Hartwachsöl contra Hartwachs!

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,

als erstes möchte ich betonen das kein Experte bin aber auch kein Krümelkacker und bitte deshalb, nur ernstgemeinde Antwortkommentare zu verfassen:emoji_slight_smile:.

Bisher habe ich immer erst das Holz nach ordentlichen Schliff, mit Hartöl behandelt. meist 1-2 eingeölt und nach ca . 10 min. den Übertrag des Öles, welcher nicht in das Holz eingezogen war mit einem Lappen abgewischt. Um dann einen schönen leichten Glanz zu bekommen, habe ich nachdem das Öl abgetrocknet war,dann Hartwachs aufgetragen und nach dessen Trocknung diesen dann mit einer Bürste poliert. Es entstand eine feine Oberfläche. Nun war ich am Mittwoch in Nürnberg zur Holzfachmesse und habe mich überreden lassen Hartölwachs zu kaufen. Zweimal aufgetragen mit 3-4 Stunden abstand zueinander. Die Oberfläche ist zwar glatt, aber von leichten Glanz ist da nichts zu sehen. Das Holz, worauf ich das Hartölwachs aufgetragen habe ist Kirsche. Mit meiner anderen Vorgehensweise Ölen und dann Hartwachs bin ich zufriedener und auch vom Zeitlichen geht es schneller.
Eure Meinung oder was ich eventuell falsch mache interessiert mich.

Gruß albrecht:emoji_grin:
 
Oben Unten