hartes Laminat aufeinander verkleben

odul

ww-robinie
Hallo,

ich wollte hier für eine Bastelei Laminat aufdoppeln und verkleben. Außerdem sollte der Klebstoff dünn sein und möglichst wenig auftragen. Ich habe mal normalen Ponal-Leim und Styropor-Kleber ausprobiert. Ersterer hält nicht, letzterer hält, ist aber sehr pastös und trägt entsprechend dick auf.

Also habe ich mir das Laminat näher angesehen und wollte es anrauhen. Die Oberfläche ist glatt wie Glas und ähnlich hart. Die Rückseite auch. Ich bin da mit Rundschleifer und 60er Körnung drüber. Ich konnte selbst im Gegenlicht noch nicht mal wirkliche Kratzer erkennen. Das Zeug ist übrigens von P.r.d.r Ein Stück noname, das noch rumlag, hatte da deutlich weniger Härte zu bieten.

Hat jetzt jemand eine Idee, welchen Klebstoff ich am besten nehmen könnte?

odul

ww-robinie

odul

ww-robinie
Spraykleber für eine Bastelei

Bischen mehr als reine (Papier)Bastelei ist es schon.

Hatte glatt vergessen zu schreiben, dass ich das auch schon probiert habe. Sah erst mal gut aus. Hat sich aber stellenweise schon wieder gelöst. Da aber auch noch ein paar Schrauben rein sollen, experimentiere ich damit vielleicht mal weiter - außer es kommt noch ein besserer Vorschlag.

Ah, und es geht um max. 0,25qm.

raziausdud

ww-robinie
Kunststoffkleber. Der löst die Oberfläche etwas an und verklebt somit sehr fest. Wenn’s der richtige Kunststoff ist. Ich probier das immer, ob sich ein Tropfen nach Übernacht-Trocknen leicht oder halt nicht abheben lässt.

Welcher Kunststoff ist Laminat?

Ich kenne den hier, angegeben für Polystyrol und andere Kunststoffe, nicht für Styropor, PE und PP. Ist recht dünnflüssig.
https://www.duo-shop.de/offers/uhu-kunststoffkleber-plast-spezial-30g-37665C00?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Bing-Shopping&utm_term=4577404351333681&utm_content=Ad group #1

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

Nee, ist ein Thermodur, verneztes Melaminharz. Da ist nix mit anlösen.
Trennmittel mit Verdünnung abwischen und einen Kontaktkleber beidseitig dünn aufziehen.
Gut ablüften lassen, mit möglichst hohem Druck pressen. Kann ganz kurz und punktuell sein,
Zeit ist unwichtig.
Einseitig klares saures Silikon dünn aufgezogen geht auch.

Bauwas

ww-robinie
Mit dem UHU- Sprühkleber (bei Hornbach gekauft…) haben wir leider gerade auch sehr schlechte Erfahrung gemacht. Richtig besch…
Hat nicht gehalten, was er versprochen hat, und wir konnten alles nochmal machen.
Das war zwar nicht der verlinkte, aber er verhielt sich genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten