Hallo,<br>schön das sich noch jemand traut Holzfenster einzubauen.<br>Sollen die Fenster beidseitig deckend beschichtet werden, würde ich Meranti vorziehen. Wobei hier abhängig von der Herkunft starke Unterschiede bzgl. der Holzeigenschaften und der Dauerhaftigkeit auftreten können, und man als Endverbraucher diesbezüglcih meist keinen Einfluß hat. Das Roto Holzlexikon schreibt bezüglich der mechanischen Eigenschaften und Dauerhatigkeit:<br>"Die Festigkeitswerte kommen mit Ausnahme für Light Red dem Eichenholz sehr nahe, jedoch hat Dark Red Meranti auf Grund seiner sehr porösen Struktur eine schlechte Druckfestigkeit. Das Stehvermögen ist befreidigen. Witterungsfestigkeit und Dauerhatigkeit sind nicht groß, bei Yellow Meranti gering" und bezgl. der Oberflächenbehandlung " bei den hellen Sortimenten ist für die Außenverwendung auf Bläueschutz zu achten."<br>Trotzdem gibt es meiner Erfahrung nach bei deckenden Anstrichen nur selten Probleme. Wohnhingegen bei der Lärche, wegen seines Harzgehalts, eine deckende Oberflächenbeschichtung erschwert, wenn nicht unmöglcih macht.<br>Entscheidend für die Lebensdauer von Holzfenster sind meiner Ansicht nach weniger die Holzart, als die konstruktiv richtige Ausführung der Fensterkonstruktion einschl. der Beschichtung, der richte Einbau und die regelmäßige Pflege (wie es bei anderen technischen Produkten ja auch selbstverständlich ist). Wer dies beachtet wird ein Fenster haben, an dem er sein leben lang Freude hat, und nicht nur Arbeit.<br>Grüße aus der Halletau<br>Georg