Hartöl Verarbeitung

Birnenpflücker

ww-fichte
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
17
Ort
Lage
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Für mein Sideboard möchte ich die Eichenbretter mit Hartöl von Kreidezeit ölen. Ich habe zu spät gelesen das das Hartöl mit mind 20% Balsamterpentinöl zu verdünnen. Ist zwar bestellt aber der Liefertermin hat sich gestern Abend von gestern bis 20 Uhr auf 28.4. verschoben. Ich wollte eigentlich heute und morgen ölen und Mi/Do zusammen bauen und das Ding vor Ostern in der Wohnung haben.

Jetzt meine Fragen:
1. kann ich auch mit unverdünntem Hartöl Eiche behandeln oder wird das murks? Teststück sieht ok aus. Aber ist das erste mal das ich Öl auftrage.
2. Wenn ich besser verdünne Kann ich auch mit anderen Produkten verdünnen? Balsamterpentinöl von einem anderen Hersteller kriege ich vermutlich im Baumarkt um die Ecke, der nächste Kreidezeit Händler ist deutlich weiter weg oder immer nur gleiches Öl vom gleichen Hersteller? Oder geht auch Terpentinersatz oder Alkohol (hab glaube ich noch Isopropanol). Achja das ganze soll noch kinderfreundlich sein, kleines Baby wird vermutlich mal dran lecken.
3. Da hier eh gerade die Temperaturen gefallen sind und ich in der Werkstatt nicht mehr durchgängig über 10° sind überlege ich das ganze nach drinne zu verlegen. So wie ich es lese brauche ich ja zum aushärten 48h bei 10° oder 24h bei 20°. Reicht es evtl. auch das ganze in einem warmen Raum zu machen und das Öl vorher auf der Heizung zu erwärmen. Dadurch sollte es ja auch flüssiger werden und besser einziehen?

Vielen Dank schonmal für eure Tips.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Um welches Hartöl von Kreidezeit handelt es sich den genau? Habe schon mit dem Hartöl für Fußböden und dem Pure Solid gearbeitet. Die funktionieren auch ohne Verdünnung mit Balsamterpentinöl.
Gruß Michael
 

Birnenpflücker

ww-fichte
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
17
Ort
Lage
Hartöl lösemittelfrei. ArtNr 1311. neue Rezeptur seit 22.
Ich hab jetzt nochmal weiter gelesen. Terpentinöl heißt ja umgangssprachlich Terpentin (das wusste ich noch nicht, dachte Terpentin ist was anderes) . Sprich Terpentinersatz kann ich nutzen wie Terpentinöl. Jetzt überlege ich nur ob ich wegen eventueller Rückstände vom Terpentinersatz ganz drauf verzichte (da das Hartöl für Kinderspielzeug zertifiziert ist). Wenn das bei dir geklappt hat würde ich das glaube ich ohne machen. Soll ein Sideboard für das Wohnzimmer werden. Sprich keine große Beanspruchung. Will nur das das Öl sauber härtet.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Hab jetzt mal in die Beschreibung reingeschaut. Für Eiche ist es wohl wirklich sinnvoll das Hartöl für den ersten Auftrag zu verdünnen. Nehme für Eiche auch immer eine Grundierung von Auro. Ich würde an deiner Stelle lieber warten, bis du ein Balsamterpentinöl hast. Welches du nimmst, ist egal. Terpentinersatz wird auch gehen, hab ich aber keine Erfahrungen. Ich mag das Zeug nicht.
Gruß Michael
 

Birnenpflücker

ww-fichte
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
17
Ort
Lage
Alles klar. Dann schau ich mal was das Paket morgen macht (scheint an Hermes zu liegen). Sonst fahr ich morgen Abend in den Baumarkt und hole Terpentinöl.
 
Oben Unten