Hartwachsöl

sungam

ww-kastanie
Hallo,
ich möchte eine Holzbank und einen Holztisch aus Kiefer, welcher im überdachten Außenbereich steht oberflächlich behandeln. Dafür möchte ich Hartwachsöl von Osmo benutzen. Auf der Verpackung steht zwar für den Innenbereich, aber es soll auch im geschützten Außenbereich anwendbar sein.
Hat damit jemand Erfahrung oder kann mir ein anders Produkt empfehlen?

gruß

WinfriedM

ww-robinie
Ist sehr gut für den überdachten Außenbereich geeignet, weil recht UV-beständig. Alternativ kannst du auch das UV-Schutz-Öl von Osmo nehmen, das ist für außen. Aber die Variante ohne Biozide ! (Typ 410, nicht Typ 420)

sungam

ww-kastanie
danke für diesen tipp! ich denke mal, dass das Hartwachsöl eine härtere oberfläche ausbildet und daher vielleicht doch besser geeignet ist. oder wird es da keinen Unterschied geben?

WinfriedM

ww-robinie
Größere Unterschiede sind mir bei Verarbeitung nicht aufgefallen. Aber das UV-Schutzöl hat recht wahrscheinlich Mikropigmente drin, die das Holz vor UV-Strahlung schützen. Und evtl. wird es etwas auf Haltbarkeit im Außenbereich hin optimiert sein.

Der einzige leichte Hinweise, dass das Osmo Hartwachsöl mechanisch beanspruchbarer sein könnte, wäre die Verwendung lt. Datenblatt. Das UV-Schutzöl wird eher für nicht begehbare Flächen empfohlen (Fenster, Türen, Holzfassaden, Zäune). Es wird aber auch nicht explizit davon abgeraten, es für begehbare Flächen zu nutzen.

Oben Unten