Haustür, Instandsetzung und Neuanschaffung

Hortus

ww-fichte
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
16
Ort
Witten
Hallo,
habe über Löffelschnitzen und kleinere Arbeiten zwar Erfahrung mit Holz, aber jetzt bin ich Überfordert.

Unsere Haustür aus Bj.56 ist nicht mehr in Ordnung. Der Rahmen zeigt Fugen , die Tür hängt und schleift. Neuanschaffung geplant.

Meine Fragen: gibts einfache Möglichkeiten bis dahin die Form wiederherzustellen? Schraubzwingen haben nichts gebracht. Werde wohl die Angeln unterlegen oder unten was abhobeln müssen.
Gibts einen Hersteller, am besten im Raum Witten, der in der Art, aber nach aktuellem Standard, solche Türen anbietet?

Schon mal vielen Dank

Hortus
 

Anhänge

  • P1060535.JPG
    P1060535.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 53
  • P1060533.JPG
    P1060533.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 55

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für das Alter sieht die noch erstaunlich gut aus. Aber auch klar nach über 50 Jahren hat die es hinter sich.
Es gibt sicher auch in Witten Schreiner die auf Haustüren spezialisiert sind. Stand der Technik sollte heute üblich sein bzw. kann sich kein seriöser gewerblicher Anbieter was anderes erlauben.
Würde bei Haustüren heute auf entsprechende Zutrittskontrolle setzen. Macht das Handling im Alter deutlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.420
Ort
Südniedersachsen
Hallo Hortus,

wenns vor allem um Zugluft geht, und hier wohl für eine begrenzte Zeit, 8D627FEA-CC06-4FCE-BB48-8AB6E5957C08.jpeg setzte ich (Amateur !) schon mal einfach Leisten auf/an die Tür wie skizziert, die dann am Rahmen anliegen. Man könnte noch einfache Dichtungen anbringen.

Oder - etwas feiner und weniger sichtbar - Leisten mit Übermass in den Falz der Tür leimen, die man dann mit der Handkreissäge und Führungsschiene passend in Stärke und Überstand „zurecht sägt“.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
663
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

das Thema habe ich schon durch, habe meine Haustüre unten mit einem "Kältefeind" , Schloss mit Mehrfachverriegelung Isolierglas und Türdichtung nachgerüstet.

Auch im feststehenden Teil wurden die zwanzig einzelnen Scheiben durch vier Isolierglascheiben ersetzt.
War aber eine menge Arbeit, die ich als gelernter Schreiner aber selber machen konnte. So konnte der Eingangsbereich in verträglichem finanziellen Aufwand erhalten werden. Der Effekt btr. Temperatur im Treppenhaus war aber enorm.

Auszuführende Arbeiten:

Glasfälze mussten alle auf ein entsprechendes Maß erweitert werden, damit man die Glasverbindung nicht sehen konnte. Die waagrechten Zwischenstege im feststehenden Teil mussten entfernt werden, damit die jetzt durchgehenden 4 Isolierglasscheiben verbaurt werden konnten.
Die bisherigen Glasleisten mussten durch entsprechend breite und abgefälzte ersetzt werden und wurden von innen aufgeschraubt.
Der Kältefeind musste unten eingenutet werden. Von aussen wurde auf den Türrahmen abgefälzte Blenden mit Nuten für den Dichtungsgummi aufgeleimt.
Das Schloss mit Mehrfachverriegelung musste im Türblatt eingenutet werden. Die Beschläge im Türrahmen mussten eingelassen werden.
Das Glas wurde anhand von Schablonen bestellt und nach der Lieferung selber eingebaut.

Hier sieht man die von aussen aufgesetzten Leisten mit den Nuten für die Dichtungsgummi
46417144ai.jpg


Die unten im Türblatt eingesägte Nut für den Kältefeind
46417145yz.jpg


Schloss mit Mehrfachverriegelung, man sieht die Nuten für den langen Stulp und die dahinter verlaufenden Stangen für die Verrigelungsbolzen
46417146nm.jpg



So sah das dann ferig aus nachdem der Maler alles gestrichen hatte und das Glas eingebaut war.
46417149vz.jpg



Gruß Clemens
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.626
die geschmackloseste Variante Eck bzw. Flachwinkel
vorne Tür in geschlossenem Zustand mit Holzkeil "anheben" ggf. vorher 2-3 mm Holzunterlage in Falz legen damit oben nichts streift bzw. die ganze Tür angehoben wird und dann 4 der Winkel sinnvoll verteilt aufschrauben
Nachtrag: Fitschenringe
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du eh über eine Neuanschaffung nachdenkst würde ich nicht mehr groß Zeit und Material investieren.
Wenn die Funktions beeinträchtigend schleift ein oder zwei Ringe unterlegen.
2 oder 3 Schreiner wegen Angebot anfragen. Sollte zeitlich dieses Jahr noch drin sein.

Wenn du den Winter noch überbrücken musst Schaumstoffklebedichtung alá Tesa Moll.

Für den Zweck, als Provisorium, sind die OK.
 
Oben Unten