Haustür/Fenster Dünnschichtlasur?

Marckfx

ww-pappel
Hi,
ich habe einen altbau mit Meranti Holfenstern und Haustüre.Hab alles (viel,sehr viel arbeit) abgeschliffen und 100% vom altanstrich entfernt und mit clousil Dünnschichtlasur 2 mal gestrichen.Sieht alles wieder super aus.
Gestern sagte mir einer Dünnschichtlasur wäre nichts für Fenster und Haustüren.Ist das so oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen.?

danke schonmal

Marc

beppob

ww-robinie
mach dir keine sorgen, dünnschicht ist besser, das streichst du alle paar jahre mal nach. bei dickschicht kannst du nix machen, ausser so nutzlose pflegemittel auftragen und Beschädigungen kannst auch schlecht bis garnicht ausbessern.

WinfriedM

ww-robinie
Bekommen die Fenster Regen ab? Dünnschicht ist diffusionsoffener und kann bei maßhaltigen Bauteilen zu Problemen führen. Offiziell nach Richtlinien muss eine Dickschichtlasur verwendet werden. Findest du auch in den technischen Merkblättern zu Lasuren.

Dünnschicht ist aber in der Pflege/Überarbeitung günstiger.

Marckfx

ww-pappel
klar bekommen die mal regen ab. außer die Haustür nicht.Sollte das ein problem sein?

WinfriedM

ww-robinie
Die gängige Lehrmeinung lautet so: Fenster sind maßhaltige Bauteile, sind also so konstruiert, dass sie nur dann funktionieren, wenn sie möglichst wenig quellen und schwinden. Alles ist darauf abgestimmt. Dies erreicht man nur durch recht dichte Beschichtungen, die kaum noch Wasser an das Holz heranlassen. Dafür gibt es dickschichtige Lasuren, die für maßhaltige Bauteile freigegeben sind und die man dann auch verwenden muss, damit das Konzept so aufgeht.

Dünnschichtige Lasuren sind in aller Regel nicht für maßhaltige Bauteile zugelassen, weil sie recht diffusionsoffen sind und das Holz dann mehr arbeitet, als die Spezifikationen zulassen.

Was im konkreten Fall passiert, wenn man außerhalb einer Spezifikation liegt und ob das tatsächlich zu Problemen führt, bleibt experimentell. Du bewegst dich damit außerhalb dessen, was geprüft und vorhersehbar ist.

Hinzu kommt auch noch, dass Dünnschicht nicht gleich Dünnschicht ist. Da gibt es extreme Unterschiede in der Diffusionsoffenheit.

Welches Produkt hast du eigentlich konkret verwendet? Eine Clousil Dünnschichtlasur finde ich nicht. Hast du mal einen Produktlink?

WinfriedM

ww-robinie
Von Dünnschicht ist da nichts zu lesen, auch nicht im technischen Merkblatt. Türen und Fenster werden im Merkblatt als Anwendungsgebiet genannt, insofern gehe ich davon aus, dass es sich um eine recht dichte Beschichtung für maßhaltige Bauteile handelt.

Oben Unten