Hasenstall Lärche aussen ölen?

Waldiger

ww-nussbaum
Moin!

Ich baue einen kleinen Hasenstall für draussen. Habe noch etwas Lärche liegen, im Sommer eingeschnitten und grob gehobelt.

Es war ein Baum dabei der ein wirklich tolles Braun hat, ich würde gerne dafür sorgen, das das Holz die Farbe behält. Klar feuert das Öl an, bloss grau werden fände ich schade.

Der Stall wird im Schatten stehen, schon mal gut. Aber jetzt frage ich mich noch, ob ich das Holz nicht auch mit Öl für den Außenbereich behandeln sollte. Was meint ihr? Ich hätte noch Olinatura Leinölfirnis für innen und aussen oder lignocolor hartöl für innen und aussden hier. Könnt ihr eines empfehlen? Und ölen an der Aussenseite und Innen? (Die Luft wird gut zirkulieren können, mit nem Gitterfenster, Hasenstall halt)

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-robinie
Es war ein Baum dabei der ein wirklich tolles Braun hat, ich würde gerne dafür sorgen, das das Holz die Farbe behält. Klar feuert das Öl an, bloss grau werden fände ich schade.

Dass Du im bewitterten Außenbereich die unbehandelte Holzfarbe erhalten und das Vergrauen mit einem Öl verhindern kannst, halte ich für ausgeschlossen. Du kannst das Vergrauen nur mit einer pigmentierten Lasur verhindern: Durch die Pigmente wird aber die Holzfarbe verändert und Du musst je nach Wetter-Exposition mindestens 1x oder sogar 2x pro Jahr streichen. Überleg Dir, ob Du dazu wirklich bereit bist. Falls nicht, dann lass es lieber gleich bleiben.

Waldiger

ww-nussbaum
Danke euch soweit!
Also die Lärche bleibt Natur.

Was würdet ihr mit Kiefernsperrholz machen? Aus dem soll die Einrichtung gemacht werden und ein zwischenboden. Unbehandelt ist da wohl eher schwierig. Reicht ölen aus, oder muss da Lasur drauf?
Ne Weile bevor die Tiere reinkommen versteht sich...

Grüße!

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Auch Natur lassen. Steck die Mühe lieber in ein geschicktes Design, so dass du später mühelos mal den Zwischenboden (oder sonstige Sitzgelegenheiten) wechseln kannst. Der versifft nämlich mit der Zeit, wird unansehnlich, splittrige Stellen, Ammoniak, Parasiteneier, ... kurz: für Optik und Stallhygiene.

Zuckermann

ww-ahorn
Du kannst die Kiefernsperrholz schon für den Boden nehmen, ich würde den Kaninchenstall ganz einfach machen und heutzutage gibt man einfach Kottwannen hinein, dazu mußt du aber vorher wissen wie groß die Tiere werden (genug Platz!) und um die Kottwannen baust du den Stall, beim ausmisten ziehst du die Kottwannen raus, reinigst, wäschst ab, desinfizierst, einstreuen, ... und wieder rein damit.
Gibt es in mehreren Größen (ca.10 cm hoch) und du hast keine nassen Bretter am Boden, stinkt nicht und die "Bewohner" haben es schön trocken und keine Untermieter ... oder willst das die Nager das Sperrholz... und den Kleber fressen ...

DerCo

ww-robinie

Hat das bei dir funktioniert? Meine beiden damaligen Kaninchen haben zwar die Kotwanne genutzt, aber auch den Rest des Geheges...

Auch mein Tipp wäre es, alles möglichst einfach und reversibel zu bauen. Am Ende entsteht nämlich doch eine Menge Dreck. Bitte auch an den Schutz von oben und unten denken. Räuber gibt es überall.

Waldiger

ww-nussbaum
Ja, bestens, werde innen alles Natur lassen, und Kotwanne ist eingeplant!
Danke euch wiedermal fürs rasche weiterhelfen!!

Oben Unten