Hat schon mal jemand von euch einen Hochdruckreiniger zum Sandstrahlen verwendet?

ClintNorthwood

ww-robinie
Will ich rein privat auf meinem Gelände machen. Mit quarzsandfreiem Strahlsand. Für genau 8 Felgenaußenseiten. Kann auch mit Nussschalen, Glasperlen oder sonstwas arbeiten. Zufällig habe ich ein Video dazu gesehen.
Den Aufsatz habe ich bei diesem Versandhandel gefunden. Normalerweise lebe ich hinter´m Mond. Noch bis vorhin nie was bei Temu oder Alibaba bestellt. Noch nie Facebook, X, Instagram oder sonstwas.

Hat jemand so was schon mal gemacht von euch? Hatte heute mal kurz gegoogelt und spezielle Strahlmittel für Weich- und Hartholz oder sonst etwas gefunden.
Doch die Lösung für Felgen war für mich neu.

Schon mal jemand so was gemacht? Oder was bei ChinaTemu bestellt? 7 € nochwas kann eigentlich nix gutes sein.

VG

Ed-o-mat

ww-robinie
Fachlich kann ich nichts beitragen. ABER:

Ich würde aus Prinzip nicht bei Temu bestellen. Abgesehen davon, dass das größtenteils Schrott ist und so etwas wie Gewährleistung vermutlich ein Fremdwort, hintergeht diese chinesische Firma Zollgebühren. Sie senden teils falsch deklarierte, teils in mehrere Sendungen aufgeteilte Ware, um unter der zu verzollenden Pauschale von 150€ zu bleiben. Da sie so viele Pakete versenden, kommt der Zoll gar nicht mehr mit der Kontrolle hinterher. Quasi eine DoS Attacke auf den Zoll.

Jede Bestellung bei TEMU bedeutet, dass man diese Praxis unterstützt und gleichzeitig dem legalen Handel schadet. Deshalb meine Empfehlung: Finger weg von TEMU.

teluke

ww-robinie
Habe mal eine Testbestellung bei Temu gemacht.
Material war nach ein paar Tagen da wie bestellt und mit kostenloser Lieferung.

Die Bekämpfung von ev. Steuerhinterziehung ist Aufgabe der, im Übermaß vorhandenen, Behörden, nicht von Kleinbestellern.

Daniboy

ww-robinie
Sandstrahlen mit HDR kannte ich bisher gar nicht, werde ich mir mal ordern.
Habe gelesen, das manche auch schon Kinderspielsand nehmen.

Sand in der Sonne in flacher Schale ganz (!) trocknen damit die Düse nicht verstopft dürfte wichtig sein, habe ich gelesen,
und natürlich Schutzbrille die wie Taucherbrille geschlossen ist könnte ich mir vorstellen sowie FFP2-Maske.

Ein Kumpel von mir hat schon öfters bei Temu gekauft und ist sehr zufrieden.
Er meinte die Zustellung war bei ihm je nach Produkt so ca 1 bis 4 Wochen und er zahlt via PayPal.

mc2

ww-robinie
Bei geschätzten 200.000 Paketen am Tag wird das Personal nicht im Übermaß vorhanden sein.

Wenn die Hälfte davon über 150€ sind, entgehen Abgaben für ca. 4,5 Milliarden Umsatz per anno, also keine Peanuts.

bikerben

ww-robinie

teluke

ww-robinie
Bei geschätzten 200.000 Paketen am Tag wird das Personal nicht im Übermaß vorhanden sein.

Wenn die Hälfte davon über 150€ sind, entgehen Abgaben für ca. 4,5 Milliarden Umsatz per anno, also keine Peanuts.
Und wenn schon, es ist Aufgabe des Staates entsprechende Regelungen zu machen, nicht die des Endverbrauchers.

mc2

ww-robinie
Sorry, das sehe ich ganz anders. Wenn man was tun kann, dann tut man es und hofft nicht darauf, dass es andere für einen tun.
Ganz ehrlich, mich kotzt dieses Temuzeug total an. Das ist Sklaverei der Moderne.
Wird jetzt zu politisch und daher bin ich raus.

