HARVEY Tischkreissäge - mit Potential (made in China ) ?! Was meint Ihr ?

Maho68

ww-robinie
Hi,
Jonas Winkler (Nein , den verfolge ich schon länger nicht mehr ! ) hat dazu ein Video rausgebracht , auf welches ich gestern zufällig stiess .
Über seine Art der Kommentierung möchte ich mich nicht auslassen. Schaut selbst ! (Den Link müsst Ihr schon selber ausfindig machen,sofern es Euch interessiert-das Video möcht ich keinesfalls huldigen !!)

https://www.harveywoodworking.de/pr...50mm-stainless-cabinet-saw-with-big-eye-fence
Wie seht Ihr das Preis-Leistung-Verhältnis ?

ein gewichtiger Knackpunkt ist sicher die begrenzte Schnitthöhe von nur 70 mm !
Sicher gibts derart auch schon reichlich Bau-Modelle ähnlicher Art in England , USA usw .

Sicher wollen die Chinesen in erster Linie Geld generieren (in dem Sie auch westliche Firmen einvernehmen ).
Dagegen spricht ja erstmal nichts, wenn dabei neue Innovationen zu Tage treten :emoji_wink:.

bello

ww-robinie
Stell für das gleiche Geld eine Holzkraft, Robland oder Felder dagegen und Deine Frage erledigt sich von selbst.

teluke

ww-robinie
Für das Geld bekommst Du doch eine ordentliche FKS. Da würde ich doch nicht über so ein Spielzeug nachdenken.
Wenn ich schon lese Universalsägeblatt dann vermute ich sofort dass der Sägeblattwechsel umständlich und zeitraubend ist.
Ich wechsle das Sägeblatt oft von Längsschnitt zu Querschnitt Blatt dass da mehr als 1-2 -Minuten Zeitbedarf nervig wären.

Maho68

ww-robinie
Also bitte mit meiner Threadfrage nicht unterstellen , ich würde das Ding kaufen wollen .
Mich interessiert nur, warum Harvey meint, mit sowas heut noch Geld machen zu können in Masse .:emoji_wink:
Ich weiss nicht , wie es in angelsächsischen und asiatischen gehobenen Heimwerker Werkstätten ausschaut aktuell : TK versus FKS .

teluke

ww-robinie
Ich habe mir das Video angeschaut.
Ich bin alles andere als ein Fan von Winkler, aber hier übertrifft er alles.

Er lobt da die Säge über den grünen Klee, dabei ist das Ding praktisch unbrauchbar.
Er behauptet z.B. man bräuchte am Ablänganschlag keine große Schnittbreite. Dabei vergisst er zu erwähnen dass auch mal eine Tischplatte nach dem Verleimen gesägt werden muss.
Er stellt den Anschlag schräg und lobt die "Präzision". Dabei übersieht er völlig dass die Vorderkante des Anschlags dann 30 oder mehr cm vom Sägeblatt entfernt ist. Wie schneidet er da einen Winkel wenn das Brett nur z.B. 40cm lang oder noch kürzer ist?

Die Säge hat keine Motorbremse, für mich ein völliges NoGo.

Für mich ist das reiner Werbemüll.

Maho68

ww-robinie
Ja , der J.W. ist wohl immer schärfer und härter auf Klickbaits aus :emoji_fearful: .
Keine Ahnung ,was bei 540.000 Abonnenten von Youtube rausspringt .?!
Die Kommentare seiner videos legen nahe, dass die User in scharen davonlaufen oder abstumpfen .
PS : @inselino : Abgeändert, war in der Tat etwas zu direkt . Sorry.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Hallo
Die haben sogar das Sägeblatt neu erfunden..............steht allerdings Leitz drauf. Ein solches Super-Universalblatt suchen die Profis schon lange........
Gruss brubu

inselino

ww-robinie
Können wir uns mal ein bisschen im Ton mäßigen. Ich bin kein Fan der Videos aber Gehässigkeiten sind hier fehl am Platz.

Vielleicht stellt sich jeder einmal vor, der wäre plötzlich beim Familiengeburtstag anwesend und würde mit dem Bier neben einem stehen.
Da würde man vermutlich auch nicht sagen "Ach ich kenne Sie, Sie sind der Youtube-Clown ihre Videos sind alle Klickbait läuft wohl nicht bei Ihnen"

Berechtigte Kritik am Video ist gut und richtig aber man muss eben nicht auf die Person gehen. Die im übrigen auch ein gespielter Charakter ist, wer glaubt das wären auf Youtube Privatpersonen der hat leider moderne Medien noch nicht verstanden.

Oben Unten