Hartkunststoff hobeln?

lmitter

ww-esche
Hallo Leute,

heute mal eine ganz eigene Frage:

Ein guter Freund von mir hat eine Große Fleischerei. In der Produktion verwenden sie große Hackstöcke zum Fleisch - Zerteilen. Diese Hackstöcke haben unterschiedliche Größen - zum Teil bis zu 2m lang. Man kann sich das vorstellen wie ein überdimensionales Jausenbrett. Diese Teile müssen ab und an serviciert werden - dabei wird die Oberfläche überarbeitet wobei Hacker, Rillen und Schnitte durch Planhobeln oder -schleifen ausgebessert werden.

Bis jetzt hat das eine Firma gemacht - die gibt's aber nimma und sonst macht das keiner mehr - also ist Selbermachen angesagt.

Wie würdet ihr das machen - wie gesagt - relativ harte Kunststoffoberfläche.
Hätte mir folgendes überlegt:
- Hobeln ?? - keine Ahnung ob eine Dickenhobelmaschine sowas aushält??
- Handhobel - geht der Handhobel auf Flächen - krig ich das Plan hin?
- Schleifen mit Handband- oder Langbandschleifmaschine. gibt es das spezielle Bänder für Kunststoff??

Ersuche um Tipps. Danke schon mal im Voraus.
LG Lukas

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Hallo Lukas,

wir haben so etwas für eine Schuhfabrik jahrelang gemacht, Waren Stanzunterlagen 50 cm breit , verschiedene Längen. Wir haben die gehobelt, gaaanz langsam, immer nur einen halben Millimeter. Ein besonderes Problem war die Absaugung. Da sich die (sehr langen) Späne statisch aufladen, haben wir immer eine mobile Absaugung angeschlossen und den Sack dann entsorgt. Die Maschine wurde auch ganz schön gequält - also nicht zu knapp kalkulieren.

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

habe mir über die Zulassung nie Gedanken gemacht, kann man aber an der Abrichte machen!

Gruss
Ben

lmitter

ww-esche
Hallo,

ja die Hygiene ist auch noch ein Thema - aber das muss er bzw. sein QM-Manager entscheiden. Was meint ihr zu Handhobel - aber da hab ich noch nie eine plane Fläche zusammengebracht.

Abrichte würde gehen - OK. Und da runiere ich mir die Messer nicht? Was sagt ihr zu Langband? Gibt es spezielle Bänder für Kunststoffe?

Den Polyamidhobel habe ich ihm bereits mal weitergeleitet - danke sehr. Denke aber, das ist was für die regelmäßige Reinigung täglich und nicht für das Service einmal im Jahr....

sif220

Gesperrt
Hallo in die Runde,

wenn ich mich recht entsinne, war doch genau das Hobeln der Hirnholzflächen von Metzger Hackklötzen der Grund, weshalb die Flachwinkel Hobel - z. B. der Nr. 62 entwickelt worden sind.

Wie "hart" ein Hartkunststoff tatsächlich ist - keine Ahnung. Ich würd's schlicht mal ausprobieren. Zur Not muss man eben das Eisen mal schärfen.

... ist aber natürlich eine rechte Schinderei :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom

skicu

ww-birnbaum
Ich habe mal gehört, dass das mobile Service-Mitarbeiter durchaus mit elektrischen Handhobeln machen. So umgeht man evtl. Absaugungsprobleme.
Ich würde das einfach mal auf dem ADH ausprobieren...

Gruß
Hannes

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo.

Ich hab auch 1 mal Jährlich große Schneidbretter einer Metzgerei abzuhobeln.
Geht mit langsamen Vorschub und wenig Zustellung recht gut.
Ich häng immer die Absaughaube aus und lass die Späne frei rausblasen.
Anschliessend werden die Späne separat entsorgt.

Wie bereits geschrieben: die Maschine wird ziemlich rangenommen, und die Messer sind anschließend ein Fall für den Schärfdienst.

Gruss Christian.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Abrichte und Dickte kenne ich auch. Version C ist die Platten mit der CNC planzufräsen - so jedenfalls weiland mein die gute Werner mit den Platten von der Menü.... (Muss man nicht verstehen!)

Kunstbohrer

ww-robinie
Mir kommen folgende verfahren in den Sinn:
- Hobeln mit Mobiler Absaugung (schwere Dickte mit wenig zustellung)
- E-Handhobel (dauert hald ewig)
- Schleifen mit niedriger Umdrehungszahl und Kunstoffbändern an der Breitband
- mit Abrichtfräßer auf der CNC (meinermeinung das Wirtschaftlichste, da die geigneten Fräßer das gut abkönnen)
- Großes Finiergerät - ist aber viel zu schade um die Messer, dafür aber absolut glatt.

Oben Unten