ClintNorthwood

ww-robinie
Fachlich kann ich nichts beitragen. ABER:

Ich würde aus Prinzip nicht bei Temu bestellen. Abgesehen davon, dass das größtenteils Schrott ist und so etwas wie Gewährleistung vermutlich ein Fremdwort, hintergeht diese chinesische Firma Zollgebühren. Sie senden teils falsch deklarierte, teils in mehrere Sendungen aufgeteilte Ware, um unter der zu verzollenden Pauschale von 150€ zu bleiben. Da sie so viele Pakete versenden, kommt der Zoll gar nicht mehr mit der Kontrolle hinterher. Quasi eine DoS Attacke auf den Zoll.

Jede Bestellung bei TEMU bedeutet, dass man diese Praxis unterstützt und gleichzeitig dem legalen Handel schadet. Deshalb meine Empfehlung: Finger weg von TEMU.
Eigentlich sprichst du mir aus der Seele.

Uneigentlich müsste man dann auch so konseqent sein, alle Produkte mit chinesischen Komponenten abzulehnen, die nicht durch irgendeine Zertifizierung das Gegenteil vom Bösen beweisen.
Man sollte dann auch nicht bei Ebay kaufen, denn für die ist Umsatz wichtiger als Steuerbetrüger herauszukicken.
Dazu gehören dann auch sehr viele deutsche Gutmenschen, die trotz besserem Wissen Gewinne nicht versteuern oder aus Firmen geklaute Materialien verkaufen.
Und so nebenbei ist China unbestritten trotz Diktatur, Verletztung von Menschenrechten, Ausbeutung von Zwangsarbeitern für einen ganzen Teil des deutschen Wohlstands mit verantwortlich. Da machen die Gutmenschen dann die Augen zu und kaufen lieber billig.

Momentan regen mich Pseudo-Gutmenschen mehr als die Chinesen auf, die immer mit dem vorhandenen Zeigefinger auf andere zeigen um sich selbst moralisch zu erhöhen. Und jede auch noch so einfache Frage auf den moralischen Prüfstand hieven.
Kann man verdammt noch mal nicht mal eine harmlose Frage stellen ohne diese Besserwisserei?!?!?!?!?!?!?!?

So ganz nebenbei kontaminiert JEDER den Boden, der irgendwas mit Farbe schleift oder strahlt und nicht alles peinlich genau entsorgt.
Fahrt einfach mal mit kontaminierten Strahlsand auf die Deponie! Dann bekommt ihr einen Preis vor den Kopf gekloppt, der nicht niedrig ist.
Und wer behauptet, er hat nur Kuchenbleche mit Teigresten gestrahlt, dem wird dann ein Gutachten empfohlen das noch teurer ist.
Jeder verseucht das Trinkwasser, der seine Pinsel auswäscht im Waschbecken.

Solange man meckern kann und keine finanziellen Nachteile hat ist alles ok.
Früher in der guten alten Kneipenzeit gab es öfter mal einen Backs für solche Besserwisserei.
Manchmal vermisse ich diese einfachen Verhaltensweisen.

Für mich ist das Thema durch. Das jemand hier das gemacht hat und es funktioniert reicht mit.
Sandstrahlen mit HDR kannte ich bisher gar nicht, werde ich mir mal ordern.
Habe gelesen, das manche auch schon Kinderspielsand nehmen.

Sand in der Sonne in flacher Schale ganz (!) trocknen damit die Düse nicht verstopft dürfte wichtig sein, habe ich gelesen,
und natürlich Schutzbrille die wie Taucherbrille geschlossen ist könnte ich mir vorstellen sowie FFP2-Maske.

Ein Kumpel von mir hat schon öfters bei Temu gekauft und ist sehr zufrieden.
Er meinte die Zustellung war bei ihm je nach Produkt so ca 1 bis 4 Wochen und er zahlt via PayPal.
Es gibt auch in Fliesenhandeln feuergetrockneten Sand ohne Quarzanteil für ein paar €. Damit habe ich letztens frisch gestrichene Epoxyflächen beschichtet wegen Haftung.

teluke

ww-robinie
Dann aber bitte nicht jammern, wenn in DE der Einzelhandel drauf geht und die Arbeitslosigkeit steigt.

