Hausbankerl

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Liebe Woodworker,
ich hab es euch angedroht, ich wage mich auch mal aus der Deckung. Nachdem ich vom Clan schon letztes Jahr gefragt wurde, ob ich eine Bank bauen könnte, und bei mir nichts weiter ging, haben die dann beim OBI eine Bank um, ich glaube € 29.-, gekauft, ich glaube, die sind psychotherapeutisch geschult, also hab ich auch eine gebaut, Bauplan Holzwerken Mai/Juni 2007.
Da ich einfach mal checken wollte, ob ich das kann, hab ich Konstruktionslatten vom neu eröffneten toom hier in Rosenheim gekauft (Sonderangebot), verleimt, gehobelt und verarbeitet. Materialpreis lag unter OBI-Preis der Bank.
Die Bank steht zwar im Freien, aber unter Dach, somit wird sie schon einige Jahre halten.
Ich hab es mir einfacher gemacht, als der Bauplan "vorgab", habe alles mit selbst hergestellten Dominos und einer Domino-Schablone à la Guido hergestellt. Die Sprossen der Rückenlehne sind lose eingesteckt, mir ist klar, wenn die Bank wirklich der Witterung ausgesetzt wäre, wäre das holzschutztechnisch eine Todsünde.

Demütig Eure Meinungen erwartend,

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • Gartenbank.JPG
    Gartenbank.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 360
  • Gartenbank1.JPG
    Gartenbank1.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 231
  • Gartenbank2.JPG
    Gartenbank2.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 316
  • Querstreben_Lehne.JPG
    Querstreben_Lehne.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 284

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Sieht mehr als ordentlich aus. Kenne die Ausgabe nicht, aber finde nichts auszusetzen am Ergebnis. Sehr charmant: das verwendete Holz. Es muss doch nicht immer das 3000,- € - Hartholz sein für ein sehr gutes Ergebnis.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Hallo Robert,

schöne Bank keine Frage. Aber wenn du dir schon die Mühe machst viel Zeit in ein gutes Ergebnis zu investieren, warum hast du dann nicht ein etwas besser geeignetes Holz genommen?

Nichts desto trotz, viel Spaß dir und deiner Familie mit der selbst gebauten Bank.

Grüße
Christoph
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Robert,
den Bauplan hast du wirklich schön umgesetzt.:emoji_slight_smile:
Behandel sie auch wenn es Chemie ist mit einem
Mittel wie Xylophene gegen Schimmel und Fäule,
trage eine Gute Lasur für den Aussenbereich auf
und du wirst lange Freude an deiner Gartenbank
haben. Selbst wenn sie ob der Holzauswahl dich
vielleicht nicht überleben wird, kannst du dir ja
noch mal eine bauen. Wenn du alles für die Ewig-
keit baust geht dir irgendwann mal die Arbeit aus.:emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Liebe Holzwerker,

vielen Dank für Eure wohlwollenden Kommentare.

@Mysterium: trotzdem werd ich nächstes Mal Lärche verwenden.

@Christoph: wie schon gesagt, es war als Versuch gedacht, der dann "unvorhergesehen" geklappt hat.

@Mark: Du mußt mir natürlich wieder Arbeit zuschanzen, aber in dem Fall werd ich deinen Rat befolgen und das Holz behandeln. Ich glaub nicht, dass mir die Arbeit so schnell ausgeht, für die Bank hab ich schon mehrere Anfragen, wie gesagt, das Holz wird Lärche sein, hab das Glück, es mir im Sägewerk holen zu können. Danke auch, dass du mir ein langes Leben wünschst.:emoji_grin:

Nochmals vielen Dank.

Gruß
Robert
 
Oben Unten