Haustür einstellen

blumfriz

ww-pappel
Hallo!

Ich habe schon einige Zeit im Internet recherchiert, aber nichts gefunden, was mir witerhilft.
Wir haben eine 2-flügelige, sehr schwere Holzhaustür aus Eiche (mit Oberlicht).
Der eine Flügel ist fest eingebaut und nicht zu öffnen.
Die eigentliche Haustür war immer wunderbar eingestellt und liess sich leicht öffnen und schließen, doch seit einiger Zeit klemmt sie etwas - und zwar an der Tür unten an der Scharnierseite.
Die Tür ist mit drei Bändern befestigt. Ich habe vergeblich nach einer Anleitung gesucht, wie man diese Bänder einstellen kann.
Könnte mir jemand hier weiterhelfen?

Vielen Dank,

Jutta

Anhänge

• Scharnier2.jpg
    Scharnier2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 89
  • Scharnier3.jpg
    Scharnier3.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 83

saw

ww-buche
Kann es sein, das da Abdeckhülsen über dem eigentlichen Band sitzen?
Mal versucht ob man die obere Hülse nach oben wech ziehen kann?

blumfriz

ww-pappel
Hallo!

Hab' ich auch erst gedacht, aber da sitzt alles bombenfest und man kann nichts abziehen.

Jutta

Dingsda42

ww-robinie
Lös mal vorsichtig die Dichtung im Flügel, vielleicht verbergen sich dahinter noch Schrauben zum Einstellen.
Wenn nicht zum Einstellen, dann sollte auf jeden Fall irgendwo was sein, dass das Band im Flügel hält. Wenn du die Schraube gefunden hast, dann am unteren Band lösen, den Flügel leicht nach außen drücken und wieder anziehen.

Rauhut

ww-pappel
Versuche mal die Tür auszuhängen, am besten zu zweit.
Ist es möglich so kann mann die Beschläge durch drehen verändern.
Und dann ausprobieren bis es passt.
MfG. Rauhut

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Erst mal danke für die Tipps. Also, hinter der Dichtung befindet sich keine Schraube oder ähnliches. Bin ganz ratlos. Das Aushängen wollte ich mir eigentlich ersparen, denn die Tür ist extrem schwer.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass die Tür schon mal eingestellt wurde, ohne dass sie ausgehängt werden musste.

Schöne Grüße

Jutta

Dingsda42

ww-robinie
Irgendwo müssen da Schrauben sein.
Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, hat das obere Bandteil drei Stifte in die Tür rein, das wurde also nicht eingedreht. Du kannst es also auch zum Verstellen nicht einfach rausdrehen. Darum kannst du dir das Aushängen eigentlich gleich sparen.

Was mir aber gerade auffällt ist das kleine Loch am unteren Bandteil, welches auf dem ersten Bild zu sehen ist. Warscheinlich passt da ein kleiner Imbus rein und mit dem kann man dann die Höhe verstellen.
Guck doch mal, ob am oberen Bandteil nicht auch irgendwo so ein Loch ist.

Oben Unten