Ist alles eine Frage der Werte, die man vertritt.
Das ist schon so, ist aber kein spezielles Temu-Thema.
Wenn schon, dann müsste auch Amazon, Ebay (soweit sich dort Händler tummeln) und alle sonstigen Onlineshops verboten werden.
Alle schaden dem stationären Einzelhandel.

Ikeabana

ww-buche
Es gab ein kleines Tool, das ich bei Temu sehr günstig gefunden habe und ich habe mich zu einer Bestellung verführen lassen. Damit sich das lohnt, habe ich noch einige andere Kleinigkeiten in den Warenkorb gelegt. Von den 6 Sachen fur knapp 100€ ist nur ein Teil befriedigend nutzbar. Ich habe die Dinge entsprechend bewertet. Zack hat man versucht, mich zur Rücknahme der Bewertung zu nötigen. Ich könne die Sachen zurückschicken usw. Der Mist wurde produziert und einmal um den Globus gekarrt und sollt dann wieder den Ruckweg antreten. Ich habe das als Lehrgeld verbucht und mir geschworen, das nicht wieder zu tun. Es ist einfach irrsinnig, wenn sich ein einzelnes Paket auf den Weg macht. Das ist neben vielen anderen Aspekten, sowas von falsch.

Ich verfolge das aber weiter gespannt, denn das Strahlen mit dem HD Reiniger hatte ich auch schon mal auf dem Zettel.

Martin45

ww-robinie
So ein Sandstrahlaufsatz gibt es auch von Kärcher. Ich würde bei Kärcher eher davon ausgehen, dass er tut, was er soll, als bei Temu.
Das das keine Sandstrahlkabine ersetzt, davon bin ich auch überzeugt.

bikerben

ww-robinie
Mit den o.g. Kärcherset ging der Lack von der Milchkanne (sie war bemalt) leicht ab und die Beschichtung auf den Stahlträgern bei einem Anhänger ebenfalls. Natürlich ist das nicht mit einem echten (trockenen) Sandstrahl in einer entsprechenden Kabine zu vergleiche;. für einige Dinge ist die Möglichkeit jedoch schneller und einfacher als mit Abbeizer oder Handschleifer zu hantieren. Stauben tut es auch nicht.
bikerben

Jowe

ww-robinie
Möchte kurz was zu Temu sagen.
Jaaaaa, ich bin ein böser Junge, ich habe ca. 4-5 mal dort bestellt.
Paar Sachen für Halloween letztes Jahr und durchaus mal Kleinwerkzeug, Verbrauchsmaterial wie Schleifscheiben,etc.
Vieles geht Retour. Oder auch nicht. Seriös sind sie. Du kriegst das Geld zurück und musst selten was niedrigpreisiges zurückschicken. Die Logistik ist dafür zu teuer anscheinend. Das ist ein Punkt der mich inzwischen davon abhält weiter bei Temu zu bestellen. Es wird viel billig produziert,sicher werden dabei auch europäische Normen was Qualität und Schadstoffe anbelangt nicht eingehalten. Man riecht so etwas ja meist schon. Es gibt aber auch gutes Zeug. Das beim Kauf zu trennen ist unmöglich.
Generell würde ich potentiell gefährliche Dinge wir Fräser, Sägeblätter, Elektroartikel etc. nie im Leben dort kaufen.

Ich denke nicht das wir als Verbraucher uns so einfach aus der Verantwortung nehmen sollten indem wir die staatlichen Institutionen in alleinige Pflicht nehmen. Bei der schier unglaublich hohen Anzahl an Sendungen ist das unmöglich zu leisten. Jedenfalls nicht ohne Steuererhöhungen. Aber dannwir wieder gemault.......

