Hartwachsöl

Bloodwood

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2006
Beiträge
13
hi woodworker,

eigentlich wollte ich dafür keinen eigenen thread aufmachen aber in meinem anderen (furnier-) thread geht das ganze wohl ein wenig unter.
ich habe jetzt testweise ein paar kleine gehäuse mit der bügelmethode furnier und danach zweimal mit PNZ hartwachsöl behandelt. auf den bilder die man von mit HWÖ behandelten holzflächen sieht, meint man immer das daß holz richtig versiegelt sei und die poren gefüllt sind. sprich das man eine glatte oberfläche hat!
nach 2 durchgängen sieht man bei mir aber immernoch alle "poren" und unebenheiten im furnier :emoji_frowning2:
bekomme ich mit HWÖ überhaupt eine glatte oberfläche oder kann ich mir da nen wolf ölen ? :emoji_grin:
wäre auch über verabeitungtipps dankbar. im moment mache ich es so: mit pinzel die gehäuse großzügig bestreichen, 10 minuten warten (laut hersteller) dann mit einem gerade abgeschnittenen stück pappe den überschuss abziehen und danach mit einem polierüberzug für poliermaschinen den rest einmassieren...

danke euch schonmal :emoji_slight_smile:

schönen sonntag wünscht

thomas
 

stefan.s

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2006
Beiträge
7
Ort
Kitzbühel/ Tirol
Hallo Thomas,

als ich denke nicht dass du mit Hartwachsöl eine geschlossenporige Oberfläche bekommst, denn du müsstest hohe Schichtstärken (in den Poren) aufbauen, wofür Öle, Wachse und Wachsöle eigentlich nicht geeignet sind.

Deine Auftragsweise klingt sehr gut, ich lasse allerdings das Öl (und auch Wachs), bis zum Fasersättigungspunkt einziehen (bis nichts mehr aufgenommen wird :emoji_grin: ),
bis zu diesem Zeitpunkt immer wieder nachstreichen wenn nötig.
Danach nehme ich den Überschuss ab und Poliere alles Überschüssige aus.

Du könntest allerdings zur Vorbehandung einen Porenfüller oder Hartgrund (http://www.adler.at/produkte.jsp?wkorbId=0&regId=12&pgrpId=22&pId=23&produktnameid=23) verwenden.
Der Hartgrund wird gespritzt, füllige Grundierung mit egalisierender Wirkung für den Innenausbau. Schnelltrocknend und gut schleifbar, auf Wachsbasis.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen,
und wünsche einen schönen Sonntagabend,

mfg Stefan
 

Anhänge

  • Adler Naturnah Hartgrund Datenblatt.pdf
    84,1 KB · Aufrufe: 13

Bloodwood

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2006
Beiträge
13
hallo stefan,

danke dir für deine antwort :emoji_slight_smile: ist ja schonmal schön zu lesen das man mit der verarbeitung nichtmal so falsch liegt :emoji_grin:
hab mir den hartgrund von adler angesehen , auf den ersten blick ganz gut. dann hab ich gesehen "ausschließlich für professionelle anwendung" .. da komm ich wohl als heimwerker schlecht ran... außerdem habe ich keine druckluftspritzpistole und mit der elektrischen wirds bestimmt nix werden.
als laie kommt mir außerdem die frage ob hartwachsöl auf grundierten flächen überhaupt sinn macht :confused:
ich wollte schon gerne eine schön glatte oberfläche und HWÖ lässt das holz wunderschön erstrahlen, dagegen wirken lackierte flächen fast wie tod!
habe auf der PNZ homepage geschaut und die haben jedenfalls kein grundierprodukt für ihr hartwachsöl im programm, also falls jemand was weiß , immer raus damit :emoji_grin: (nicht zum spritzen)

danke euch

thomas
 

gnu

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
8
Hast du schoneinmal einen ganz feinenen zwischeschliff nach dem ersten streichen probiert?

Dadurch wurde die Oberfläche bei mir sehr galt und glänzend.
 

Bloodwood

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2006
Beiträge
13
hi gnu,

ja nach dem ersten auftrag hab ich ganz fein angeschliffen und die oberfläche ist an sich schon glänzend und glatt aber halt nicht über die ganze fläche.
ist also keine geschlossen glatte oberfläche wie ich es gerne hätte.
könnte vielleicht das nass-schleifen so wie es edelres (war es glaub ich) beschrieben hat zu einem, meinen wünschen entsprechenden, ergebniss führen?


gruß

thomas
 
Oben Unten