Die Wahl sollte auch nach Platzverhältnissen ausfallen. Wer genug oder viel Platz hat, sollte sich lieber eine gebrauchte f 45 kaufen. Dann aber mit jemandem, der was davon versteht die Teile vor Ort anschauen, oder Händler. T.w. inserieren auch die Tischlereien direkt in der Bucht.
Das ständige Umbauen Fräse Säge ist sicher nicht die beste Lösung.
Hat nur den Vorteil, eine Maschine braucht weniger Platz als zwei.
Moin
Klar ist eine F 45 besser,aber schau mal in welchem Forum du hier bist :
" Neuling fragt Profi "
Zum Thema :
die Hammer Maschinen taugen was,wir selber haben eine A 3 41 Abrichte/Dickte in unserer Schreinerei stehen.
Für die paar Tischplatten im Jahr und das bißchen Hobeln im Monat ist die Maschine schon fast überdimensioniert
Als Formatkreissäge/Fräse haben wir eine KF 700 mit 280 cm Schlitten.
Die Maschine hat einige tolle Optionen wie abklappbaren Vorschub,einhängbare Tischverbreiterungen oder die Möglichkeit den Schiebeschlitten in voller Länge von 280 cm auch an der Fräse zu benutzen.
Klasse um auch mal Türen alleine bearbeiten zu können oder super für Schlitz/Zapfen Verbindungen.
Seht gut ist bei der KF 700 auch die Option,die Maschine mit der Ameise in 2 Minuten zu verfahren.
Ich würde nach einer gebrauchten Hammer schauen oder einer Felder KFS 37 oder einer KF 700.
Schiebeschlitten so lang wie möglich
Und die Umrüstzeiten halten sich stark in Grenzen,hab ich schon in einem anderen Thread geschrieben.
Mit dem ganzen Heimwerkergedöns von Scheppach,EB oder Metabo sind die Maschinen nicht vergleichbar.
Sieht man schon vom Maschinengewicht her.
Mit einer Martin oder Altendorf FKS natürlich auch nicht,aber die spielen auch in der absoluten Profiklasse und dort mindestens Bundesliga
Ich hab schon Möbel gesehen die hobbyschreiner mit einer Scheppach HM 2 Kombimaschine gebaut haben und die ein gewerblicher Schreiner auch nicht besser hingekriegt hätte.
Kommt eben auch in heutigen Zeiten immer noch bißchen auf den Mann an der an der Maschine steht
In diesem Sinne : los geht´s
Gruß