Haupt/Notausschalter für CMS Module oder Frästisch

inselino

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich baue gerade in meine Allround-Werkbank einen Ausschnitt fürs CMS System. Dabei möchte ich natürlich einen gut erreichbaren An/Aus Schalter haben. Im Original von Guido Henn ist es ein klassicher rot/grüner Schalter. Dieser muss aber ja vemrutlich innen irgendeine Art Steckdose haben, damit man die Fräse/Kreissäge etc. anstecken kann.
Wenn möglich hätte ich sogar gerne einen Schalter, wie er an der Bosch GTX verbaut ist. (Also eine Kappe über dem Anschalter die bei einem Panikdruck auf die Klappe automatisch den darunterliegenden OFF-Schalter betätigt)

Leider liefert die typische Suche nach Notaus nur die üblichen rot-auf-gelb Drehschalter.

Habt ihr Tipps, wo und unter welchen Stichworten ich ein entsprechendes Teil finde?

inselino

Johannes

ww-robinie
Hallo,
schau mal nach: Maschinen Sicherheitsschalter (eventuell mit Steckdose). Den Begriff kannst du noch erweitern mit zum Beispiel: Wiederanlauf Unterspannungsschutz, Klappe........

Es grüßt Johannes

marcus_n

ww-robinie
Nullspannungsschalter, Start-Stop-Sicherheitsschalter, Notausschalter, Maschinenschalter mit Schütz. Da gibt es viele Namen für.

inselino

ww-robinie
Also Nullspannungsschalter ist auf jedenfall das richtige Stichwort.

Was genau ist denn ein Unterspannungsschutz bzw. worauf ist beim kauf eines solchen Schalters zu achten. Wie zu erwarten gibt es auch für Nullspannungsschalter 100 Treffer bei google (aber die sehen schonmal richtig aus)

Marsu65

ww-esche
Hallo,
such mal nach "maschinenschalter mit steckdose und notaus". Da findet sich was.
Gruß Marsu

Johannes

ww-robinie
Also Nullspannungsschalter ist auf jedenfall das richtige Stichwort.

Was genau ist denn ein Unterspannungsschutz bzw. worauf ist beim kauf eines solchen Schalters zu achten. Wie zu erwarten gibt es auch für Nullspannungsschalter 100 Treffer bei google (aber die sehen schonmal richtig aus)

Hallo,
unter einem Nullspannungsschalter wird ein Schalter verstanden, bei dem, wenn man im laufenden Betrieb der Maschine, den Strom unterbricht, beim wiederherstellen der Stromzufuhr, die Maschine nicht wieder anläuft, sondern neu eingeschaltet werden muss.

Es grüßt Johannes

inselino

ww-robinie

odul

ww-robinie
Unterspannungsschalter schalten auch bei Unterspannung ab. Sagen wir Mal da statt 230v nur 200v Anliegen. Vermute Mal, das ist was für arg instabile Netze.

Helibob

ww-robinie
@mars85
Der 2. gefällt mir - aus meiner Sicht robuster beim Anbringen und mit den Kabelenden leichter Anpassbar an die eigene Gegebenheiten (z. B. dann besser Zugänglich).
Gruß Matze

Oben Unten