Ein großes Problem ist der Versand. Da China offiziell noch als Entwicklungsland (o.ä.) geführt wird, werden Paketsendungen durch die EU gesponsort. TEMU zahlt pro Paket 1€. Deswegen können sie auch so günstig liefern.
Wahnsinn. Ich bin normalerweise 1x im Jahr auf Kreta und bringe von dort Olivenöl direkt vom Erzeuger mit. Dieses Jahr leider nicht. Was kostet der Versand? 70€ für 5 l. Da stimmt dann irgendwie das Verhältnis nicht mehr.
Beim Paketversand muss die EU ansetzen. Dann wird sich so manch einer eine Bestellung bei Temu überlegenwenn dann der eigentliche Preis für die Sendung gezahlt werden muss. Zugleich sollte TEMU einen Umweltabgabe für die Entsorgung des produzierten und retournierten Ramsches zahlen.

Maxe_M

ww-birke
Ist das hier jetzt reines China-Bashing oder seid ihr so konsequent und bestellt auch nichts bei Amazon, die kennen ja auch jeden Steuertrick und jede Steueroase? Arbeitsbedingungen sollen da nicht ganz so gut sein, Retouren gehen (so hat es geheißen) regelmäßig in den Müll und dann sind sie mit Ihren Cloud-Services auch noch ein fester Bestandteil der Massenüberwachung ("Permanent Record").

Was den Versand und Entwicklungslandstatus anbelangt ist das doch schon ein paar Jahre vorbei. Es scheint noch ne Deckelung zu geben auf 70% vom Inlandspreis, was die ausliefernde Staatspost (hier die deutsche Post) bei der Absenderpost (z.B. Chinesische Post) in Rechnung stellen darf. Die Post auf Absenderseite macht es aber auch nicht umsonst. Und die Konditionen gibt es nur über den Weltpostverein, also jeweils über die Staatspost. Die ist heutzutage aber zu teuer.

"Vor 10 Jahren wurden Chinabestellungen hauptsächlich mit den offiziellen Postgesellschaften des jeweiligen Absenderlands verschickt, z.B. China Post, Hongkong Post, SingPost, usw. Diese Transportwege haben an Bedeutung verloren, weil es mit Cainiao, SF Express, Yun Express, usw. viel private Konkurrenz gibt. Die privaten Anbieter sind günstiger, schneller und bieten ein besseres Kundenerlebnis hinsichtlich Sendungsverfolgung und Zollabfertigung."
https://www.paketda.de/news-weltpostverein-oeffnung.html

Viele Temu-Sendungen dürften auch aus Zollfreilagern heraus geschickt werden, liegen also unverzollt in großen Lagerhallen in Deutschland und gehen dann durch den Zoll, wenn sie vom Endkunden bestellt wurden. Das sind dann die Artikel mit 2 bis 4 Tagen Lieferzeit. Auch das geht nicht über den Weltpostverein, sondern die Masse machts.

Warum ist Temu so billig? Vermutlich machen sie bisher Verluste in der Hoffnung hier den Markt aufzurollen.

inselino

ww-robinie
"Temu ist, wenn man Alibaba auf Wish bestellt".

Erstmal verfolge ich sowieso den Grundsatz, dass ich nichts kaufe was mir offensiv in Online-Werbung aufgedrängt wird und da ist Temu ja ganz weit oben mit dabei. Das ist aber meine persönlich Entscheidung.
Wenn ich hier lese man habe keine Verantwortung für seinen Konsum kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn ich Schusswaffen über die Grenze schmuggel und an Terroristen verkaufe ist das auch Aufgabe des Staates das zu unterbinden, moralisch befinde ich mich trotzdem jenseits jeder Grauzone.
Abgesehen davon möchte ich mal wissen, wie denn zu so geringen Preisen überhaupt produziert und verschickt werden soll? Das funktioniert nicht. Auch in China gibt es (niedrige) Löhne für normale angestellte. Solche absurden Preise und Rabatte funktionieren insbesondere durch 2 Dinge:
a) WIr wissen, dass es in China massive Sklavenausbeutung z.B. bei den Uiguren gibt und diese in Fabriken als unbezahlte Arbeiter eingesetzt werden
b) Es ist bekannt, dass Temu pro Verkauf Verlust macht, gleichzeitig aber der Mutterkonzern PDD durch massive Datenspionage aufgefallen ist. Unter anderem haben die ein Zero-Day-Exploit in Android ausgenutzt um sämtlich Kontakte, Kalenderdaten, Fotos und Standorte abzuschnorcheln.

