Ja, Bauhaus ... ist schon interessant! Als der Stil neu war, waren seine Verfechter davon überzeugt, dass man gute, zeitgemäße und vor allem für die Masse der arbeitenden Bevölkerung erschwingliche Möbel bauen könnte, wenn sich die Formgebung an den Vorgaben industrieller Massenproduktion orientierte: glatte Flächen, rechte Winkel, keine Ornamente, gebogenes Stahlrohr. An sich keine dumme Idee ... die trotzdem nicht geklappt hat, unter anderem deshalb, weil die Zielgruppe solche Möbel grauenhaft fand und lieber Gelsenkirchener Barock kaufte. Was ihr gutes Recht war, jedoch von den Designern nicht verstanden wurde. Gekauft wurde die Sachen schließlich von den paar Leuten, die die Idee verstanden hatten und sich in Kleinstserien aufgelegte Designerprodukte leisten konnten.
Wie komme ich jetzt darauf?! Ach ja:
@Pannekowski: "Anleihen bei Marx" hab' ich hier bisher nicht gefunden. Ich kann da aber aushelfen: “... alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen [ereignen] sich sozusagen zweimal ... das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce.”
Soviel zum Hartz IV-Möbel, nunmehr vollends off-topic. Ist spät geworden.
Nächtliche Grüße
Martin
Ach, noch was @yoghurt: Dem gibt's wenig hinzuzufügen!