und TopOil jeweils Natural und ein stärker weiß pigmentiertes Öl vom Parkettleger). Bei Buche immer mit ähnlichem Ergebnis. Das Holz saugt das Öl ungleichmäßig auf, und dadurch lagern sich an den stärker saugenden Stellen mehr Pigmente ab. Ich könnte mir vorstellen, dass man das noch besser hinbekommt, indem man die Menge genau steuert oder zunächst mit Öl ohne Weißpigmenten die Saugfähigkeit reguliert, aber einfach zu verarbeiten ist das dann nicht mehr.
Buche durchgehende Lamellen hochwertige Fertigung, keine billige BaumarktwareAus welchem Holz? Meine Aussage bezieht sich speziell auf Buche, insbesondere stäbchenverleimte Materialien.
Aus welchem Holz? Meine Aussage bezieht sich speziell auf Buche, insbesondere stäbchenverleimte Materialien.
Habe eine Kommode mit Osmo HWÖ Natural gemacht. Deine Aussagen kann ich bei mir nicht nachvollziehen oder bestätigen. Alles gut geworden. Kann auch demnächst ein Foto nachreichen falls gewünscht. Bin paar Tage auswärts.