Haustür/Fenster aus welchem Holz?

Guest

Gäste
Hallo,<br><br>ich plane, meine Haustür und Fenster zu erneuern durch Holzfenster, die aber von außen &quot;grün&quot; gestrichen werden sollen. Innen sollen sie in natürlichem Holzton sein.<br><br>Frage:<br>Welche Holzart eignet sich dafür Eurer Meinung nach besser: Lärche oder Meranti. Und welches Holz ist teurer bzw. billiger. Ich habe den Eindruck, daß Meranti vom Holz her nicht so schön ist.<br><br>Über Antwort von Fachmännern würde ich mich sehr freuen!<br><br>

Guest

Gäste
hallo marion!<br><br>schau doch mal bei http://www.w-l.ch/default.htm da kannst du die einzelnen holzarten - lärche und meranti ansehen. <br><br>Vielleicht hilft dir das bei deiner entscheidung schon weiter.<br>in bezug auf die stabilität ist gegen beide hölzer nichts einzuwenden.<br><br>gruß schwester

Stangei

ww-nussbaum
Hallo Marion<br>ich würde dir Fichte vorschlagen hier kann man eine anständige Oberfläche aufbring (aussen /innen<br>Verschiedene Farbtöne).<br>Wichtig ist das Konstruktive holzschutz und der Oberflächenschutz Fachgerecht ausgeführt wird.<br>PS: Info unter <br>Info unter [url]www.portenkirchner.de<br>Gruß Reinhard [br](Diese Nachricht wurde am 19.03.03 um 18:37 von Stangei geändert.)

Guest

Gäste
hallo,<br><br>vileicht kommen ja auch fenster in massiver lärche die aussen mit alu verkleidet sind gibt es dann in allen ral- tönen frag mal deinen schreiner danach.<br><br>gruß marcus<br>

Guest

Gäste
Hallo,<br>schön das sich noch jemand traut Holzfenster einzubauen.<br>Sollen die Fenster beidseitig deckend beschichtet werden, würde ich Meranti vorziehen. Wobei hier abhängig von der Herkunft starke Unterschiede bzgl. der Holzeigenschaften und der Dauerhaftigkeit auftreten können, und man als Endverbraucher diesbezüglcih meist keinen Einfluß hat. Das Roto Holzlexikon schreibt bezüglich der mechanischen Eigenschaften und Dauerhatigkeit:<br>&quot;Die Festigkeitswerte kommen mit Ausnahme für Light Red dem Eichenholz sehr nahe, jedoch hat Dark Red Meranti auf Grund seiner sehr porösen Struktur eine schlechte Druckfestigkeit. Das Stehvermögen ist befreidigen. Witterungsfestigkeit und Dauerhatigkeit sind nicht groß, bei Yellow Meranti gering&quot; und bezgl. der Oberflächenbehandlung &quot; bei den hellen Sortimenten ist für die Außenverwendung auf Bläueschutz zu achten.&quot;<br>Trotzdem gibt es meiner Erfahrung nach bei deckenden Anstrichen nur selten Probleme. Wohnhingegen bei der Lärche, wegen seines Harzgehalts, eine deckende Oberflächenbeschichtung erschwert, wenn nicht unmöglcih macht.<br>Entscheidend für die Lebensdauer von Holzfenster sind meiner Ansicht nach weniger die Holzart, als die konstruktiv richtige Ausführung der Fensterkonstruktion einschl. der Beschichtung, der richte Einbau und die regelmäßige Pflege (wie es bei anderen technischen Produkten ja auch selbstverständlich ist). Wer dies beachtet wird ein Fenster haben, an dem &nbsp;er sein leben lang Freude hat, und nicht nur Arbeit.<br>Grüße aus der Halletau<br>Georg

Guest

Gäste
Bei Lärche und Kiefer ist eine Oberflächenbehandlung nicht unmöglich, aber es kann zu Harzaustritt kommen. Dieses ist nicht schön, aber es beeinträchtigt auch nicht die Stabilität des Fensters.<br><br>Robinie und europäische Eiche sind noch sehr beständige und harte Fensterhölzer die den tropischen Fensterhölzern wie Red Meranti, Sipo-(Mahagoni), Khaya-(Mahagoni)und Sapelli-(Mahagoni) an Dauerhaftigkeit und Festigkeit überlegen sind.<br><br>Wer nie mehr Fenster streichen will für den ist sicher das Holzfenster mit einer äußeren Aluverkleidung (auch in grün zu haben) eine gute Wahl. Innen dämmendes und wohnliches Holz, außen wetterbeständiges Alu.<br><br>Mit freundlichen Grüßen Friedrich Bode-Schindler Schreinermeister aus Fuldabrück bei Kassel

Guest

Gäste
Hallo Marion,<br><br>bin zwar Fachfrau hätte da aber auch noch eine Holzart zuzusteuern:<br>Viktoria Eiche<br>Hartholz das im vergleich zu vielen anderen import. Holzarten aus kontrollierter Forstwirtschaft kommt.<br>Viktoria Eiche ist eine bezeichnung für 3 Eukaliptusarten und komt aus dem Staat Viktoria in Australien. <br>Hat viele gemeinsamkeiten mit der nordeurop. Eiche.Hart , sehr formstabiel und hat von natur aus eine phantastische Wiederstandsfähigkeit.<br>Also von außen farbig und von innen klar lackiert kein Problem.<br>Das besteht nur darin das wir das Holz nicht so kaufen können ( rationiert). Also nur fertige Fensterelemente beziebar bei Vertriebspartnern von Vrögum Vinduer dk.<br>Viele Grüsse béa

Oben Unten