Eine gute Empfehlung zur der IT Geschichte ist aus meiner Sicht Morpheus (https://www.youtube.com/watch?v=JhV6ZOkhXjM&t) Aber ja man braucht etwas mehr als die 30 Sekunden Werbeclip um sich das Video anzuschauen.

Man kann das hinnehmen und sagen egal den Preis zahle ich gerne für billige Ware. Wer aber Temu ernsthaft verteidigt als moralisch integeres Unternehmen der hat in meinen Augen einfach jegliches Maß zur Beurteilung von Sachverhalten verloren.

Und das Argument "dann darf man kein chinesisches Teil mehr kaufen" ist natürlich genauso kurz gedacht es geht bei Temu/Wish/Shein um Bewerbung von Konsum die ihresgleichen sucht (Stichwort "Shein Haul" ggf. googlen). Abseits davon boykottiere ich aus guter Jugendverbandstradition auch Coca Cola und zwar spezifisch das Unternehmen. Stellt sich raus, ich trinke gar nicht den ganzen Tag Pepsi was ja "genauso schlimm ist" sondern einfach weniger Coca Cola.

So meinetwegen jetzt zurück zum Sandtrahlen :emoji_slight_smile:

Mathis

ww-robinie
Und wenn schon, es ist Aufgabe des Staates entsprechende Regelungen zu machen, nicht die des Endverbrauchers.
Und ich trage als Verbraucher Mitverantwortung, dass solcher Schrott gar nicht erst nach Europa verschifft wird.
Da kann sich ein verantwortungsvoller Mensch nicht einfach auf den völlig überforderten Staat verlassen, der es schon richten wird. Kann er nämlich nicht und tut er nicht.

Wenn der Temu-plunder nicht so günstig wäre auf den ersten Blick, würde kein vernünftiger Mensch sowas kaufen.

Es ist ganz einfach: Geiz ist immer noch so geil, dass moralische Bedenken gar nicht erst greifen.

Une wenn solcher Plunder dann noch soo intensiv und aggressiv beworben wird, schrillen bei mir alle Warnsignale. Ich hab kein Geld, erstmal den Plunder zu kaufen, den dann nach Kurzem wegzuwerfen, und ggfs. noch mal in vernünftiger Qualität und damit nachhaltig etwas Neues zu kaufen.
Zumal ich solche Firmen wie Wisch, Temu und erst recht Amazon nicht auch noch damit zu unterstützen.
Erst wenn alle Kaufhäuser, Einzelhändler und kleine Versandhändler aus unseren Städten verschwunden sind, werden wir merken, wie schwer es ist, sich ein paar passende Handschuhe, Hosen, Schuhe oder eben ein Werkzeug zu kaufen, dass man nicht in die Hand nehmen kann, nicht an- oder ausprobieren und anfassen kann.
Klar, der Kunde bestellt dann online alles in 3 Größen, probiert die an, und schickt den Rest oder alles zurück.
Das ist ja sowas von bequem und umweltfreundlich, und der Rückversand ist ja kostenlos.
Blöd nur, dass die aufwendige Retourenbehandlung teuer ist und damit in den Preis der Waren mit eingerechnet ist, und den bezahlen die dummen Kunden dann ja gern unwissend mit.

Eisenholz2

ww-kastanie
Nun ja, die meisten "Markenhersteller" beziehen Material aus China.
Ob hier beim Dorfhändler oder im Netz gekauft.
Beim Dorfhändler lagert ebenso das Gerät aus China.
Wissen wir es nicht mehr? China, unsere Werkbank.
Weil wir uns die Hände nicht mehr schmutzig machen wollten und Handwerk eh bäh.

brubu

ww-robinie
Hallo
Es gibt nicht nur China, hab etwas gestaunt ab einer Schachtel mit Nickal Beschlägen. Da steht Taiwan drauf...........
Gruss brubu

Oben Unten